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Akquisitionen und Selbstüberschätzung

Eine empirische Studie des deutschen Marktes

AutorJan Gropp
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl60 Seiten
ISBN9783640564477
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0 (95%), Frankfurt School of Finance & Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Auswirkung von Selbstüberschätzung auf das Akquisitionsverhalten unter Managern für den deutschen Markt. Zu diesem Zweck werden kurz- und langfristige abnormale Renditen (CAR) an einem Datensatz von 184 akquirierenden Unternehmen untersucht.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis4
1. Einleitung6
2. Erklärungsansätze für Fusionen und Übernahmen aus der Verhaltensökonomik8
2.1. Theoretische Ansätze der Behavioral Corporate Finance8
2.2. Selbstüberschätzung und Akquisitionen9
3. Modelle zur Messung von Selbstüberschätzung unter Managern14
3.1. Ausübungsverhalten bei Aktienoptionsplänen15
3.2. Firmen-Performance, Bezahlung und Lob in der Presse16
3.3. Modellierung durch empirische Erhebung17
3.4. Bezeichnung in der Presse18
3.5. Das Frequent Acquirer-Modell19
3.6. Auswahl des Modells für den deutschen Markt20
4. Daten und Methoden24
4.1. Daten24
4.2. Angewendete Methodik25
4.3. Deskriptive Statistik26
Tabelle 1: Deskriptive Statistik a27
Tabelle 2: Deskriptive Statistik b27
Tabelle 3: Deskriptive Statistik c28
5. Untersuchung auf Selbstüberschätzung28
5.1. Kurzfristige Ankündigungseffekte28
5.2. Langfristige Performance41
6. Kritische Würdigung und Fazit44
Literaturverzeichnis49
Anhang I. Fünf-Jahres-Frequent Acquirer-Modell: Ankündigungseffekte und Selbstüberschätzung54
Tabelle A: Ankündigungseffekte unterteilt nach Single- und Frequent Acquirer54
Tabelle B: Univariate Regression der Variable FREQ_FIRMEN_554
Tabelle C: Multivariate Regressionsanalyse der kumulierten abnormalen Renditen mit der Variablen FREQ_ FIRMEN_ 555
II. Fünf-Jahres-Frequent Acquirer-Modell: Ankündigungseffekte und Self-Attribution Bias56
III. Fünf-Jahres-Frequent Acquirer Modell: Analyse langfristiger Daten60

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