Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,7, Universität Stuttgart (Betriebswirtschaftliches Institut), 154 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Corporate Social Responsibility (CSR) ist ein integratives Konzept, das sich mit
der Wahrnehmung von der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch
Unternehmen beschäftigt. Es erfordert eine Balance zwischen ökonomischen Zielen
und den Belangen von Mitarbeitern, Gesellschaft und Umwelt. Die gesellschaftliche
Verantwortung von Unternehmen ist heutzutage in den unterschiedlichsten
Kontexten von Bedeutung, beispielsweise in der '... globalen Debatte über
die Grenzen nationalstaatlichen Handelns und die Verantwortung von Unternehmen
...', als '... kommunikatives und konzeptionell-strategisches Dach aller unternehmerischen
Aktivitäten ...', als '... positives Leitbild für die Beziehung zwischen
Unternehmen und Gesellschaft ...' und als '...Bestandteil des Corporate
Branding, der Imagepflege, des Reputation Management...'.
Doch warum sollte sich ein Unternehmensgründer mit einem komplizierten, für
große Unternehmen entwickelten Begriff auseinandersetzen? Ich möchte in Anlehnung
an das Diktum des US-amerikanischen Ökonom und Nobelpreisträgers
Milton Friedman von 1970 zusammen mit Knudsen darauf antworten, um zugleich
den Ausganspunkt dieser Arbeit zu verdeutlichen: 'the business of business is a
different kind of business.'
In jüngster Zeit hat die Forschung erkannt, welches Potential in CSR auch im Hinblick
auf kleine und mittlere Unternehmen steckt. Doch wie können Unternehmensgründer und die gesamte Volkswirtschaft von der aktuellen Entwicklung profitieren?
Das lässt die Diskussion über die Eignung des CSR-Konzepts für Unternehmensgründungen
und deren Besonderheiten aufkommen. Was ist der Unterschied zu mittleren und großen Unternehmen und welche Auswirkungen hat dies auf die Durchführung von CSR? Wie sieht der neue Gründungsprozess aus, der CSR integriert? Wie kann die Umsetzung von CSR aussehen? Sind die vorhandenen Denkstrukturen, Strategien und Instrumente der CSR-Forschung anwendbar oder ist ein neuer Ansatz erforderlich?
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, ein theoretisches Modell zu entwickeln. Es soll als Ausgangspunkt für zukünftige Forschungsarbeiten dienen, beratenden Institutionen eine Möglichkeit der Typologisierung von Unternehmensgründungen bieten sowie als Analyseraster die Überprüfung der Umsetzung von CSR möglich machen und Unternehmensgründer auf dem Weg zu ihrem Unternehmen in Bezug auf CSR orientieren.
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