Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Vorwort | 12 |
2 Einleitung | 16 |
3 Zahlen, Fakten und Kosten | 20 |
4 Das Anti-Gewalt-Training Magdeburg® | 27 |
4.1 Philosophie | 28 |
4.2 Kursziele | 31 |
4.2.1 Erklärung für kriminelles (gewalttätiges) Verhalten | 32 |
4.2.2 Angst und Scham | 33 |
4.3 Gäste | 38 |
4.4 Durchführungs- und Rahmenbedingungen des Anti-Gewalt-Trainings Magdeburg® | 40 |
5 Die acht Module des Anti- Gewalt-Trainings Magdeburg® | 42 |
5.1 Einführungsphase und Kosten-Nutzen- Analyse | 43 |
5.1.1 Vorgespräche | 44 |
5.1.2 Screeningbogen für Teilnehmer | 45 |
5.1.3 Änderungssensitiver Einstellungsfragebogen (ÄEF) | 49 |
5.1.4 Beginn der Sitzungen | 54 |
5.2 Tatoffenbarung | 59 |
5.3 Körpersprachetraining | 59 |
5.4 Kommunikationstraining | 65 |
5.5 Deeskalationstraining | 67 |
5.6 Deliktbezogene Anamnese | 68 |
5.7 Demaskierungssitzungen/Tatkonfrontationen | 69 |
5.8 Empathiephase | 71 |
6 Täterpersönlichkeit | 74 |
6.1 Ausschlusskriterien | 75 |
6.2 Gewalttätertypen | 75 |
7 Methodisches Inventarium | 79 |
7.1 Allgemeine Methoden | 79 |
7.2 Spezifische Methoden | 80 |
7.2.1 Kognitive Umstrukturierung | 80 |
7.2.2 Verstärkung | 80 |
7.2.3 Selbstbeobachtung und -kontrolle | 80 |
7.2.4 Verhaltensregeln | 81 |
7.2.5 Verhaltensvertrag/Vereinbarung | 82 |
7.2.6 Hausaufgaben | 83 |
7.2.7 Rollenspiele | 84 |
7.2.8 Methoden der Gesprächsführung | 85 |
7.2.9 Gruppen | 89 |
7.2.10 Gruppenübungen | 89 |
7.2.11 Gruppengespräche | 89 |
7.2.12 Kommunikationsregeln | 90 |
7.2.13 Arbeitsmappe | 90 |
7.2.14 Sitzungsablauf | 92 |
7.2.15 Entspannungsübungen | 92 |
7.2.16 Blitzlicht | 93 |
7.2.17 Hymne | 94 |
8 Dunkelziffer | 96 |
8.1 Das „Ohrfeigenbeispiel“ | 101 |
9 Was ist Gewalt? | 105 |
9.1 Der Fall Otto W. | 109 |
10 Rechtsmedizinische Aufgaben im Anti-Gewalt- Training Magdeburg® | 112 |
10.1 Einleitung | 112 |
10.2 Das Berufsbild des Rechtsmediziners | 112 |
10.3 Welche Grundsätze haben sich für den rechtsmedizinischen Part des Anti-Gewalt- Trainings als vorteilhaft erwiesen? | 114 |
10.4 Zusammenfassung | 116 |
10.5 Bildmaterial | 116 |
11 Anti-Gewalt-Trainings angewandt im Maßregelvollzug | 119 |
11.1 AGT im Maßregelvollzug | 119 |
12 Anwendung des Anti- Gewalt-Trainings Magdeburg® im Schulbereich | 123 |
12.1 Gewalt an Schulen | 123 |
12.2 Anti-Gewalt-Training in der Schule | 125 |
12.3 Rahmenbedingungen eines AGTs in der Schule | 125 |
12.4 Modifikation und Änderungsanpassungen eines AGTs in der Schule | 127 |
13 Anti-Gewalt-Training für Kinder und Jugendliche | 131 |
13.1 Vorbemerkung Teil I | 131 |
13.2 Vorbemerkung Teil II | 132 |
13.3 Entstehung eines Anti-Gewalt-Trainings für Kinder und Jugendliche | 137 |
13.4 Die Umsetzung des Anti-Gewalt-Trainings mit Kindern und Jugendlichen | 138 |
13.4.1 Aufnahmekriterien | 138 |
13.4.2 Einführungsphase | 139 |
13.4.3 Kosten- und Nutzenanalyse | 141 |
13.4.4 Körpersprachetraining | 143 |
13.4.5 Kommunikationstraining | 144 |
13.4.6 Deeskalationstraining | 144 |
13.4.7 Deliktbezogene Anamnese | 145 |
13.4.8 Empathiephase | 145 |
13.4.9 Wiederkehrende Übungen | 146 |
13.5 Ergebnisse | 146 |
13.6 Perspektiven in der Gewaltprävention | 147 |
14 Der Schläger im Lichte des deutschen (Straf-) Rechts | 148 |
14.1 Einleitung: Grundstrukturen der deutschen Rechtsordnung | 148 |
14.1.1 Rechtsgebiete | 148 |
14.1.2 Gerichtssystem | 150 |
14.1.3 Instanzenzug im Strafverfahren | 150 |
14.1.4 Wechselbeziehungen zwischen den Rechtsgebieten | 151 |
14.1.5 Grundsätze des Straf- und Strafprozessrechts | 152 |
14.2 Materielles Strafrecht: Körperverletzungs- (sog. „Rohheits-„) Delikte9 | 156 |
14.2.1 Straftatbestände | 157 |
14.2.2 Vorsätzliches und fahrlässiges Handeln (§ 15 StGB) | 160 |
14.2.3 Strafantrag (§ 230 StGB) und öffentliches Interesse an der Strafverfolgung | 160 |
14.2.4 Rechtswidrigkeit der Tat und Rechtfertigung des Täters | 161 |
14.2.5 Schuld und Schuldunfähigkeit | 165 |
14.2.6 Strafbarkeit des Versuchs | 167 |
14.3 Ablauf des Strafverfahrens | 167 |
14.3.1 Ermittlungsverfahren | 167 |
14.3.2 Gerichtliches Verfahren | 170 |
14.3.3 Vollstreckungsverfahren | 171 |
14.4 Rechte des Beschuldigten im Strafverfahren | 172 |
14.5 Folgen der Tat (I): Strafrechtliche Sanktionen | 174 |
14.5.1 Erwachsenenstrafrecht | 174 |
14.5.2 Jugendstrafrecht | 177 |
14.5.3 Grundsätze der Strafzumessung | 179 |
14.5.4 Strafaussetzung zur Bewährung | 180 |
14.5.5 Einflussmöglichkeiten des Beschuldigten auf die Rechtsfolgen | 181 |
14.6 Folgen der Tat (II): Finanzielle Ansprüche gegen den Täter | 183 |
14.7 Folgen der Tat (III): Weitere Konsequenzen | 189 |
14.8 Schlusswort des Verfassers | 191 |
15 Möglichkeiten und Chancen der Evaluation konfrontativer Trainings zur Gewalt-prävention am Beispiel des „Anti-Gewalt-Trainings Magdeburg®“ | 195 |
15.1 Vorbemerkungen | 195 |
15.2 Qualifizierungsmaßnahme | 196 |
15.3 Möglichkeiten der Evaluation | 196 |
15.4 Evaluationsziele | 196 |
15.5 Mögliche Evaluationsinhalte | 197 |
15.6 Besonderheiten | 198 |
15.7 Schwierigkeiten der Umsetzung einer Evaluation | 198 |
15.8 Resümee | 199 |
16 Persönliche Einschätzung über Beginn, Verlauf und Ende des Anti-Gewalt- Trainings 2004 des Teilnehmers Marko E. (Anti-Gewalt-Training Magdeburg® im Strafvollzug im Jahr 2004) | 200 |
17 Mein Leben war vorbei und jetzt fängt es wieder an – das ist meine Geschichte über mein Leben („Sunny“ Sabrina G.) | 205 |
18 Schlusswort | 208 |
19 Literaturverzeichnis | 210 |
Über die Autoren | 212 |
Tim Marx – Dipl.-Sozialpädagoge | 212 |
Manja Marx – Dipl.-Gesundheitswirtin Master of Arts Erwachsenenbildung | 213 |
Co-Autoren Dr. med. Norbert Beck | 213 |
Dr. jur. Horst W. Nopens – Oberstaatsanwalt | 214 |
Steffen Rektorik – Staatlich anerkannter Erzieher | 214 |