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E-Book

Corporate Television 2.0

Interne Unternehmenskommunikation mit Bewegten Bildern im digitalen Zeitalter

AutorBernadette Bürgi
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl362 Seiten
ISBN9783834982735
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Bernadette Bürgi betrachtet Corporate Television der zweiten Generation (CTV) als theoretisches Konzept. Sie erarbeitet eine Standortbestimmung für CTV in der Praxis und widmet sich der Integration von CTV in die Kommunikationspolitik eines Unternehmens. Gestaltungsempfehlungen als praktische Entscheidungshilfen für den Einsatz von CTV in der internen Unternehmenskommunikation schließen die Arbeit ab.

Dr. Bernadette Bürgi arbeitet als Filmproduzentin in Los Angeles und Zürich. Sie promovierte an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort9
Inhaltsübersicht11
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis17
Tabellenverzeichnis21
Abkürzungsverzeichnis22
1 Einführung25
1.1 Ausgangslage und Problemstellung27
1.2 Forschungsfragen und Zielsetzungen31
1.3 Forschungsstand und Relevanz des Themas32
1.4 Methodische Vorgehensweise35
1.5 Initialer Bezugsrahmen41
1.6 Aufbau der Arbeit78
1.7 Zusammenfassung80
2 Corporate Television als theoretisches Konzept82
2.1 Begriffsbestimmung und -abgrenzung83
2.2 Entwicklung von Corporate Television95
2.3 Kommunikationsprozess mit Corporate Television100
2.4 Medienspezifische Eigenschaften von Corporate Television114
2.5 Identität, Image und Sender-Marke117
2.6 Nutzenpotentiale von Corporate Television126
2.7 Potentialanalyse: partizipierende, produktive Mitarbeiter durch Corporate Television141
2.8 Konzeptioneller Bezugsrahmen159
2.9 Zusammenfassung164
3 Corporate Television im Einsatz: eine Standortbestimmung166
3.1 Zielsetzungen der empirischen Untersuchung168
3.2 Studiendesign169
3.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung182
3.4 Zusammenfassung241
4 Corporate Television: Integration in die Kommunikationspolitik244
4.1 Ganzheitlicher Planungsprozess für den Einsatz von Corporate Television246
4.2 Corporate Televison: strategische Situationsanalyse251
4.3 Gestaltungsempfehlungen275
4.4 Präzisierter Bezugsrahmen287
4.5 Zusammenfassung291
5 Schlussbetrachtungen292
5.1 Darstellung der zentralen Ergebnisse292
5.2 Ausblick295
Anhang298
Inhaltsverzeichnis Anhang299
A Interne Unternehmenskommunikation: theoretische Grundlagen300
A.1 Begriff der Kommunikation301
A.2 Begriff der Internen Unternehmenskommunikation303
A.3 Interne Unternehmenskommunikation als theoretisches Konzept313
A.4 Zusammenfassung321
B Medienwirkungen: theoretische Grundlagen322
B.1 Wirkungsansatz326
B.2 Nutzenansatz329
B.3 Dynamisch-transaktionaler Ansatz330
B.4 Grundmodell der Wirkungsforschung335
B.5 Differenzierung der Medienwirkungsphänomene nach drei Wirkungsphasen339
B.6 Zusammenfassung340
Literaturangaben343

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