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CSR Berichterstattung am Limit? Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen in Zeiten der Finanzkrise am Beispiel der Allianz Gruppe

AutorTobias Bürger
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl90 Seiten
ISBN9783836639774
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,00 EUR
Nachhaltigkeitsberichterstattung scheint eine Grenzmarke erreicht zu haben. Das anfangs ehrgeizige Ziel, Nachhaltigkeitsberichterstattung als Repräsentation von Unternehmenswerten, zur Steigerung von Akzeptanz und Vertrauen in der Gesellschaft und bei Investoren, zu etablieren, scheint erfolglos geblieben zu sein. Die Finanzkrise sorgt durch ihr globales Ausmaß für einen weltweiten Vertrauensschwund in die Akteure der Wirtschaft. Menschen bangen um ihre Arbeitsplätze, übermäßige Bonuszahlungen an Manager und Vorstandsmitglieder in der Finanzwelt lassen den Ruf nach einer gerechteren Verteilung des Wohlstandes sowie mehr Transparenz und Kontrolle laut werden. Unternehmerische Managementkonzepte - wie der auf kurzfristige Unternehmenswertsteigerung angelegte Shareholder Value-Ansatz - werden öffentlich kritisiert und Aufsichtsbehörden attestieren dem Risikomanagement von Unternehmen massive Mängel sowie unternehmerisches Missmanagement.
Der aus der Finanzkrise folgende Vertrauensschwund ist nicht minder relevant für die jetzt notwendigen Ansätze einer nachhaltigen Unternehmensführung. Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit bilden die Speerspitze der Unternehmen in Bezug auf das Management von ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen. Die stetig steigende Anzahl von Nachhaltigkeitsberichten verdeutlicht die stärkere Auseinandersetzung der Unternehmen mit der Thematik. Nachhaltigkeitsberichte ermöglichen es Unternehmen, ihre gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Aktivitäten für alle sichtbar zu machen und somit ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft zu demonstrieren.
Diese Untersuchung beschäftigt sich mit der Frage, wie CSR Berichterstattung Unternehmen die Möglichkeit bietet, verschiedenen Bezugsgruppen des Unternehmens umfassend über die Nachhaltigkeitsaktivitäten zu informieren und Investoren eine zuverlässige Entscheidungsgrundlage für nachhaltige Investitionen zu gewährleisten. Kann CSR Berichterstattung als Instrument der Unternehmenskommunikation einen herausragenden Stellenwert einnehmen? Stößt CSR Berichterstattung an ein Limit?

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
CSR Berichterstattung am Limit?1
Abkürzungsverzeichnis3
Inhaltsverzeichnis5
Einleitung7
1 Das Unternehmen im Spannungsfeld von Wirtschaft und Gesellschaft9
1.1 Anspruchsgruppen des Unternehmens – Stakeholder und Shareholder9
1.2 Der ehrbare Kaufmann – Die Entwicklung eines historischen Leitbildes11
1.3 Unternehmensethik, Reputation und öffentliche Kommunikation14
1.4 Zusammenfassung17
2 Corporate Social Responsibility (CSR)18
2.1 Corporate Social Responsibility – Ein Konzept und seine Entwicklung18
2.1.1 Corporate Social Responsibility – Begriffe, Modelle und Theorien21
2.1.2 Sustainable Development/Nachhaltige Entwicklung26
2.1.3 Corporate Citizenship28
2.1.4 Corporate Giving, Corporate Sponsoring und Corporate Volunteering29
2.1.5 Corporate Social Performance31
2.1.6 Corporate Governance31
2.2 Handlungsfelder und Dimensionen von CSR32
2.3 Corporate Responsibility (CR) als Managementansatz35
2.4 Zusammenfassung37
3 Nachhaltigkeitsberichterstattung38
3.1 Nachhaltigkeit kommunizieren? Eine Aufgabe der Unternehmenskommunikation38
3.1.1 Das Konzept der integrierten Unternehmenskommunikation41
3.1.2 Wertschöpfung durch Nachhaltigkeitskommunikation42
3.1.3 Investor Relations – Kommunikation mit Kapitalgebern43
3.2 Modelle der Nachhaltigkeitsberichterstattung44
3.2.1 ISO 14000, WBCSD, AA1000 und SIGMA46
3.2.2 Die Nutzung nichtfinanzieller Leistungsindikatoren in Lageberichten48
3.2.3 Flexibilität und Vergleichbarkeit48
3.3 Nachhaltigkeitsindizes und -ratings50
3.3.1 Dow Jones Sustainability Index (DJSI)51
3.3.2 FTSE4Good51
3.3.3 Oekom research corporate rating52
3.4 Die GRI-Leitlinien zur Nachhaltigkeitsberichterstattung53
3.4.1 Der GRI-Berichtsrahmen54
3.4.2 Die GRI-Anwendungsebenen60
3.4.3 Entwicklung und Überarbeitung der GRI-Leitlinien61
3.5 Risikomanagement62
3.5.1 Reputationsrisiken auf Platz 10 der Risiken des Jahres 200963
3.5.2 Risikomanagement und Solvency II bei Versicherungsunternehmen64
3.5.3 Die Quantifizierung von Reputationsrisiken66
3.6 Zusammenfassung68
4 Der Nachhaltigkeitsansatz der Allianz Gruppe69
4.1 Was bedeutet ‚Nachhaltigkeit‘ bei der Allianz Gruppe?69
4.2 Der Allianz Nachhaltigkeitsbericht 200872
4.3 Die Bewertung von Reputationsrisiken bei der Allianz Gruppe73
5 Fazit und Ausblick74
Abbildungsverzeichnis75
Literaturverzeichnis76
Anhang84

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