Sie sind hier
E-Book

Das große inoffizielle FRITZ!Box Handbuch

Mobile Geräte einbinden: iPhone, iPad, Android

AutorE. F. Engelhardt
VerlagFranzis
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl288 Seiten
ISBN9783645201506
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Ihre FRITZ!Box kann weit mehr, als der Hersteller verrät. Dieses Buch zeigt, wie Sie die Reichweite Ihrer FRITZ!Box mit einer leistungsstarken Antenne erhöhen, wie Sie Ihre eigene FRITZ!Box-Firmware programmieren und mit den richtigen Einstellungen maximale Datenpower herausholen, egal ob Sie einen DSL-Anschluss, UMTS oder Kabel benutzen. Auch die WLAN-Sicherheit und die Einbindung von iPhone, iPad und Android-Geräten in das Netzwerk kommen nicht zu kurz. Mit diesem Buch machen Sie Ihre FRITZ!Box noch besser und sicherer.

Rudolf G. Glos, Jahrgang 1975, hat bereits über 40 Computerbücher veröffentlicht. Mit einem Ingenieurstudium und einem Volontariat legte er die Grundlagen für seine spätere Arbeit als Journalist bei Fachzeitschriften sowie in diversen elektronischen Medien.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

2  WLAN-Tuning für starke Funkverbindungen

Ein WLAN-Funknetz erfüllt viele Wünsche. Es erspart vor allem das lästige Strippenziehen. Derzeit gibt es für WLAN im Wesentlichen zwei unterschiedliche Standards – je nachdem, welche WLAN-Steckkarte Sie nutzen, sendet diese im 2,4-GHz- oder im 5-GHz-Funkbereich oder, wie die neue topaktuelle FRITZ!Box 7390 dank zweier Antennen, in beiden. Die Funkleistung von 2,4 GHz ist mittlerweile veraltet, da es nur 11 MBit/s übertragen kann. Das 5-GHz-Funknetz schafft per Standard 54 MBit/s. Firmenspezifische Lösungen und der neue WLAN-Standard 802.11n bieten bei gleicher Funkleistung schon das Doppelte, diese Technik ist jedoch nicht vollständig standardisiert und macht somit speziell aufeinander abgestimmte Komponenten notwendig.

Ein WLAN-Router wie die FRITZ!Box bietet standardmäßig eine Sendeleistung von ca. 100 mW, was der im WLAN-Standard spezifizierten Maximalleistung entspricht. Damit kommen Sie problemlos durch dicke Wände in der Wohnung oder im Haus, und im Freien kann die Reichweite um die 100 Meter für eine Funkübertragung betragen. Mit etwas Aufwand, also mit speziellen Antennen, lässt sich die Reichweite bei freier Sicht auf einige Hundert Meter und mit speziellen Richtantennen sogar auf bis zu zwei Kilometer erhöhen. Was das in der Praxis bedeutet, hängt stark von der Umgebung ab, in der das Gerät eingesetzt wird.

Bild 2.1   Auf der Platine der topaktuellen FRITZ!Box 7390 sind Pigtail-Anschlüsse für eine externe stärkere Antenne vorhanden.

Der Einfluss der Eigenschaften einer Wohnung/eines Hauses auf die WLAN-Leistung ist enorm. Faktoren wie Wanddicke, Stein- oder Betonbauweise haben ebenso Einfluss auf die Sendeleistung wie andere elektrische und elektronische Geräte, beispielsweise DECT-Schnurlostelefone. Gerade Geräte, die den gleichen Frequenzbereich im ISM-Band (2,4 GHz) wie der WLAN-Standard nutzen – wie Garagentoröffner, Funkfernbedienungen und andere –, können Einfluss auf die Verbindungsqualität haben.

2.1  Reichweite der WLAN-Funkverbindung verbessern

Die WLAN-Reichweite und somit auch die Übertragungsbandbreite hängen jedoch stark von der Umgebung ab, in der das Gerät eingesetzt wird. Für den Einsatz in der Wohnung reicht die Standardantenne in der Regel aus. Anders schaut es bei der WLAN-Versorgung in einem Haus aus, das typischerweise mit Keller-, Erd- und Obergeschoss ausgestattet ist. Hier ist die Wahl des Standorts der Antenne das A und O: Im Idealfall befindet sich der WLAN-Router möglichst zentral in dem zu versorgenden Bereich. Wichtig ist ein freier, unverdeckter Standort, der eine möglichst ideale Sicht zu der Antenne sicherstellt. Hat das Haus Stahlbetondecken, sorgt die Positionierung beispielsweise im Treppenhaus für eine bessere Übertragungsqualität, als stünde der WLAN-Router in Vaters Arbeitszimmer im Regal zwischen Bücherstapeln.

Aufstellung des WLAN-Routers
Achten Sie grundsätzlich darauf, dass schon kleine Positionsveränderungen des WLAN-Routers erheblichen Einfluss auf die Übertragungsstärke haben können. Daher lautet hier der Grundsatz: so zentral wie möglich mit keiner oder wenig Sichteinschränkung. Ist eine Sichtverbindung nicht möglich, suchen Sie den Ort mit den geringsten Hindernissen zwischen Sender und Empfänger. Achten Sie auch hier auf Materialien wie Stahlbeton, Metallflächen, Wasser etc., die für eine große Abschirmung sorgen.

Doch manchmal lässt sich der WLAN-Router nicht an der gewünschten Position aufstellen, da andere Mitbewohner ein Veto einlegen, oder die Wohnung bzw. das Haus ist stark verwinkelt. In diesem Fall kann eine größere Antenne am WLAN-Router den nötigen Erfolg bringen, um die Sende-/Empfangsleistung aufzubohren. Die nachstehende Anleitung zum Antennentausch ist an einer FRITZ!Box von AVM erklärt; da die (internen) WLAN-Anschlüsse genormt sind und sich die meisten Hersteller daran halten, lässt sich diese Anleitung auf nahezu jeden WLAN-Router anwenden. Das Beste daran: Bei den Steckverbindungen der Anschlüsse ist ein Rückbau problemlos möglich – ideal, wenn Sie das Gerät später wieder verkaufen möchten.

2.2  FRITZ!Box-Tuning: höhere Sendeleistung mit neuer Antenne

Wer die Sendeleistung der FRITZ!Box und damit die WLAN-Übertragungsqualität verbessern möchte, kommt gerade bei dicken Wänden nicht um den Einbau einer neuen Antenne herum. Egal welche FRITZ!Box mit WLAN-Anschluss zum Einsatz kommt, es ist für nahezu jedes Modell ein passendes Umbauset erhältlich.

Achtung, Verlust der Herstellergarantie!
Bevor Sie eine neue Antenne für die FRITZ!Box bestellen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass mit dem Einbau das FRITZ!Box-Gehäuse geöffnet werden muss. In diesem Fall erlischt die Herstellergarantie!

Umbausets: die passende Antenne besorgen

Abhängig vom Modell und der Bauweise der FRITZ!Box sind die Umbausätze für die FRITZ!Box etwas unterschiedlich. In der Regel unterscheiden sich die Sets lediglich in der Ausführung der Anschlussbuchse auf der FRITZ!Box-Platine. Der grundsätzliche Einbau ist jedoch immer der gleiche:

  • FRITZ!Box öffnen.
  • Alte Antenne ausbauen.
  • Rückblende modifizieren.
  • Neue Antenne einstecken.
  • FRITZ!Box zusammenbauen.

    Bild 2.2   Hier finden Sie für nahezu jede FRITZ!Box einen passenden Umbausatz und die Umbauanleitung gleich dazu – www.go-e-shop.de.

Eine passende Antenne für die FRITZ!Box finden Sie im gut sortierten Elektronikhandel oder gleich in einem Komplettumbauset, wie es einige Elektronikhändler im Internet verkaufen. Die Preise unterscheiden sich bei den verschiedenen Händlern, ein Preisvergleich lohnt sich! Mit dem Komplettset ist der passgenaue Einbau eines Pigtail bei allen FRITZ!Box-Modellen möglich. Das Pigtail (engl. für Schweineschwanz) ist nichts anderes als ein Kabel, das den internen WLAN-Anschluss an die Gehäusebuchse der FRITZ!Box heranführt und als Adapter zwischen einer kleinen und einer großen Antennenbuchse dient.

Bild 2.3   Übersichtlich: Der Lieferumfang ist genau auf die FRITZ!Box zugeschnitten.

Haben Sie den Umbausatz vor sich liegen, kann es an den Einbau gehen. Wer die FRITZ!Box bereits im Betrieb hat, entfernt sämtliche Netzwerkkabel sowie das Stromversorgungskabel.

Einbau einer stärkeren Antenne – ganz ohne Lötkolben

Um eine stärkere Antenne in die FRITZ!Box einzubauen, braucht man kein großer Techniker zu sein. Es wird weder ein Lötkolben noch besonderes Werkzeug benötigt. Sie brauchen allenfalls einen flachen Schraubendreher und eine kleine Flachzange.

  1. Drücken Sie mithilfe des Schraubendrehers auf der Rückseite der FRITZ!Box an den in der Abbildung markierten Stellen auf die Laschen, damit sich die untere Gehäuseschale von der Platine lösen lässt.

    Bild 2.4   An diesen vier Stellen drücken Sie mit einem flachen Schraubendreher sanft die Plastiklaschen ein, damit sich das Gehäuse der FRITZ!Box öffnen lässt.

  2. Der Bodendeckel ist jetzt aus seinen Arretierungen gelöst und kann leicht, aber vorsichtig, vom Oberteil der FRITZ!Box abgenommen werden.

    Bild 2.5   Nun lässt sich der Boden des Gehäuses abnehmen – die Platinenunterseite der FRITZ!Box ist zu sehen.

  3. Im folgenden Schritt entfernen Sie den Deckel, damit Sie die nackte Platine vor sich liegen haben. Um die alte Antenne zu entfernen, drehen Sie die Platine einfach um. Demontieren Sie die alte Antenne von der FRITZ!Box-Platine. Meist ist das Kabel mit einem Streifen Klebeband auf der Platine fixiert. Ist das der Fall, entfernen Sie vorsichtig das Klebeband und ziehen den Pigtail-Stecker sanft von der Buchse ab.

    Bild 2.6   Im linken unteren Bereich ist das Kabel der WLAN-Antenne zu sehen. Um die Antenne der FRITZ!Box zu ersetzen, muss dieses Kabel entfernt werden.

    Achtung: Unter Umständen ist hier etwas Kraft...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Netzwerke - Clouds - Datenbanken

Sichere Netzwerkkommunikation

E-Book Sichere Netzwerkkommunikation
Grundlagen, Protokolle und Architekturen Format: PDF

Netzwerke werden in allen Bereichen der IT eingesetzt, und es gibt zahlreiche Technologien zur sicheren Netzwerkkommunikation. Doch welche der verfügbaren Techniken lassen sich kombinieren und in der…

Sichere Netzwerkkommunikation

E-Book Sichere Netzwerkkommunikation
Grundlagen, Protokolle und Architekturen Format: PDF

Netzwerke werden in allen Bereichen der IT eingesetzt, und es gibt zahlreiche Technologien zur sicheren Netzwerkkommunikation. Doch welche der verfügbaren Techniken lassen sich kombinieren und in der…

Sichere Netzwerkkommunikation

E-Book Sichere Netzwerkkommunikation
Grundlagen, Protokolle und Architekturen Format: PDF

Netzwerke werden in allen Bereichen der IT eingesetzt, und es gibt zahlreiche Technologien zur sicheren Netzwerkkommunikation. Doch welche der verfügbaren Techniken lassen sich kombinieren und in der…

Sichere Netzwerkkommunikation

E-Book Sichere Netzwerkkommunikation
Grundlagen, Protokolle und Architekturen Format: PDF

Netzwerke werden in allen Bereichen der IT eingesetzt, und es gibt zahlreiche Technologien zur sicheren Netzwerkkommunikation. Doch welche der verfügbaren Techniken lassen sich kombinieren und in der…

Microsoft ISA Server 2006

E-Book Microsoft ISA Server 2006
Leitfaden für Installation, Einrichtung und Wartung Format: PDF

Im Januar 2005 ist mein erstes Buch zum Thema ISA Server 2004 erschienen. Die Erstauflage war bereits nach wenigen Monaten ausverkauft, was offensichtlich bedeutet, dass der Bedarf nach Informationen…

Microsoft ISA Server 2006

E-Book Microsoft ISA Server 2006
Leitfaden für Installation, Einrichtung und Wartung Format: PDF

Im Januar 2005 ist mein erstes Buch zum Thema ISA Server 2004 erschienen. Die Erstauflage war bereits nach wenigen Monaten ausverkauft, was offensichtlich bedeutet, dass der Bedarf nach Informationen…

Veritas Storage Foundation®

E-Book Veritas Storage Foundation®
High End-Computing für UNIX, Design und Implementation von Hochverfügbarkeitslösungen mit VxVM und VCS Format: PDF

Hochkonzentrierter und praxisorientierter Kurs zur 'Veritas Storage Foundation': Storage Virtualisierung (Teil 1) erzeugt virtuelle Diskspeicher, die bei Kompatibilität zu ihren physischen…

Veritas Storage Foundation®

E-Book Veritas Storage Foundation®
High End-Computing für UNIX, Design und Implementation von Hochverfügbarkeitslösungen mit VxVM und VCS Format: PDF

Hochkonzentrierter und praxisorientierter Kurs zur 'Veritas Storage Foundation': Storage Virtualisierung (Teil 1) erzeugt virtuelle Diskspeicher, die bei Kompatibilität zu ihren physischen…

Veritas Storage Foundation®

E-Book Veritas Storage Foundation®
High End-Computing für UNIX, Design und Implementation von Hochverfügbarkeitslösungen mit VxVM und VCS Format: PDF

Hochkonzentrierter und praxisorientierter Kurs zur 'Veritas Storage Foundation': Storage Virtualisierung (Teil 1) erzeugt virtuelle Diskspeicher, die bei Kompatibilität zu ihren physischen…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...