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E-Book

Das strategische Management von Contentrechten

Schlüsselherausforderung für audiovisuelle Medienunternehmen

AutorUlrich Schaal
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl297 Seiten
ISBN9783531923789
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR


Ulrich Schaal arbeitet als Medienmanager in München.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis10
1 Einführung11
1.1 Gegenstand und Problemstellung der Arbeit11
1.2 Ziele und Relevanz der Arbeit16
1.3 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit18
2 Contentrechte-Management als Kernkompetenz21
2.1 Der Begriff der Digitalisierung21
2.2 Vorläufiger Arbeitsbegriff „SMCR“22
2.3 Contentrechte im Fernsehen23
2.4 Rechte als Rohstoffe der Wertschöpfung26
2.4.1 Urheberrechte als Basis der Wertschöpfung26
2.4.2 Beschreibung von Contentrechten30
2.4.3 Die Rechtesituation der TVund Produktionsbranche37
2.5 Positionierung der Marktteilnehmer42
2.5.1 Sendeunternehmen42
2.5.2 Deutsche Produktionsunternehmen44
2.5.3 US-Filmstudios46
2.5.4 Neue Marktteilnehmer48
2.5.5 Die prä-digitale Ära48
2.5.6 Die digitale Herausforderung49
2.6 Der Bezugsrahmen des Strategischen Managements51
2.6.1 Grundlagen des strategischen Managements52
2.6.2 Organisationstheoretische Verortung55
2.7 Refokussierung von Managementansätzen57
2.7.1 Renaissance der „Resource-based view“ (RBV)57
2.7.2 Capability-based view60
2.7.3 Knowledge-based view61
2.8 Kernkompetenzen,Wissen, Schlüsselerfolgsfaktoren65
2.9 Zusammenfassung70
3 Bedeutung der Digitalisierung72
3.1 Medientheoretische Vorüberlegungen72
3.1.1 Die Postmoderne und ihre Folgen72
3.1.2 Dekonstruktion von Wertschöpfungslogiken79
3.1.3 Interaktion und Diversifiziertheit82
3.1.4 Der Angriff auf die Massenmedien83
3.2 Die Ökonomie der Digitalisierung87
3.2.1 Diskontinuitäten in der Wertschöpfung87
3.2.2 Lock-In: Sicherungsstrategien der Marktteilnehmer95
3.2.3 „Business Web“: Kooperationen und Allianzen99
4 Disruptionen durch Digitalisierung105
4.1 Innovationen und Innovationsmanagement105
4.2 Die disruptive Innovation nach Christensen109
4.3 Case: Disruption in der Musikindustrie115
4.4 Innovation,Wandel und Unternehmung119
5 Zwischenfazit: Erfolgsfaktor Contentrechte123
6 Modelle strategischen Rechtemanagements127
6.1 Definition127
6.2 Prototypisierung integrierter Rechteprozesse130
6.2.1 Die Notwendigkeit eines neuen Rechtemanagement-Ansatzes130
6.2.2 Der tradierte, protektive Ansatz132
6.2.3 DRM, DRMS und Content Protection133
6.2.4 Neue, kooperativ-kreativ-innovative Ansätze262134
6.2.4.1 „Reframing positions“263135
6.2.4.2 „Second-level production“267137
6.2.5 Organisatorische Konsequenzen142
6.2.6 Normstrategien des SMCR146
6.2.7 Planung und Verhandlungsführung147
7 Empirie: Methodik und Studiendesign149
7.1 Konkretisierung der Fragestellung149
7.2 Szenarioanalyse150
7.2.1 Methodischer Ansatz150
7.2.2 Ursprung der Szenariomethode154
7.3 Inhaltsanalyse159
7.3.1 Methode: Qualitative Inhaltsanalyse159
7.3.2 Ablaufmodell der Inhaltsanalyse in sieben Schritten162
7.3.3 Detaillierung der einzelnen Arbeitsschritte164
7.3.3.1 Definition des zu analysierenden Materialkanons:Beschreibung des Kommunikationsmodells, Variablen der Textproduktion, Hintergründe der Auswahl164
7.3.3.2 Analyse der Entstehungssituation – allgemeiner Produktionskontext167
7.3.3.3 Formale Charakteristika171
7.3.3.4 Inhaltliche Charakteristika und Zuordnung173
7.3.3.5 Richtung der Analyse – Differenzierung der Fragestellungen175
7.3.3.6 Durchführung mithilfe definierter Kategorien178
7.3.3.7 Interpretation der Ergebnisse181
7.4 Untersuchung der Determinanten182
7.4.1 Sekundäranalytisches Untersuchungsdesign182
7.4.2 PEST-Kriterien als Determinanten185
7.4.3 Auswahl der Studien185
8 Ergebnisse188
8.1 Die Determinanten188
8.1.1 Politische Determinante: Der rechtliche Rahmen188
8.1.1.1 Darstellung der Determinante188
8.1.1.2 Dimensionierung der Determinante196
8.1.2 Wirtschaftliche Determinante: Markt und Konjunktur197
8.1.2.1 Darstellung der Determinante197
8.1.2.2 Dimensionierung der Determinante202
8.1.3 Soziologische Determinante: Änderungen der Mediennutzung203
8.1.3.1 Darstellung der Determinante203
8.1.3.2 Dimensionierung der Determinante209
8.1.4 Technologische Determinante: Status digitaler Innovation210
8.1.4.1 Darstellung der Determinante210
8.1.4.2 Dimensionierung der Determinante213
8.2 Die kommentierende Branchenpublizistik213
8.2.1 Grundlagen der Phasenmodellierung214
8.2.2 Phase der Verdrängung217
8.2.2.1 Der digitale Wandel: disruptiv oder evolutionär?217
8.2.2.2 „Impact of change“: Geschäftsmodelle und Prozesse218
8.2.2.3 Das SMCR und die Rolle der Marktteilnehmer220
8.2.2.4 Die Entwicklung des TV-Marktes222
8.2.2.5 Dimensionierung der „Phase der Verdrängung“224
8.2.3 Phase der Akzeptanz224
8.2.3.1 Der digitale Wandel: disruptiv oder evolutionär?225
8.2.3.2 „Impact of change“: Geschäftsmodelle und Prozesse226
8.2.3.3 Das SMCR und die Rolle der Marktteilnehmer228
8.2.3.4 Die Entwicklung des TV-Marktes229
8.2.3.5 Dimensionierung der „Phase der Akzeptanz“233
8.2.4 Phase der Aktion234
8.2.4.1 Der digitale Wandel: disruptiv oder evolutionär?234
8.2.4.2 „Impact of change“: Geschäftsmodelle und Prozesse234
8.2.4.3 Das SMCR und die Rolle der Marktteilnehmer236
8.2.4.4 Die Entwicklung des TV-Marktes238
8.2.4.5 Dimensionierung der „Phase der Aktion“239
8.3 Die Akteurs-Interviews239
8.3.1 Der digitale Wandel: disruptiv oder evolutionär?239
8.3.2 „Impact of change“: Geschäftsmodelle und Prozesse242
8.3.3 Das SMCR und die Rolle der Marktteilnehmer244
8.3.4 Die Entwicklung des TV-Marktes251
8.3.5 Dimensionierung der Interview-Analysen257
8.4 Synopse und Dimensionierung der Inhaltsanalyse258
9 Szenario-Writing259
9.1 Das privatfinanzierte Fernsehen:Trendszenario 2015261
9.2 Die deutsche TV-Produktionsbranche:Trendszenario 2015264
9.3 Das öffentlich-rechtliche TV:Trendszenario 2015266
9.4 Die Printbranche:Trendszenario 2015269
9.5 Eintrittswahrscheinlichkeiten270
10 Fazit, Schlussfolgerungen und Implikationen271
Literaturverzeichnis277

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