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Die Biokompatibilität peritonealer Adhäsionsbarrieren

Histologie, Immunhistochemie und Ultrastruktur der Gewebe-Material-Interaktion

AutorVolker Schmitt
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl325 Seiten
ISBN9783658130374
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

Volker H. Schmitt untersucht die Gewebereaktion auf fünf Barrierematerialien histologisch, immunhistochemisch und ultrastrukturell. Der Autor kann zeigen, dass der ultrastrukturelle Befund mit dem makroskopischen Ergebnis korreliert, die effektivste Barriere zeigte das größte Ausmaß an Remesothelialisierung. Eine bislang als negativ interpretierte Inflammation ging mit geringerer Adhäsionsbildung einher. Es gab keine Korrelation zwischen dem Vorhandensein CD68-positiver Makrophagen und der Gewebereaktion. Solche Untersuchungen der Biokompatibilität und Oberflächenmorphologie sind essentiell für die Weiterentwicklung materialbasierter Ansätze, weg von rein physikalischen Barrieren hin zu funktionalen Biomaterialien im Sinne des Tissue Engineering. Diese Untersuchung ist praxisnah und weiterführend, da durch serosale Schädigung entstehende peritoneale Adhäsionen eine häufige Komplikation in der Abdominalchirurgie darstellen. 



Volker H. Schmitt war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pathologie der Universitätsmedizin Mainz. Derzeit ist er Arzt in Weiterbildung am Zentrum für Kardiologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit Forschungstätigkeit in vaskulärer Biologie und Epidemiologie.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort Professor Dr. mult. C. James Kirkpatrick8
Geleitwort Priv.-Doz. Dr. Christoph Brochhausen-Delius10
Danksagung14
Inhaltsverzeichnis16
Abbildungsverzeichnis20
Tabellenverzeichnis22
Abkürzungsverzeichnis26
1 Einleitung und Ziel der Dissertation30
2 Literaturdiskussion32
2.1 Das Problem peritonealer Adhäsionen32
2.2 Das Peritoneum33
2.2.1 Die Anatomie und Physiologie des Peritoneums33
2.2.2 Die peritoneale und dermale Wundheilung35
2.2.2.1 Die peritoneale Wundheilung35
2.2.2.2 Der Vergleich der viszeralen und der parietalen Wundheilung37
2.2.2.3 Die Quelle regenerierter Mesothelzellen38
2.2.2.4 Ein geeignetes Wundheilungsmodell - Die dermale Wundheilung39
2.3 Die Pathogenese peritonealer Adhäsionen40
2.4 Strategien zur Prävention intraabdomineller Adhäsionen43
2.4.1 Die chirurgische Technik43
2.4.2 Die medikamentöse Therapie44
2.4.2.1 Entzündungshemmende Medikamente und Antihistaminika45
2.4.2.2 Antikoagulantien und fibrinolytische Substanzen45
2.4.2.3 Antibiotika46
2.4.2.4 Weitere medikamentöse Ansätze47
2.4.3 Antiadhäsive Barrieren48
2.4.3.1 Voraussetzungen an eine gute Barriere49
2.4.3.2 Flüssige und niedervisköse oder gelförmige Barrieren49
Kristalloide Lösungen und Dextran 7050
Icodextrin (Adept®)50
Hyaluronsäurelösung (Sepracoat®) und Hyaluronsäuregel (Intergel®)51
Fibrinkleber (Tisseel VH®)52
Phospholipidemulsion52
Polyethylenglykol (Spraygel® und SprayShield®)53
Polyethylenoxid mit Carboxymethylzellulose (Intercoat®)54
2.4.3.3 Feste Barrieren55
Natrium-Hyaluronsäure mit Carboxymethylzellulose (Seprafilm® und SepraSpray®)55
Oxidierte Regeneratzellulose (Interceed®)56
Polyethylenglykol und Polylactid (Repel-CV®)57
Expandiertes Polytetrafluorethylen (Gore-Tex Surgical Membrane®)57
Pepsinisiertes Kollagenlyophilisat (Prevadh®)57
Kollagenbasierte azelluläre Materialien (Alloderm®, Parietex®, Permacol®, Surgisis®)58
PCT Copolymer (Suprathel® und SupraSeal®)59
3 Methoden63
3.1 Der Aufbau dieser Arbeit63
3.2 Der Tierversuch66
3.2.1 Die Adhäsionsinduktion und Versorgung mit verschiedenen Barrieren67
3.2.2 Die Gewebeproben69
3.3 Die Anfertigung histologischer und immunhistologischer Färbungen69
3.3.1 Die Gewebepräparation und Fertigung von Schnittpräparaten69
3.3.1.1 Die Anfertigung von Paraffinschnitten70
3.3.1.2 Die Vor- und Nachbereitung der Schnittpräparate zur Färbung71
3.3.2. Die histologischen Färbungen72
3.3.2.1 Hämatoxylin-Eosin (HE)73
3.3.2.2 Elastica van Gieson (EvG)73
3.3.2.3 Naphthol-AS-D-Chloracetatesterase (ASD)76
3.3.3 Die immunhistologische Färbung gegen CD6876
3.3.4 Zusammenfassung der Methodik histologischer Färbungen80
3.4 Rasterelektronenmikroskopie80
3.4.1 Die Aufarbeitung der Präparate80
3.4.2 Die Gefriertrocknung der Präparate80
3.4.3 Das Sputtern82
3.4.4 Die rasterelektronenmikroskopische Untersuchung82
3.5 Transmissionselektronenmikroskopie82
3.5.1 Die Aufarbeitung der Präparate82
3.5.2 Die Herstellung von Semidünnschnitten83
3.5.3 Die Herstellung von Ultradünnschnitten83
3.5.4 Die Nachkontrastierung der Ultradünnschnitte83
3.5.5 Die transmissionselektronenmikroskopische Untersuchung83
3.6 Synchrotron-?CT84
3.6.1 Der Aufbau eines Synchrotron-?CT84
3.6.2 Die Vorteile der Messung mit dem Synchrotron-?CT84
3.6.3 Die Gewebeaufbereitung und Messung86
3.7 Datenerhebung und Auswertung der Histologie und Immunhistologie86
3.7.1 Die Auswertungskriterien86
3.7.2 Die Datenerfassung86
3.7.3 Die Datenauswertung und Ermittlung des „Barrierewertes“87
3.7.4 Der Evaluationsscore89
3.7.5 Der Vergleich der Barrierekonsistenz91
3.8 Datenerhebung und Auswertung der Elektronenmikroskopie und der Synchrotron-?CT91
3.8.1 Rasterelektronenmikroskopie91
3.8.2 Transmissionselektronenmikroskopie und Synchrotron-?CT91
3.9 Statistik91
Kruskal-Wallis-Test92
Mann-Whitney-U-Test92
Kreuztabellen92
4 Materialien93
4.1 Arbeitsgeräte93
4.2 Arbeits- und Verbrauchsmaterialien95
4.3 Chemikalien97
4.4 Rezepte und Lösungen100
4.5 Software102
5 Ergebnisse103
5.1 Histomorphologische und immunhistologische Befunde103
5.2 Barrierespezifische Analyse110
5.2.1 Kontrollgruppe110
5.2.2 Adept®111
5.2.3 Intercoat®112
5.2.4 Spraygel®114
5.2.5 Seprafilm®115
5.2.6 SupraSeal®117
5.3 Vergleich der Barrieren anhand der untersuchten Parameter118
5.3.1 Granulozyten118
5.3.2 Lymphozyten/Plasmazellen122
Zusammenfassung und Bewertung:123
5.3.3 Makrophagen in der HE-Färbung124
Zusammenfassung und Bewertung:125
5.3.4 Fremdkörperriesenzellen126
Zusammenfassung und Bewertung:127
5.3.5 Fibrose128
Zusammenfassung und Bewertung:130
5.4 Barrierevergleich anhand der Gewebereaktion und Bewertung nach ISO 10993-6131
5.4.1 Vergleich der Barrieren anhand der Entzündungsreaktion132
5.4.2 Vergleich der Barrieren anhand der Makrophagen133
5.4.3 Vergleich der Barrieren anhand der Fremdkörperreaktion133
5.4.4 Vergleich der Barrieren anhand der Fibrosierung134
5.4.5 Bewertung der Barrieren nach ISO 10993-6134
Zusammenfassung:135
5.5 Immunhistologische Evaluation über das Auftreten CD68-positiver Makrophagen136
5.5.1 Histologische und immunhistologische Analyse der Barrieregruppen137
5.5.1.1 Kontrollgruppe137
5.5.1.2 Adept®137
5.5.1.3 Intercoat®138
5.5.1.4 Spraygel®139
5.5.1.5 Seprafilm®141
5.5.1.6 SupraSeal®141
5.5.2 Barrierevergleich anhand der Gewebereaktion142
5.5.2.1 Entzündungsreaktion142
5.5.2.2 Fremdkörperreaktion143
5.5.2.3 Fibrose144
5.5.2.4 CD68-positive Makrophagen144
5.5.3 Bewertung der Barrieren nach ISO 10993-6 unter Berücksichtigung der CD68-positiven Makrophagen144
5.5.4 Korrelation zwischen der Gewebereaktion und des Vorhandenseins CD68-positiver Makrophagen146
5.6 Die Untersuchung der Auswirkungen der Barrierekonsistenz auf die Gewebereaktion147
5.6.1 Spezifische histologische Analyse der flüssigen und festen Barrieren148
5.6.1.1 Flüssige Barrieren148
5.6.1.2 Feste Barrieren149
5.6.2 Vergleich der Gewebereaktion flüssiger und fester Barrieren150
5.6.2.1 Entzündungsreaktion150
Zusammenfassung und Bewertung:152
5.6.2.2 Makrophagen in der HE-Färbung153
Zusammenfassung und Bewertung:153
5.6.2.3 Fremdkörperriesenzellen154
Zusammenfassung und Bewertung:154
5.6.2.4 Fibrose155
Zusammenfassung und Bewertung:157
5.6.3 Bewertung und Interpretation nach ISO 10993-6157
5.6.4 Immunhistologische Evaluation der Infiltration CD68-positiver Makrophagen158
5.6.4.1 Histologische und immunhistologische Analyse der flüssigen und festen Barrieren159
Flüssige Barrieren159
Feste Barrieren160
5.6.4.2 Vergleich der Gewebereaktion der Barrierekonsistenz161
Entzündungsreaktion161
Zusammenfassung und Bewertung:162
Fremdkörperreaktion162
Zusammenfassung und Bewertung:162
Fibrose162
Zusammenfassung und Bewertung:162
CD68-positive Makrophagen162
Zusammenfassung und Bewertung:163
5.6.4.3 Bewertung der Barrieren nach ISO 10993-6164
5.6.4.4 Korrelation zwischen Gewebereaktion und CD68-positiven Makrophagen164
5.7 Die rasterelektronenmikroskopische Evaluation165
Zusammenfassung und Bewertung:169
5.8. Die transmissionselektronenmikroskopische Evaluation171
5.9 Die Ergebnisse der Synchrotron-?CT175
5.10 Zusammenfassung der Ergebnisse175
5.10.1 Zusammenfassende Bewertung der Untersuchung der Barrieren177
5.10.2 Zusammenfassende Bewertung der Untersuchung der Konsistenz181
5.11 Statistik181
5.11.1 Die Anzahl und Verteilung der Präparate181
5.11.2. Die Statistik des histologischen Barrierevergleiches183
Die Ergebnisse des Kruskal-Wallis-Tests183
Die Ergebnisse des Mann-Whitney-U-Tests186
Die Ergebnisse der Kreuztabellen189
5.11.3 Die Statistik des histologisch-immunhistochemischen Barrierever gleichesmit Auswertung der CD68-positiven Makrophagen190
Die Ergebnisse des Kruskal-Wallis-Tests190
Die Ergebnisse des Mann-Whitney-U-Tests190
Die Ergebnisse der Kreuztabellen190
5.11.4 Die Statistik des histologischen Konsistenzvergleiches190
Die Ergebnisse des Kruskal-Wallis-Tests190
Die Ergebnisse des Mann-Whitney-U-Tests191
Die Ergebnisse der Kreuztabellen192
5.11.5 Statistik und Auswertung des histologisch-immunhistochemischen Konsistenzvergleiches bezüglich CD68-positiver Makrophagen192
Die Ergebnisse des Kruskal-Wallis-Tests192
Die Ergebnisse des Mann-Whitney-U-Tests192
Die Ergebnisse der Kreuztabellen192
6 Diskussion193
7 Zusammenfassung211
8 Literaturverzeichnis215
9 Anhang273
9.1 Abbildungen273
9.2 Tabellen282

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