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E-Book

?Empowerment konkret!

Handlungsentwürfe und Reflexionen aus der psychosozialen Praxis

VerlagDe Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr2016
ReiheBildung ? Soziale Arbeit ? GesundheitISSN 04
Seitenanzahl272 Seiten
ISBN9783110509861
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,95 EUR

Die Reihe Bildung - Soziale Arbeit - Gesundheit wird herausgegeben von der Katholischen Stiftungshochschule München. Sie präsentiert Beiträge theoretischer und anwendungsbezogener Forschung und Entwicklung in den Bereichen Bildung - Soziale Arbeit - Gesundheit.

Die Reihe hieß früher: Dimensionen sozialer Arbeit

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung5
Inhaltsverzeichnis11
Auftakt. Es sind die Stärken und nicht die Defizite Empowerment am Beispiel einer literarischen Figur, Teil 113
Empowerment – eine Einführung19
Kompetenzen – Fähigkeiten – Ressourcen: Eine Begriffsbestimmung35
Chancen, Risiken und Nebenwirkungen von Empowerment – Die Frage nach der Macht45
Sehen was da ist. Empowerment und die Profession Sozialarbeit57
Der Widersprüchlichkeit Aufmerksamkeit schenken – Empowerment als Denk- und Handlungsansatz in der Gesundheitsförderung75
Empowerment und Stadtteilarbeit91
Alle Macht dem Wahnsinn? Empowerment in der Sozialpsychiatrie111
Von den Stärken zum Empowerment – Theaterarbeit mit ehemals hospitalisierten geistig schwer behinderten Menschen123
Von der Anpassungskünstlerin zur Lebenskünstlerin Empowerment von essgestörten Frauen131
Frauen ohne Wohnung – (k)ein Ort für Empowerment?141
Individuelle Netzwerke als Instrument der Jugendhilfe am Beispiel Ambulante Intensive Begleitung157
Empowerment und Zwang – eine unmögliche Beziehung?179
Konfliktmanagement in Schulklassen als Empowermentprozess Oder: „Irgendwie ist es anders ... und irgendwie ist es gleich“199
Supervision und Empowerment: Durchblick macht stark!217
Kann man Empowerment lernen? Und wie!233
Empowerment im Studium Fähigkeitsorientierte Familienrekonstruktionen zur Erweiterung der beruflichen Handlungskompetenz von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen243
Schlusstakt. Von der Durch halte-Power zum Empowerment Empowerment am Beispiel einer literarischen Figur, Teil 2261
AutorInnenverzeichnis269

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