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Erfolgreiche Supply-Chain-Kooperation zwischen Einzelhandel und Konsumgüterherstellern

Eine empirische Untersuchung der Händlerperspektive

AutorKarl-Hendrik Magnus
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl236 Seiten
ISBN9783835094871
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Auf der Basis einer der bislang größten europaweiten Untersuchungen zum Supply-Chain-Management im Handel zeigt Karl-Hendrik Magnus, dass der Erfolg von Supply Chains maßgeblich durch die Gestaltung der Kooperation zwischen Einzelhandel und Herstellern beeinflusst wird und dass nicht jede Kooperationsform leistungssteigernd wirkt: Während intensiver Informationsaustausch und hohe Transparenz erstrebenswert sind, lohnt sich eine enge Verzahnung der Prozesse meist nicht.

Dr. Karl-Hendrik Magnus studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und an der University of North Carolina. Er promovierte - neben seiner Tätigkeit als Berater bei McKinsey & Company, Inc., wo er Mitglied des europäischen Handelssektors ist, - am Institut für Supply Chain Management der Universität Münster.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Inhaltsübersicht9
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis16
1. Einleitung17
1.1 Ausgangssituation17
1.2 Zielsetzung und Gang der Arbeit20
1.3 Beitrag zur Forschung23
2. Supply-Chain-Kooperation des Einzelhandels als Analyseobjekt26
2.1 Einzelhandel und Konsumgüterhersteller26
2.2 Supply Chain und Supply-Chain-Management30
2.3 Kooperation und Supply-Chain-Kooperation35
2.4 Supply-Chain-Erfolg43
3. Theoretische Betrachtung der Supply-Chain-Kooperation54
3.1 Ansätze der Neuen Institutionenökonomie57
3.2 Ergänzende Perspektive: Theorie des Relational View98
3.3 Ergänzende Perspektive: Situative Einflussfaktoren120
3.4 Darstellung des Wirkungsmodells127
4. Design der empirischen Studie129
4.1 Auswahl von Erhebungsmethode und Erhebungsinstrument129
4.2 Gestaltung des Erhebungsinstruments132
4.3 Datenerhebung und Stichprobe141
5. Methodischer Ansatz und empirische Ergebnisse146
5.1 Grundlagen des Partial Least Squares (PLS)-Ansatzes146
5.2 Gütebeurteilung und Bewertung von PLS-Pfadmodellen167
5.3 Empirische Ergebnisse178
5.4 Bewertung der Hypothesen195
6. Schlussfolgerungen200
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse200
6.2 Fazit und Ausblick für die Forschung zur Supply-Chain-Kooperation204
6.3 Handlungsempfehlungen für das Supply-Chain-Management im Einzelhandel210
Anhang A: Fragebogen215
Anhang B: Quadrierte Korrelationen zwischen den Konstrukten220
Literaturverzeichnis221

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