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ESGRAF 4-8

Grammatiktest für 4- bis 8-jährige Kinder - Manual

AutorChristian Rietz, Hans-Joachim Motsch
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl88 Seiten
ISBN9783497612314
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,99 EUR
ESGRAF 4-8 ist ein Grammatiktest für 4- bis 8-jährige Kinder. Er liefert für Kinder von 4;0 bis 8;11 Jahren Normdaten aller zentralen grammatischen Strukturen. Durchführung und Auswertung des Tests sind vollstandardisiert. Jeder Subtest kann hypothesengeleitet einzeln durchgeführt werden. Es gibt Prozentränge für jede der in den sechs Subtests überprüften grammatischen Regeln. Dies macht ESGRAF 4-8 zu einem flexiblen und zeitökonomischen Diagnoseverfahren. Das Manual umfasst ++ den theoretischen Hintergrund zum Grammatikerwerb, ++ Beschreibung der Testdurchführung, ++ Auswertung und Interpretation der erhobenen Daten, ++ Screenings für die Durchführung im Klassenverband (Kopiervorlagen). Für die 2. Auflage wurden einige grundlegende Informationen auf den aktuellen Stand gebracht. Zum Download: 16 Filmclips zeigen die Durchführung aller sechs Subtests. TherapeutInnen können sich mit Hilfe der Videos auf einen professionellen Einsatz von ESGRAF 4-8 vorbereiten. Das Auswertungsraster errechnet nach Eingabe der Rohwertpunkte automatisch das Prozentrang-Profil des Kindes und kann als Auswertungsbogen ausgedruckt werden. Das Diagnostikmaterial zu ESGRAF 4-8 ist beim Ernst Reinhardt Verlag separat erhältlich (ISBN 978-3-497-02844-3).

Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch lehrte Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen am Department für Heilpädagogik und Rehabilitation der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Prof. Dr. Christian Rietz lehrt Forschungsmethoden nach dem Mixed-Methods-Ansatz an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg."

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Impressum3
Inhalt4
1 Voru?berlegungen zur Diagnostikgrammatischer Störungen6
1.1 Wissen u?ber den normalen Grammatikerwerb6
1.2 Spracherwerbsgestörte Kinder mit grammatischen Störungen8
1.3 Standard therapierelevanter Diagnostik11
2 Entwicklung der ESGRAF 4–812
2.1 Vorläuferversionen der ESGRAF 4–812
2.2 Charakterisierung der ESGRAF 4–8 (Evozierte Sprachdiagnose grammatischer Fähigkeiten fu?r 4–8-jährige Kinder)13
3 ESGRAF 4–8 „Zirkus“15
3.1 Beschreibung und Begru?ndung der u?berpru?ften Fähigkeiten15
3.1.1 Verbzweitstellungsregel (V2)15
3.1.2 Subjekt-Verb-Kontroll-Regel (SVK)16
3.1.3 Verbendstellungsregel (VE)16
3.1.4 Genus19
3.1.5 Kasus19
3.1.6 Plural20
3.1.7 Passiv21
3.2 Testdurchfu?hrung22
3.2.1 Hinweise zur Durchfu?hrung22
3.2.2 Subtest 1: Verbzweitstellungsregel und Subjekt-Verb-Kontrollregel22
3.2.3 Subtest 2: Verbendstellungsregel25
3.2.4 Subtest 3: Genus27
3.2.5 Subtest 4:Kasus (Akkusativ und Dativ)28
3.2.6 Subtest 5: Plural31
3.2.7 Subtest 6: Späte Fähigkeiten (Passiv und Genitiv)31
3.3 Testauswertung35
3.3.1 Hinweise zur Auswertung35
3.3.2 Subtest 1: Verbzweitstellungsregel (V2) und Subjekt-Verb-Kontrollregel (SVK)35
3.3.3 Subtest 2: Verbendstellungsregel37
3.3.4 Subtest 3: Genus38
3.3.5 Subtest 4: Akkusativ und Dativ39
3.3.6 Subtest 5: Plural40
3.3.7 Subtest 6: Späte Fähigkeiten (Passiv und Genitiv)40
4 Interpretation der Ergebnisse und Ableitung von Therapiezielen42
4.1 Notwendigkeit der Beru?cksichtigung qualitativer Aspekte42
4.2 Interpretationshilfen fu?r die Subtests mit Ergebnisbeispielen42
5 Die testtheoretische Absicherung der ESGRAF 4–852
5.1 Vorgehensweise im Überblick52
5.2 Testtheoretische Eigenschaften und Validität der ESGRAF 4–8 (Studie 1)52
5.2.1 Beschreibung der Stichprobe52
5.2.2 Objektivität53
5.2.3 Reliabilität53
5.2.4 Item- und Skalenkennwerte54
5.2.5 Validität54
5.3 Normierung (Studie 2)55
5.3.1 Beschreibung der Stichprobe55
5.3.2 Vorgehen bei der Normierung55
6 Klassenscreenings58
6.1 Einsatzmöglichkeiten der Screenings58
6.2 Verbzweitstellungsregel und Subjekt-Verb-Kontrollregel58
6.3 Verbendstellungsregel60
6.4 Genus60
6.5 Akkusativ und Dativ64
6.5.1 Bildgestu?tzte Screenings64
6.5.2 Akkusativ-Screening64
6.5.3 Dativ-Screening69
6.6 Plural69
6.7 Normorientierungswerte zur Interpretation der Screening-Ergebnisse75
6.8 Unterrichtsintegrierte Förderung der grammatischen Fähigkeiten75
7 ESGRAF 4–8: Basis der Therapie grammatischer Störungen77
Anhang78
Literatur78
Kopiervorlage Auswertungsbogen ESGRAF 4–881
Auswertungstabellen fu?r die Subtests 1–6 (Zuordnung von Rohwerten zu Prozenträngen)83
Materialu?bersicht und Einräumhilfe ESGRAF 4–8 Testkoffer89
Quellennachweis89

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