Sie sind hier
E-Book

'Genuss wie aus Italien' - Linguistische Analyse eines ausgewählten Beispiels aus dem Bereich der Werbekommunikation

Linguistische Analyse eines ausgewählten Beispiels aus dem Bereich der Werbekommunikation

AutorMelanie Kirsch
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl11 Seiten
ISBN9783640214310
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 2,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Angewandte Linguistik, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Angewandte Linguistik ist ein Teilgebiet der Sprachwissenschaft, die sich mit den Problemen in der Sprache und in der Kommunikation beschäftigt. Obwohl sie sich dabei auf die verschiedensten Anwendungsgebiete erstreckt, werden solche Probleme immer zunächst identifiziert und analysiert, bevor man versucht mögliche Lösungen zu finden. Trotz der theoretischen Grundlagen orientiert man sich stets auch an der Praxis. Aus den umfangreichen Arbeitsfeldern der Angewandten Linguistik habe ich mich für den Bereich des öffentlichen Kommunizierens entschieden, speziell jedoch für die Textanalyse in der Werbekommunikation. Ich denke, das Erfahrungen in diesem Tätigkeitsfeld auch in meiner beruflichen Zukunft von Vorteil sein werden, den Werbung trifft man mittlerweile überall an, zum Beispiel in Zeitschriften, im Fernsehen, auf Leinwänden, im Internet. Es ist also wichtig sich mit dieser auseinander zu setzen, da sie einem ständig begegnet und auch viele Berufszweige mit ihr arbeiten. Bei der Werbung für die ich mich entschieden habe, handelt es sich um eine Anzeige für Pizza der Firma 'Original Wagner', die ich aus einer Zeitung habe. Da in der Angewandten Linguistik immer eine enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis besteht, hat diese auch Einfluss auf die Gestaltung meiner Arbeit. So werde ich ebenfalls zuerst einige theoretische Grundlagen schaffen, um dann im praktischen Teil zur Analyse der Werbeanzeige der Firma 'Wagner' zu kommen. Als wichtigen Punkt bei der Analyse sehe ich die Gestaltung des Ganzen, also das Zusammenspiel von Bild und Text. Aber auch Bild und Text, jeweils als einzelne Komponenten, spielen bei dieser Untersuchung eine ebenso große Rolle. Bei den verschiedenen Kriterien zur linguistischen Textanalyse von Werbeanzeigen habe ich mich an die von Hartmut Stöckl im Kapitel 4.1 im Buch 'Angewandte Linguistik' (Knapp et al., 2004:238) versucht zu halten. Dieses Buch ist auch mein Hauptbezugspunkt beim theoretischen Teil dieser Arbeit. Die zur Optimierung von Werbung in diesem Kapitel genannten nicht-linguistischen Ansätze finden jedoch keine Anwendung in meiner Arbeit, da für diese nicht ausreichend Informationen zur Verfügung stehen und die linguistische Analyse für mich auch wesentlich mehr von Interesse ist. Im Anschluss an meine Analyse werde ich dann mein persönliches Fazit dieser Arbeit mit der Werbung in der Zusammenfassung formulieren.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sprachwissenschaft - Rhetorik

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Das Medizinproduktegesetz

E-Book Das Medizinproduktegesetz
Staatliche Risikosteuerung unter dem Einfluss europäischer Harmonisierung Format: PDF

Das Buch beinhaltet eine am Aufbau des Medizinproduktegesetzes orientierte systematische Analyse des Rechts der Medizinprodukte aus europäischer und nationaler Sicht. Am Beispiel des…

Das Medizinproduktegesetz

E-Book Das Medizinproduktegesetz
Staatliche Risikosteuerung unter dem Einfluss europäischer Harmonisierung Format: PDF

Das Buch beinhaltet eine am Aufbau des Medizinproduktegesetzes orientierte systematische Analyse des Rechts der Medizinprodukte aus europäischer und nationaler Sicht. Am Beispiel des…

Das Medizinproduktegesetz

E-Book Das Medizinproduktegesetz
Staatliche Risikosteuerung unter dem Einfluss europäischer Harmonisierung Format: PDF

Das Buch beinhaltet eine am Aufbau des Medizinproduktegesetzes orientierte systematische Analyse des Rechts der Medizinprodukte aus europäischer und nationaler Sicht. Am Beispiel des…

Das Medizinproduktegesetz

E-Book Das Medizinproduktegesetz
Staatliche Risikosteuerung unter dem Einfluss europäischer Harmonisierung Format: PDF

Das Buch beinhaltet eine am Aufbau des Medizinproduktegesetzes orientierte systematische Analyse des Rechts der Medizinprodukte aus europäischer und nationaler Sicht. Am Beispiel des…

Semantische Kämpfe

E-Book Semantische Kämpfe
Macht und Sprache in den Wissenschaften Format: PDF

Dominance and power are also exercised through semantics. When viewing language as a means for asserting certain views on controversial topics in intellectual domains (e.g. medicine, economics,…

Dependenz und Valenz / Dependency and Valency. 2. Halbband

E-Book Dependenz und Valenz / Dependency and Valency. 2. Halbband
- Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science (HSK)ISSN 25/2 Format: PDF

Vilmos Ágel, University of Kassel, Germany, Ludwig M. Eichinger, Institut für Deutsche Sprache, Mannheim, Germany, Hans Werner Eroms, University of Passau, Germany, Peter Hellwig,…

Text - Verstehen

E-Book Text - Verstehen
Grammatik und darüber hinaus - Jahrbuch des Instituts für Deutsche SpracheISSN 2005 Format: PDF

This volume examines the question: What happens when texts are comprehended? Written by academics from a variety of countries renowned in the field, the nineteen principal essays investigate the…

Globalisierung in der Medizin

E-Book Globalisierung in der Medizin
Der Einbruch der Kulturen in das deutsche Gesundheitswesen Format: PDF

Deutschland ist ein Zuwanderungsland. Fast ein Zehntel der Bevölkerung stammt aus anderen Kulturkreisen. Diese Kulturkreise haben meist ein anderes ethnisches oder theologisches Verständnis von…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...