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E-Book

Instagram als Marketinginstrument für Start-ups. Funktionen, Zielgruppen und Erfolgsmessung

AutorRobert Neubauer
VerlagStudylab
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl180 Seiten
ISBN9783960955122
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Bei Instagram denken viele zuerst an hübsche Bilder. Doch die Plattform kann viel mehr: So viel mehr, dass junge Start-Ups sie immer häufiger für ihr Marketing nutzen. Doch wie genau funktioniert Instagram als Marketinginstrument? Je nach Konzept stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Robert Neubauer zeigt, wie Unternehmen damit ihre Reichweite ausbauen und relevante Follower gewinnen. Content-Marketing, Influencer-Marketing und Werbeanzeigen sind dafür nur einige Beispiele. Über Interaktionen können Unternehmen so wichtige Zielgruppen stimulieren. Neubauer lässt in seiner Publikation zahlreiche Experten aus der Start-up-Branche zu Wort kommen. So bietet er einen einmaligen Einblick in das Thema Marketing auf Instagram und teilt wertvolles Insiderwissen. Aus dem Inhalt: - Social Media; - soziale Medien; - Entrepreneurial Marketinginstrument; - Marketingziele; - Follower

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Leseprobe

3 Instagram als Entrepreneurial Marketinginstrument


 

Das dritte Kapitel gibt einen Überblick über die verschiedenen Ausgestaltungsmöglichkeiten, welche vn allen Instagrammern und welche ausschließlich vn Unternehmen benutzt werden können. Dazu werden die einzelnen Ausgestaltungsmöglichkeiten erklärt und der in der Literatur beschriebene Mehrwert dieser Funktin für ein Start-up bzw. ein Unternehmen beschrieben. Um einen besseren Überblick über die Ausgestaltungsmöglichkeiten zu geben, werden diese thematisch in Funktinen, Funktinen innerhalb der Funktin, Influencer und Statistiken untergliedert und in alphabetischer Reihenflge gerdnet. Flgende Abbildung veranschaulicht die Ausgestaltungsmöglichkeiten:

 

 

Abbildung 5: Ausgestaltungsmöglichkeiten bei Instagram

 

Um ein besseres Verständnis zu erlangen, was die Beweggründe sind, um auf Instagram aktiv zu sein, werden in Kapitel 3.2 die Mtivatin der Privatpersnen und in Kapitel 3.3 die in der Literatur vrhandenen Marketingziele der Start-ups und die Messbarkeit des Erflgs zur Erreichung der Marketingziele vrgestellt. Anschließend werden in 3.4 die theretisch eruierten Möglichkeiten aufgezeigt, wie Start-ups Privatpersnen stimulieren können.

 

3.1 Ausgestaltungsmöglichkeiten bei Instagram


 

Wie bereits in Kapitel 2.4 erwähnt, gibt es verschiedene Instagrammer bei Instagram. Diese sind Unternehmen und Privatpersnen.

 

Durch die Umstellung der Instagrammer auf ein Unternehmens-Prfil haben diese Zugriffe auf Funktinen und Statistiken, die den Privatpersnen verwehrt bleiben (Instagram, 2018e). Smit gibt es Ausgestaltungsmöglichkeiten bei Instagram, die für alle Instagrammer, als Privatpersnen und Unternehmen zugänglich sind und Ausgestaltungsmöglichkeiten, die nur Unternehmen nutzen können. Sämtliche Funktinen und Statistiken, swie die Nutzung vn Influencern werden im Flgenden als Ausgestaltungsmöglichkeiten zusammengefasst.

 

Nach Meinung vn Kreutzer (2018, S. 458-461) sind Fts, Vides, Hashtags, rtsangaben, Emjis, Direktnachrichten, Instagram-Strys und Influencer Funktinen, die vn allen Instagrammern benutzt werden können. Casaló et al. (2017, S. 1) erwähnen Likes und Kmmentierungen als Funktinen bei Instagram. Filter, die mit Fts verknüpft sind, sind eine weitere Funktin, die auf Instagram herangezgen werden kann (Chen, 2017, S. 7). Außerdem sind das Markieren vn Nutzern (Faßmann/Mss, 2016, S. 14) und die Verknüpfung mit anderen szialen Medien (Allen et al., 2015, S. 134) weitere Möglichkeiten, auf Instagram zu agieren.

 

Da Emjis, Filter, Hashtags, Kmmentierungen, Likes, Markierungen und rtsangaben hne die Funktinen Direktnachrichten, Fts, Vides, Strys und Verknüpfungen mit szialen Medien gar nicht nutzbar wären, sind diese die Funktinen innerhalb der Funktin. Eine eigene Kategrie bilden die Influencer, da die Instagram-Aktivitäten nicht vn dem Instagrammer selbst ausgeführt werden.

 

Der Instagram-Business-Accunt, welcher nur Unternehmen zugänglich ist, ermöglicht die Erfassung einer Vielzahl vn Prfildaten und bietet die Möglichkeit, einen Kntakt-Buttn einzurichten (Kreutzer, 2018, S. 458). Als weitere Funktin besteht laut Lawal (2016, S. 1) die Möglichkeit, Werbeanzeigen zu schalten. Zu den Statistiken zählt SMI (2017, S. 1) Impressinen, Reichweiten, Klicks auf die Webseite, Tp-Beiträge, demgrafische Angaben der Fllwer, zeitliche Aktivitätsmuster der Fllwer, Webseiten-Klicks und die Entwicklung der Fllwer-Zahlen als Statistiken, die den Unternehmen bzw. Start-ups mit einem Business-Accunt zur Verfügung stehen.

 

3.1.1 Ausgestaltungsmöglichkeiten für alle Instagrammer


 

Im Flgenden werden in Kapitel 3.1.1.1 die Funktinen und in Kapitel 3.1.1.2 Funktinen innerhalb der Funktinen vrgestellt, die alle Instagrammer nutzen können. Kapitel 3.1.1.3 erklärt die Funktin eines Influencers.

 

3.1.1.1 Funktinen

 

3.1.1.1.1 Direktnachrichten

 

Instagram bietet seinen Nutzern laut Kreutzer (2018, S. 460) die Möglichkeit, Inhalte per Direktnachricht mit einzelnen Persnen der per Chat mit Gruppen zu teilen. Erhält eine Persn eine Nachricht, s taucht diese im Nachrichteneingang „Instagram Direct“ auf (Kreutzer, 2018, S. 460). Dabei können gemäß Instagram (Instagram, 2018f) und Kreutzer (2018, S. 460) flgende Inhalte als Nachricht auf „Instagram Direct“ gesendet werden.

 

Beiträge

 

Fts der Vides

 

Hashtags

 

Prfile

 

Selbstlöschende Fts und Vides

 

Standrte

 

Texte

 

Nachrichten die per „Instagram Direct“ gesendet werden, sind nur für die Instagrammer, an die sie adressiert sind und welche sie bereits sehen können, sichtbar (Instagram, 2018f). Zudem können diese Nachrichten laut Instagram (Instagram, 2018f) auf keinen weiteren szialen Medien geteilt werden.

 

Unternehmen bzw. Start-ups können nach Meinung vn Kreutzer (2018, S. 460) Fllwer auffrdern, Fts der Vides zu einem bestimmten Thema per Direktnachricht zu verschicken, wmit ein persönlicher Dialg gestartet wird und individuelle Prduktvrschläge präsentiert werden können. Dieses Vrgehen sllte jedch nur reaktiv erflgen, da „Instagram Direct“ nicht als „SPAM-Schleuder“ missbraucht werden sllte, indem zahlreiche ungefragte Empfehlungen versendet werden (Kreutzer, 2018, S. 460).

 

3.1.1.1.2 Fts&Vides

 

Fts

 

Wie bereits in Kapitel 2.2 erwähnt, ist Instagram eine Ft-Sharing Plattfrm. Fts bestehen nach Auffassung vn Crduan (2018, S. 97) aus zwei Elementen. Diese sind kgnitive Aspekte und emtinale Werte, wbei die kgnitiven Aspekte überwiegen. Faßmann/Mss (2016, S. 39) hingegen führen an, dass Instagram durch seine Bilder einen emtinalen Kmmunikatinsraum mit der Möglichkeit der Inszenierung durch ästhetische Bilder bietet. Die Visualität ist dabei ein Grund für die weitreichende Wirkung vn Fts, da der Mensch verbildlichte Infrmatinen einfacher verarbeiten kann (Crduan, 2018, S. 98).

 

Neben den bereits erwähnten Filtern zur Bildverbesserung, können Fts nach eigenen Angaben (Instagram, 2018g) zugeschnitten, gedreht und begradigt werden. Dabei sind gepstete Fts auf Instagram laut Kreutzer (2018, S. 460) theretisch immer auffindbar und verschwinden nicht.

 

Nach Angabe vn Crduan (2018, S. 99) sllten Start-ups nicht nur Prdukte und Marketing-Material zeigen, sndern dem Kunden Hintergrundinfrmatinen, wie beispielsweise dem Entstehungsprzess der Dienstleistung der des Prdukts, vrstellen. Auch die Verbildlichung vn Alltagssituatinen und der Einsatz vn Humr ist empfehlenswert, da er dem Kunden Nähe suggeriert. Kreutzer (2018, S. 457) stimmt bezüglich des Humrs bei Bildern überein und führt zusätzlich die Prvkatinen, eine kreative Bildqualität, Überraschungen und den Einsatz vn bekannten Gesichtern als weitere Bildinhalte an, um die Marke gut zu präsentieren. Des Weiteren schlägt Kreutzer (2018, S. 427) vr, zwei anstatt einem Ft zu psten, um smit die Klick-, und Interaktinsrate der Instagrammer zu erhöhen.

 

Vides

 

Neben Fts können auf Instagram, wie bereits in Kapitel 2.2 erwähnt, auch Vides geteilt werden, die mit verschiedenen Filtern versehen werden können (Ismail, 2015, S. 1437). Dabei darf ein gepstetes Vide laut Instagram (Instagram, 2018h) zwischen drei und 60 Sekunden lang sein. Vides können zudem, nach Angabe vn Instagram (Instagram, 2018i), per Direktnachricht verschickt und mit einem Link versehen werden. Zudem besteht die Möglichkeit ein Live-Vide mit den eigenen Fllwern zu starten (Instagram, 2018i).

 

Die Benutzung vn Vides für Unternehmen bzw. Start-ups eignet sich nach Meinung vn Schach/Lmmatzsch (2018, S. 114) neben dem eigenen Auftreten, vr allem für Influencer. Influencer können in Interview- und Erfahrungsvides auftreten, Fragen beantwrten, persönliche Meinung der Berichte über die eigene Erfahrung mit Prdukten und Dienstleistungen des Unternehmens bzw. Start-ups veröffentlichen (Schach/Lmmatzsch, 2018, S. 114).

 

3.1.1.1.3 Strys

 

Nach Auffassung vn Nufer/Lenzen (2017, S. 4) gibt es seit August 2016 die Möglichkeit, eine Stry zu erstellen, bei der bearbeitete Fts und Vides zu einem Gesamtvide zusammengefügt werden können. Dabei können die Instagram-Strys aus beliebig vielen Cntent-Schnipseln bestehen (Schlz, 2017, S. 97). Die Inhalte der Strys sind laut Nufer/Lenzen (2017, S. 4) jeweils 24 Stunden abrufbar. Zudem besteht die ptin, Strys im Prfil als „Highlights“ hinzuzufügen, wdurch diese immer wieder aufrufbar sind (Instagram, 2018j).

 

Aufgrund der Tatsache, dass Strys nach 24 Stunden wieder verschwinden, können Unternehmen bzw. Start-ups ihren Fllwern nch näher an ihrem Alltag teilhaben lassen, indem nicht nur perfekt inszenierte Fts veröffentlicht werden (Schlz, 2017, S. 97). Zudem bieten Strys auch die Möglichkeit, Verlinkungen zu Webseiten, nline-Shps der neuen Blgartikeln zu setzen, was nach Angabe vn Schlz (2017, S. 98) für Unternehmen bzw. Start-ups sehr wirksam sein kann.

 

3.1.1.1.4 Verknüpfung...
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