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'Mutti lässt grüßen...'

Biografiearbeit und Schlüsselwörter in der Pflege von Menschen mit Demenz

AutorElfriede Marino, Margarete Schneberger, Sonja Jahn
VerlagSchlütersche
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783842684638
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
kurz und knapp: Der bewährte Ratgeber für Pflegekräfte und Angehörige jetzt in 3. Auflage Leicht verständlich und einfach umzusetzen Für einen besseren Alltag mit demenzkranken Menschen 'Mutti lässt grüßen...'- dieser Satz sorgt dafür, dass eine alte, schwer demenzerkrankte Frau abends ruhig einschlafen kann. Der Titel dieses Buches ist ungewöhnlich. So ungewöhnlich wie die Arbeit mit 'Schlüsselwörtern' in der Pflege, die so viel Zustimmung erfährt, dass dieses Buch bereits in der 3. Auflage erscheint. Ist die Biografie eines Menschen ein Haus mit vielen Zimmern, so sind Schlüsselwörter Türöffner für die unterschiedlichsten Räume. Sie erschließen alte Erinnerungen, beruhigen, erheitern, aktivieren und verbessern so die Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz. Das macht den Alltag nicht nur für die Pflegebedürftigen, sondern auch für die Pflegekräfte entspannter. Dieses Buch bietet - neben einer kurzen Einführung - praktische Hilfen, Ideen und Konzepte, die von Pflegekräften und Angehörigen sofort umgesetzt werden können.

Margarete Schneberger, Sonja Jahn und Elfriede Marino bieten im Belchen-Institut Fortbildungen, Weiterbildungen und Trainings für die Arbeit mit demenzerkrankten Menschen an.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Front Cover1
Copyright5
Table of Contents6
Body9
Vorwort zur 1. Auflage9
Vorwort zur 3., aktualisierten Auflage10
1Einleitung
11
2Demenz – Eine Krankheit
14
2.1Der Verlauf einer Demenzerkrankung ist individuell15
2.1.1Erste Phase: leichte Demenz16
2.1.2Zweite Phase: mittelschwere Demenz17
2.1.3Dritte Phase: schwere Demenz19
2.1.4Entwicklung der emotionalen Sprache in den drei Phasen der Demenz20
2.2Einführung in die Besonderheiten der emotionalen Sprache21
2.2.1Die Deutung der emotionalen Sprache21
2.2.2Drei Schritte zum Verstehen der emotionalen Sprache23
2.3Einführung in die Analyse der emotionalen Sprache am Beispiel des Bewegungsdranges (Weg- und/oder Hinlauftendenzen)25
2.3.1Variationen der emotionalen Sprache26
2.3.2Antworten auf die emotionale Sprache am Beispiel
28
2.3.3Rückzug oder Aggression als emotionale Antwort des demenzerkrankten Menschen auf unklares Verhalten der Kontaktpersonen37
3Der Schlüssel zum Verstehen
51
3.1Bestandteile einer Biografie51
3.1.1Identität52
3.1.2Lebenslauf52
3.1.3Biografie53
3.1.4Biografiearbeit53
3.2Äußere und innere Biografie54
3.3Vorgehensweise bei umfangreichen Kenntnissen
56
3.3.1Äußere Biografie von Berta S.56
3.3.2Historischer Kontext und Prägung57
3.3.3Die innere Biografie von Berta S.58
3.3.4Auswirkung der Prägung auf das Verhalten von Berta S. in ihrer Demenz60
3.4Vorgehensweise bei fehlenden Kenntnissen
63
3.4.1Die Kurzbiografie von Maria K.64
3.4.2Beobachtung und Beschreibung des Verhaltens von Maria.K.65
3.4.3Problemdarstellung66
3.4.4Deutung des Verhaltens von Maria K.67
3.4.5Lösungssuche für das Problemverhalten von Maria K.72
3.5Erkenntnisgewinn aus der Geschichte Berta S. und Maria K.78
4Schlüsselwörter in der Erinnerungspflege
79
4.1Wodurch sich Schlüsselwörter von anderen Wörtern unterscheiden80
4.2Wie werden Schlüsselwörter gefunden und eingesetzt81
4.3Erfahrungsberichte83
4.3.1Katzen sind der Schlüssel zum Herzen84
4.3.2»Mutti lässt grüßen«85
4.3.3»Die anderen schlafen schon«86
4.3.4»Von der Käthe einen Gruß«87
4.3.5»Mache ich nicht«89
4.3.6»Ich bin nicht verrückt, aber alle glauben das«90
4.4Schlüsselwörter in kritischen Situationen91
4.4.1Beschuldigungen91
4.4.2Aggressive Spannungen93
4.4.3Angstzustände93
4.4.4Bewegungsdrang (Weg- und/oder Hinlauftendenz)94
4.4.5Unruhezustände95
4.5Schlüsselwörter in Kombination mit dem Lebensbuch97
4.6Schlüsselwörter in Kombination mit einer Erinnerungskiste98
4.6.1Erfahrungsbericht Erinnerungskiste99
4.7Schlüssel sind nicht nur Wörter101
4.7.1Eigene Möbel als Schlüssel zum Wohlbefinden101
4.7.2Musikinstrumente – die Mundharmonika102
4.7.3Erinnerung an die Heimat103
4.7.4Lieder als Schlüssel104
4.7.5Die Kunst als Schlüssel105
4.8Die Teamarbeit als Voraussetzung für den Einsatz von Schlüsselwörtern106
4.9Der Einsatz von Schlüsselwörtern107
5Methoden und Ideen für die Praxis
109
5.1Die professionelle Haltung im Umgang
109
5.1.1Übungen zur inneren Haltung gegenüber
110
5.1.2Kommunikationsregeln unterstützen die professionelle Haltung der Pflegenden111
5.1.3Dokumentation der therapeutischen Ansprache112
5.2Die Arbeit an und mit der Biografie demenzerkrankter Menschen115
5.2.1Voraussetzungen der Biografiearbeit116
5.2.2Ziele und Methoden der Biografiearbeit118
5.2.3Empfehlungen zur Einführung der Biografiearbeit119
5.2.4Die Grenzen der Biografiearbeit124
5.3Die emotionale Sprache demenzerkrankter Menschen erfassen und verstehen124
5.3.1Datenerhebung und Dokumentation zur Erfassung der.emotionalen.Sprache125
5.3.2Ein Beispiel aus der Praxis136
5.4Schlüsselwörter in der Praxis einsetzen153
5.4.1Anleitung zur Spurensuche153
5.4.2Zusammenstellung der relevanten Schlüsselwörter155
5.4.3Handlungsanleitung zum Einsatz der.Schlüsselwörter156
5.4.4Praktische Fragen der Dokumentation von Schlüsselwörtern158
5.4.5Anleitung zur Evaluation158
5.4.6Ermutigung160
5.5Zeitmanagement161
6Man füllt keinen neuen Wein
163
7Arbeitshilfen167
7.1Auswertung der Gewaltsituationen (Beobachtungsprotokolle)168
7.2Erfassen der Kommunikationsmuster bei Rückzug169
7.3Datenerhebung und Dokumentation zur Erfassung
170
7.4Schlüsselwörter in der Erinnerungspflege174
7.4.1Das Protokoll der Wirksamkeit von Schlüsselwörtern175
Literatur176
Register177
Back Cover178

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