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E-Book

Notfallsanitäter-Curriculum

Baden-Württemberger Modell für eine bundesweite Ausbildung

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl143 Seiten
ISBN9783170329393
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Die Rettungsdienstlandschaft in Deutschland hat sich mit Einführung des Notfallsanitätergesetzes und der neuen Berufsausbildung zum Notfallsanitäter fundamental gewandelt. Das Buch liefert auch in der 2. Auflage ein detailliertes, wissenschaftlich fundiertes curriculares Modell, das die gesetzlichen Vorgaben des Notfallsanitätergesetzes (NotSanG) und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter (NotSan APrV) für die Ausbildung umsetzt und bundesweit Anwendung finden kann. Kompetenzbeschreibungen und Checklisten bilden die konkrete berufliche Praxis ab, Empfehlungen zur konzeptionellen und methodischen Umsetzung im Unterricht bieten konkrete Hilfestellung für Lehrkräfte.

Dipl. Med.-Päd. Martin Ohder, Schulleiter der Bildungseinrichtung Sinsheim, DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH. Joachim Volz, stellv. Schulleiter der Landesschule des Arbeiter-Samariter-Bundes, Mannheim. Marc Schmidt, Schulleiter des Lehrinstituts für Notfallmedizin mobile medic, Denkendorf. Rico Kuhnke, Gesamtschulleiter der DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH. Matthias Ziegler, Schulleiter der Bildungseinrichtung Ravensburg, DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH. Mit Beiträgen von: Martin Ohder, Joachim Volz, Marc Schmidt, Rico Kuhnke, Matthias Ziegler, Matthias Klausmaier, Janina Würtenberger, Thomas Gähme, Lisa Roth, Nils Haag, Mohrbacher, Christine Raatz, Max Gay, Katja Pumpe, Simon Schönecker, Philipp Kiecherer und Roland Linder.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhalt6
Danksagung10
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis11
Abkürzungsverzeichnis12
Einleitung14
1 Einführung16
1.1 Historie – Ein geschichtlicher Rückblick16
1.2 Ein neues Berufsbild in der EU: Der Notfallsanitäter und DQR/EQR19
1.2.1 DQR-Einstufung der Gesundheitsfachberufe21
1.3 Demografischer Wandel und Notfallversorgung der Bevölkerung22
1.4 Notfallsanitäter – Ein neues Berufsbild mit neuen Anforderungen25
1.4.1 Aufgaben und Ziele des Berufes25
2 Pädagogischer Begründungsrahmen31
2.1 Berufspädagogische und didaktische Grundlagen31
2.1.1 Diagnose der Ausgangssituation31
2.1.2 Bildungsauftrag der Berufsschulen und Didaktische Grundsätze der KMK 201131
2.1.3 Pädagogische Perspektiven des Konstruktivismus33
2.1.4 (Neuro-)Didaktische Vorschläge für gehirngerechtes Lernen35
2.2 Berufliche Ausbildung im Lernfeldkonzept39
2.2.1 Die vollständige Handlung39
2.2.2 Kompetenzbegriff40
2.2.3 Kultusministerkonferenz (KMK)42
3 Entwicklung des Curriculums – Ein Prozess45
4 Lernfelder49
4.1 Lernfelder und Zeitansatz49
4.2 Lernfeld 1 – Das Tätigkeitsfeld »Rettungsdienst« erkunden und berufliches Selbstverständnis entwickeln50
Umsetzungshilfe zu Lernfeld 151
4.3 Lernfeld 2 – Lebensbedrohliche Zustände erkennen und bewerten sowie einfache lebenserhaltende Maßnahmen durchführen56
Umsetzungshilfe zu Lernfeld 256
4.4 Lernfeld 3 – Die Einsatzbereitschaft verschiedener Rettungsmittel herstellen und erhalten61
Umsetzungshilfe zu Lernfeld 362
4.5 Lernfeld 4 – Einen Krankentransport durchführen66
Umsetzungshilfe zu Lernfeld 466
4.6 Lernfeld 5 – Bei Notfalleinsätzen assistieren und erweiterte notfallmedizinische Maßnahmen durchführen72
Umsetzungshilfe zu Lernfeld 573
4.7 Lernfeld 6 – Patientinnen und Patienten, Angehörige, Kolleginnen und Kollegen sowie Dritte unterstützen und beraten79
Umsetzungshilfe zu Lernfeld 680
4.8 Lernfeld 7 – Einen Notfalleinsatz selbstständig planen, durchführen und bewerten88
Umsetzungshilfe zu Lernfeld 790
4.9 Lernfeld 8 – Einsätze mit erweiterten Anforderungen selbstständig planen, durchführen und bewerten95
Umsetzungshilfe zu Lernfeld 896
4.10 Lernfeld 9 – In komplexen fachdienstübergreifenden Einsatzlagen selbstständig arbeiten102
Umsetzungshilfen zu Lernfeld 9103
4.11 Lernfeld 10 – Im beruflichen Umfeld agieren und sich entwickeln108
Umsetzungshilfe zu Lernfeld 10109
5 Umsetzung im Unterricht113
5.1 Konzepte und Methoden – Der Weg zur Lernsituation113
5.1.1 Handlungssituationen113
5.1.2 Handlungsfelder114
5.1.3 Lernfelder114
5.1.4 Lernsituationen114
5.1.5 Vom Lernfeld zur Lernsituation115
5.1.6 Handlungsorientiert unterrichten117
5.1.7 Die Rolle der Lehrkräfte120
5.1.8 Beispielhafte Umsetzung eines Lernfelds in einer Lernsituation mit Unterrichtsplanung120
5.2 Kommunikation im Team125
5.2.1 Grundlagen der Kommunikation126
5.2.2 Aktives Zuhören127
5.2.3 Lerncoaching127
5.3 Beratungskompetenzen im pädagogischen Alltag128
5.3.1 Die kollegiale Beratung128
5.3.2 Die Arbeit mit dem »inneren Team«129
5.4 Kommunikation im pädagogischen Team129
5.5 Kompetenzorientiert prüfen131
5.5.1 Aufgaben und Ziele von Bewertungen und Beurteilungen131
5.5.2 Gütekriterien133
5.5.3 Verschiedene Arten der Bewertung und Leistungsbemessung134
Anhang142

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