Danksagung | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Abkürzungsverzeichnis | 12 |
Abbildungsverzeichnis | 14 |
Tabellenverzeichnis | 15 |
Zusammenfassung | 20 |
Abstract | 24 |
1 Einleitung | 28 |
2 Gesundheit, Stress, psychische Beanspruchung und personale Gesundheitsressourcen | 32 |
2.1 Gesundheit, Stress und psychische Beanspruchung – Begriffsklärung und Einordnung | 33 |
2.1.1 Gesundheit und Krankheit | 34 |
2.1.2 (Psychische) Belastung und Beanspruchung | 44 |
2.1.3 Stress | 49 |
2.1.3.1 Reaktionsbezogene Stresstheorien | 51 |
2.1.3.2 Situationsbezogene Stresstheorien | 57 |
2.1.3.3 Transaktionale Stresstheorien | 59 |
2.1.4 Fazit: Verständnis und Operationalisierung von Gesundheit, Stress und psychischer Beanspruchung und Konkretisierung des transaktionalen theoretischen Rahmenmodells | 70 |
2.2 Die personalen Gesundheitsressourcen allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung, Ungewissheitstoleranz und Achtsamkeit | 83 |
2.2.1 Allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung | 87 |
2.2.1.1 Allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung: Begriffsklärung, Charakteristika und Messung | 88 |
2.2.1.2 Allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung, die transaktionale Sichtweise und Gesundheit | 99 |
2.2.1.3 Allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung: Kritische Betrachtung desKonstrukts und Fazit für die vorliegende Arbeit | 103 |
2.2.2 Ungewissheitstoleranz | 106 |
2.2.2.1 Ungewissheitstoleranz: Begriffsklärung, Charakteristika und Messung | 109 |
2.2.2.2 Ungewissheitstoleranz, die transaktionale Sichtweise und Gesundheit | 117 |
2.2.2.3 Ungewissheitstoleranz: Kritische Betrachtung des Konstrukts und Fazitfür die vorliegende Arbeit | 121 |
2.2.3 Achtsamkeit | 124 |
2.2.3.1 Achtsamkeit: Begriffsklärung, Charakteristika und Messung | 128 |
2.2.3.2 Achtsamkeit, die transaktionale Sichtweise und Gesundheit | 141 |
2.2.3.3 Achtsamkeit: Kritische Betrachtung des Konstrukts und Fazit für die vorliegende Arbeit | 151 |
2.3 Fazit: Integration der personalen Gesundheitsressourcen allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung, Ungewissheitstoleranz und Achtsamkeit in das transaktionale theoretische Rahmenmodell und Verhältnis der Ressourcenkonstrukte zueinander | 156 |
3 Schwerpunkte und Ergebnisse der Forschung zu psychischer Beanspruchung im Lehramt und Berücksichtigung personaler Gesundheitsressourcen | 165 |
3.1 Forschung zu psychischer Beanspruchung von Lehrkräften | 168 |
3.1.1 Einordnung und Systematisierung bisheriger Forschung | 169 |
3.1.2 Ausmaß psychischer Beanspruchung von Lehrkräften | 173 |
3.1.3 Belastungsfaktoren im Lehrer_innenberuf | 178 |
3.1.4 (Personale) Gesundheitsressourcen im Lehrer_innenberuf | 184 |
3.1.5 Fazit: Forschung zu psychischer Beanspruchung von Lehrkräften | 190 |
3.2 Forschung zu psychischer Beanspruchung von Lehramtsstudierenden | 193 |
3.2.1 Zielsetzungen und untersuchte Variablen | 194 |
3.2.2 Untersuchungsdesigns und Stichprobeneigenschaften | 197 |
3.2.3 Ausmaß psychischer Belastung und Beanspruchung von Lehramtsstudierenden | 200 |
3.2.4 Faktoren, die im Zusammenhang mit psychischer Beanspruchung bei Lehramtsstudierenden stehen (inklusive personaler Gesundheitsressourcen) | 203 |
3.2.5 Längsschnittdaten und Interventionsstudien | 206 |
3.2.6 Fazit: Forschung zu psychischer Beanspruchung von Lehramtsstudierenden | 208 |
3.3 Fazit: Psychische Beanspruchung und Berücksichtigung personaler Gesundheitsressourcen im Lehramt | 210 |
4 Empirische Untersuchung: Allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung, Ungewissheitstoleranz, Achtsamkeit und psychische Beanspruchung bei Lehramtsstudierenden | 212 |
4.1 Theoretisch-inhaltliche Hypothesen und explorative Fragestellungen | 213 |
4.1.1 Ausmaß psychischer Beanspruchung Lehramtsstudierender gegenüber Vergleichsgruppen | 214 |
4.1.2 Unterschiede in der Ausprägung psychischer Beanspruchung zwischen Lehramtsstudierenden mit unterschiedlichen soziodemographischen und studiumsbezogenen Charakteristika | 217 |
4.1.3 Unterschiede in der Ausprägung personaler Gesundheitsressourcen zwischen Lehramtsstudierenden mit unterschiedlichen soziodemographischen und studiumsbezogenen Charakteristika | 221 |
4.1.4 Bi- und multivariate Zusammenhänge zwischen personalen Gesundheitsressourcen und der psychischen Beanspruchung Lehramtsstudierender | 223 |
4.1.5 Multivariate Zusammenhänge zwischen personalen Gesundheitsressourcen, soziodemographischen sowie studiumsbezogenen Charakteristika und der psychischen Beanspruchung Lehramtsstudierender | 225 |
4.2 Methodik | 226 |
4.2.1 Stichprobe und Vorgehen in der Erhebungsphase | 226 |
4.2.2 Zusammensetzung der Erhebungsinstrumente | 237 |
4.2.2.1 Skala zur allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung (SWE) | 241 |
4.2.2.2 Ungewissheitstoleranzskala (UGTS) | 243 |
4.2.2.3 Mindful Attention and Awareness Scale deutsche Übersetzung (MAAS) | 245 |
4.2.2.4 General Health Questionnaire deutsche Übersetzung (GHQ-12) | 248 |
4.2.2.5 Irritations-Skala (IS) | 251 |
4.2.2.6 Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster Kurzform (AVEM-44) | 254 |
4.2.2.7 Soziodemographische und studiumsbezogene Informationen | 260 |
4.2.3 Exemplarische Hypothesenableitung | 262 |
4.2.3.1 Theoretisch-inhaltliche Hypothesen H 2 | 263 |
4.2.3.2 Empirisch-inhaltliche Hypothesen H 2 | 263 |
4.2.3.3 Statistische Vorhersagen H 2 | 264 |
4.2.3.4 Testhypothesen H 2 | 264 |
4.2.3.5 Exemplarische Testhypothesen für Einstichproben-t-Tests, Binomialtests, Korrelationen, einfaktorielle Varianzanalysen und multiple lineare Regressionsanalysen | 265 |
4.2.4 Datenaufbereitung | 267 |
4.3 Ergebnisse | 280 |
4.3.1 Beschreibung der Stichprobe in Bezug auf die hypothesenrelevanten Variablen und Verhältnis der Operationalisierungen psychischer Beanspruchung zueinander | 282 |
4.3.2 Ausmaß psychischer Beanspruchung Lehramtsstudierender gegenüber Vergleichsgruppen | 290 |
4.3.3 Unterschiede in der Ausprägung psychischer Beanspruchung zwischen Lehramtsstudierenden mit unterschiedlichen soziodemographischen und studiumsbezogenen Charakteristika | 293 |
4.3.4 Unterschiede in der Ausprägung personaler Gesundheitsressourcen zwischen Lehramtsstudierenden mit unterschiedlichen soziodemographischen und studiumsbezogenen Charakteristika | 302 |
4.3.5 Bi- und multivariate Zusammenhänge zwischen personalen Gesundheitsressourcen und der psychischen Beanspruchung Lehramtsstudierender | 308 |
4.3.6 Multivariate Zusammenhänge zwischen personalen Gesundheitsressourcen, soziodemographischen sowie studiumsbezogenen Charakteristika und der psychischen Beanspruchung Lehramtsstudierender | 319 |
4.4 Diskussion der empirischen Untersuchung | 326 |
4.4.1 Stärken und Einschränkungen der Untersuchung | 327 |
4.4.2 Diskussion der Ergebnisse | 335 |
4.4.3 Fazit und Ausblick | 351 |
Literaturverzeichnis | 358 |
Anhang | 395 |