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E-Book

Psychosomatik in der Gynäkologie

Kompaktes Wissen - Konkretes Handeln

AutorAlmut Dorn, Andrea Hocke, Anke Rohde
VerlagSchattauer
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl360 Seiten
ISBN9783608290189
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Das neue Praxisbuch für konkretes Handeln Dieses Buch erweitert die Basiskompetenz von Gynäkologinnen und Gynäkologen, die eine psychosomatische Sicht- und Handlungsweise in ihre tägliche Praxis einfließen lassen möchten. Ziel ist es, die Kommunikation und Interaktion zwischen Ärzt(inn)en und Patientinnen zu verbessern, zu erleichtern und effektive psychosomatische Behandlungspläne zu entwickeln. Mit vielen fallbasierten Handlungsanleitungen bis hin zu konkreten Beispielsätzen zeigen die Autorinnen, wie Gespräche gelingen und schwierige Themen wie z.B. psychische Vorerkrankungen, aktuelle Belastungen und Sexualität angesprochen werden können. Kurze Darstellungen der theoretischen Grundlagen und praktische Gesprächsempfehlungen vermitteln Sicherheit im Umgang mit den Belastungen und psychischen Symptomen der Patientinnen. Das Autorinnen-Team besteht aus einer Psychiaterin und Psychotherapeutin, einer Psychologischen Psychotherapeutin und einer Frauenärztin, sämtlich mit Spezialisierung in der Gynäkologischen Psychosomatik. Entsprechend kennen sie die Bedürfnisse der in Klinik und Praxis tätigen Gynäkolog(inn)en und liefern Orientierung sowohl für Krisen- als auch Standardsituationen. Das Kompendium dient auch zur Vorbereitung, Begleitung oder als Nachschlagewerk zum Curriculum Psychosomatische Grundversorgung. Keywords: Psychosomatische Grundversorgung Gynäkologie, PMS, Menopause, Schwangerschaft, Psyche Schwangerschaft, Postpartale Depression, Psychoonkologie, Sexualität Frau

Prof. Dr. med. Anke Rohde, Fachärztin für Psychiatrie/Psychotherapie und Nervenheilkunde. Von 1997 bis 2015 Leiterin der Gynäkologischen Psychosomatik am Universitätsklinikum Bonn. Vielfältige wissenschaftliche Aktivitäten im Kontext frauenspezifischer psychischer Problemstellungen. Besondere Kompetenz bei der Behandlung psychisch kranker Schwangerer und Mütter.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Geleitwort6
Abkürzungen8
Bildquellen10
Inhalt11
1 Ziel des Buches und Erfahrungshintergrund18
2 Psychosomatische Gesprächsführung21
2.1 Anamneseerhebung21
2.1.1 Psychopathologischer Befund21
2.1.2 Psychiatrische Vorgeschichte22
2.1.3 Psychosozialer Hintergrund/Lebenssituation27
2.1.4 Sexualanamnese30
2.2 Gesprächsstil und Struktur33
2.3 Verbale Interventionen/Gesprächstechniken36
2.3.1 Explorierendes und stützendes Vorgehen38
2.3.2 Normalisierung38
2.3.3 Interpretation39
2.3.4 Konfrontation39
2.3.5 Förderung der Compliance39
2.3.6 Brückenfragen40
2.4 Besondere Situationen: Das Gespräch mit …41
2.4.1 … der suizidalen Patientin41
2.4.2 … der aggressiven Patientin45
2.4.3 … der »Borderline-Patientin«47
2.4.4 … der psychotischen Patientin48
2.4.5 … der somatisierenden Patientin49
2.4.6 … der süchtigen Patientin50
2.4.7 … der missbrauchten Patientin52
2.4.8 … der vergewaltigten Patientin53
2.4.9 … der Patientin mit häuslicher Gewalterfahrung54
2.4.10 … der Patientin in der Verlustsituation55
2.4.11 … betroffenen oder trauernden Angehörigen56
2.4.12 … der Patientin in der Palliativsituation56
2.4.13 … der Patientin mit Migrationshintergrund57
2.4.14 … der minderjährigen Patientin57
2.4.15 … der betagten Patientin58
2.4.16 … der intelligenzgeminderten Patientin59
3 Psychische Störungsbilder61
3.1 Anpassungsstörungen (Reaktionen auf Belastungen)62
3.1.1 Akute Belastungsreaktion (»Schockreaktion«)63
3.1.2 Depressive Reaktion (Reaktive Depression)65
3.1.3 Posttraumatische Belastungsstörung66
3.2 Angststörungen (Phobie, Panik und Generalisierte Angst)67
3.2.1 Phobien69
3.2.2 Panikstörung71
3.2.3 Generalisierte Angststörung73
3.3 Somatoforme Störungen (Schmerzen ohne ausreichendes somatisches Korrelat)74
3.4 Essstörungen (zu viel, zu wenig …)74
3.5 Zwangsstörungen (stereotype Gedanken oder Verhaltensweisen)77
3.6 Sexuelle Funktionsstörungen79
3.7 Affektive Störungen (Depression und Manie)79
3.7.1 Depressive Episode80
3.7.2 Manie/Hypomanie81
3.7.3 Rezidivierende affektive Störungen81
3.8 Psychotische Störungen (Schizophrenie und mehr)83
3.9 Suchterkrankungen/Substanzmissbrauch (Alkohol, Drogen und mehr)84
3.9.1 Abhängigkeit und Entzugssyndrome84
3.10 Persönlichkeitsstörungen86
3.11 Artifizielle Störung (Symptome selbst herbeigeführt)88
3.12 Demenz90
3.13 Akute organisch begründete psychische Störung92
4 Psychotherapieverfahren und Entspannungstechniken94
4.1 Verhaltenstherapie95
4.1.1 Reizexposition/Desensibilisierung97
4.1.2 Kognitive Verhaltenstherapie98
4.1.3 Euthyme Therapiemethoden100
4.1.4 Die »dritte Welle der Verhaltenstherapie«101
4.2 Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie102
4.3 Analytische Therapie103
4.4 Weitere Psychotherapie-Verfahren und -Techniken103
4.4.1 Traumatherapie104
4.4.2 Gesprächspsychotherapie104
4.4.3 Systemische Therapie105
4.4.4 Sexualtherapie106
4.4.5 Hypnotherapie (Hypnose)106
4.4.6 Psychologische Schmerztherapie107
4.5 Entspannungstechniken108
5 Psychopharmakotherapie112
5.1 Tranquilizer/Hypnotika112
5.2 Antidepressiva114
5.3 Antipsychotika (Neuroleptika)117
5.4 Affektstabilisatoren (Phasenprophylaktika)119
5.5 Psychopharmakotherapie in der Schwangerschaft und Stillzeit120
5.6 Erste Hilfe Psychopharmakotherapie121
6 Prämenstruelles Syndrom und Prämenstruelle Dysphorische Störung125
6.1 Prämenstruelles Syndrom (PMS)125
6.2 Prämenstruelle Dysphorische Störung (PMDS)126
6.2.1 Häufigkeit und multifaktorielle Genese127
6.2.2 Symptomatik und Diagnosekriterien128
6.2.3 Diagnosesicherung durch Zyklusdokumentation130
6.2.4 Therapiestrategien130
6.2.5 Verlauf und Prognose135
7 Kontrazeption/Sterilisation138
7.1 Einfluss von Kontrazeptiva auf die Psyche138
7.2 Kontrazeption bei psychischen Störungen140
7.3 Psychische Aspekte der Sterilisation141
7.4 Sterilisation von minderbegabten Frauen142
8 Perimenopause144
8.1 Relevanz klimakterischer Beschwerden144
8.2 Psychosoziale Aspekte der Perimenopause145
8.3 Psychische Symptome in der Perimenopause145
8.4 Therapiestrategien148
8.5 Auswirkungen auf die Sexualität149
8.6 Die vorzeitige Menopause150
8.7 Lebensqualität und Autonomie151
9 Sterilität und Kinderwunschbehandlung153
9.1 Psychische Begleiteffekte der Sterilität153
9.2 Psychosomatische Betreuung im Überblick156
9.3 Spezielle Betreuungsaspekte – vertieft158
9.3.1 Subjektive Bedeutung des Kinderwunsches159
9.3.2 Klärung von Ambivalenzen160
9.3.3 Thematisierung erfolgloser Behandlungen161
9.3.4 Besprechung alternativer Lebensplanung – Adoption, Gametenspende & Co. oder ganz ohne Kinder?162
9.3.5 Begleitung während der Behandlungszyklen – die »Negativspirale«164
9.3.6 Vorbereitung der Nachricht »nicht schwanger«166
9.3.7 Das Behandlungsende167
9.3.8 Sterilität und Sexualität168
9.4 Behandlung im Ausland/»Reproduktives Reisen«171
9.5 Alleinstehende Mütter/lesbische Paare172
9.6 Fertilitätsprotektion und Social Freezing173
9.7 Kinderwunschbehandlung bei psychischer Störung in der Vorgeschichte174
10 Pränataldiagnostik/ Pränatalmedizin178
10.1 Beratung vor Pränataldiagnostik179
10.2 Beratung bei pathologischem fetalem Befund180
10.2.1 Medizinische Indikation zum Schwangerschaftsabbruch182
10.2.2 Hilfe zur Entscheidungsfindung184
10.2.3 Klare Begrifflichkeit184
10.2.4 Neutrales Verhalten in der Beratung185
10.2.5 Besprechung aller möglichen Alternativen und Zukunftsperspektiven186
10.2.6 Gefühle thematisieren187
10.2.7 Die Paarperspektive188
10.2.8 Das Zeitfenster – ausreichend Zeit für die Entscheidungsfindung189
10.2.9 Das besondere Problem des Fetozids190
10.2.10 Infauste Prognose190
10.3 Schwangerschaftsabbruch und Geburtseinleitung192
10.4 Mehrlingsreduktion – eine spezielle Problematik193
10.5 Peripartale Betreuung bei vorzeitiger Beendigung der Schwangerschaft196
10.6 Besondere psychische Konstellationen197
10.6.1 Die psychiatrisch-medizinische Indikation197
10.6.2 Die kriminologische Indikation198
10.6.3 Schwangerschaftsabbruch bei psychischer Vorerkrankung199
11 Schwangerschaft202
11.1 Die »normale« psychische Labilität in der Schwangerschaft202
11.2 Erstmals in der Schwangerschaft psychisch krank204
11.3 Schwangerschaft bei psychischer Vorerkrankung206
11.3.1 Psychopharmaka in der Schwangerschaft207
11.3.2 Peripartales Management – die Entbindung planen211
11.4 Schwangerschaft bei vortraumatisierten Frauen215
11.5 Verlust des Kindes – Fehlgeburt, Totgeburt, Schwangerschaftsabbruch217
11.6 Die angstbesetzte Folgeschwangerschaft218
11.7 Die somatisch komplizierte Schwangerschaft221
11.8 Hyperemesis gravidarum223
11.9 Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen226
11.10 Die negierte Schwangerschaft228
12 Postpartalzeit236
12.1 Postpartale psychische Störungen im Überblick237
12.2 Babyblues239
12.3 Traumatisch erlebte Entbindung241
12.4 Postpartale Depressionen244
12.4.1 Prägnanztypen postpartaler Depressionen247
12.4.2 Antidepressive Therapie und Stillen252
12.5 Postpartale Psychosen253
12.6 Depressive Reaktionen254
13 Onkologische Erkrankungen258
13.1 Wie sagt man es? – Die Diagnosemitteilung258
13.1.1 Das SPIKES-Protokoll259
13.1.2 Angehörige einbeziehen263
13.2 Psychische Aspekte in den verschiedenen Krankheitsstadien264
13.2.1 Die Diagnosestellung – ein Schock264
13.2.2 Das Rezidiv – der Albtraum beginnt wieder266
13.2.3 Das präfinale bzw. finale Stadium – Abschiednehmen267
13.3 Bewältigung einer Krebserkrankung268
13.3.1 Bewältigungsmechanismen/Copingstrategien270
13.3.2 Ressourcen – die persönlichen Hilfsstrategien271
13.3.3 »Ich habe alles falsch gemacht!« – Subjektive Krankheitstheorien273
13.3.4 Körperliche Veränderungen275
13.3.5 Plastisch-rekonstruktive Eingriffe278
13.3.6 Sexualität und Krebs280
13.3.7 Krebs und Schwangerschaft – Ambivalenz pur281
13.3.8 Medikamentöse Strategien284
14 Unterbauchschmerzen und urogenitale Beschwerden287
14.1 Chronischer Unterbauchschmerz287
14.1.1 Diagnosestellung288
14.1.2 Multifaktorielle Genese291
14.1.3 Sich der »Psycho-Komponente« nähern292
14.1.4 Ganzheitliches Therapiekonzept294
14.2 Urogenitale Missempfindungen/Vulvodynie297
14.2.1 Therapeutischer Zugang/Behandlung mit Antidepressiva298
14.3 Inkontinenz299
14.3.1 Antidepressiva zur Behandlung der Harninkontinenz300
15 Sexualität und Körpermodifikation303
15.1 Nach Sexualität fragen303
15.2 Sexualstörungen304
15.3 Transsexualität/Transidentität/Geschlechtsinkongruenz308
15.3.1 Diagnosestellung310
15.3.2 Rechtliche Rahmenbedingungen312
15.3.3 Therapiestandards312
15.3.4 Transidentität bei Jugendlichen314
15.4 Intersexualität /Sexuelle Differenzierungsstörungen315
15.5 Plastische Chirurgie im Genital- und Brustbereich317
16 Arztzentrierte Aspekte321
16.1 Burnout321
16.1.1 Warnsignale und Burnout-Prophylaxe323
16.1.2 Zeitmanagement323
16.2 Balintgruppen/Interaktionsbezogene Fallarbeit329
16.3 Supervision, Intervision, Coaching330
16.4 Nähe-Distanz-Regulation331
16.5 Fehlermanagement333
16.6 Kommunikation im Team335
17 Juristisches zum Abschluss338
17.1 Schwangerschaftsabbruch – § 218 StGB338
17.2 Einwilligungsfähigkeit341
17.3 Unterbringungsrecht (PsychKG)344
17.4 Betreuungsrecht345
17.5 Patientenverfügung348
17.6 Grenzüberschreitungen im Arzt-Patientinnen-Kontakt349
17.7 Stalking/Liebeswahn der Patientin350
Sachverzeichnis352

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