Geleitwort | 7 |
Vorwort zur 5. Aufl age | 8 |
Inhalt | 9 |
Einleitung und Überblick | 16 |
Grundlagen der Stimmfunktion | 19 |
Anatomische Grundlagen | 21 |
Anatomie des Kehlkopfes | 21 |
Funktion der Kehlkopfmuskeln | 23 |
Innervation des Kehlkopfes | 24 |
Anatomie des Atemapparates | 25 |
Funktion der Atemmuskulatur | 26 |
Anatomie des Vokaltraktes (Ansatzrohres) | 27 |
Physiologie der Primärfunktionen | 29 |
Die Primärfunktion des Kehlkopfes | 29 |
Physiologie der Atmung | 30 |
Die Primärfunktion des Vokaltraktes (Ansatzrohres) | 33 |
Akustische Grundlagen | 34 |
Physiologie der Stimmgebung | 36 |
Stimmlippenschwingung | 36 |
Stimmatmung | 38 |
Resonanzbildung | 39 |
Stimmleistungen | 40 |
Die Sprechstimme | 43 |
Die gesunde Stimme | 44 |
Die Singstimme | 44 |
Zentrale Kontrolle der Stimmfunktion | 46 |
Neuromuskuläre Kontrolle | 47 |
Audiophonatorische Kontrolle | 47 |
Musikalität | 47 |
Artikulation | 48 |
Vokalbildung | 48 |
Konsonantbildung | 48 |
Einfl uss der Artikulation auf die Glottisfunktion | 49 |
Stimmentwicklung | 50 |
Die Säuglingsstimme | 50 |
Die Stimme im Kindesalter | 51 |
Stimmwechsel ( Mutation) | 52 |
Die Stimme des Erwachsenen | 52 |
Altersstimme | 53 |
Stimme und Einfl ussfaktoren | 54 |
Überblick | 55 |
Stimme und Körper | 55 |
Haltung und Stimme | 56 |
Bewegung und Stimme | 59 |
Tonus und Stimme | 60 |
Stimme und Persönlichkeit | 61 |
Charakterliche Einfl üsse | 61 |
Soziokulturelle Einfl üsse | 61 |
Stimme und Situation | 62 |
Lebenssituation | 62 |
Sprechsituation | 63 |
Der Reaktionskreis | 64 |
Stimmerkrankungen | 66 |
Überblick | 68 |
Defi nition | 68 |
Funktionelle Stimmstörungen | 68 |
Zur Entstehung funktioneller Stimmstörungen | 68 |
Ursachen | 69 |
Symptomatik | 70 |
Einteilung von funktionellen Stimmstörungen | 72 |
Psychogene Stimmstörungen | 75 |
Ursachen, Symptomatik, Formen | 76 |
Spastische Dysphonie | 77 |
Ursachen, Entstehung, Symptomatik | 77 |
Funktionell bedingte Mutationsstörungen | 78 |
Formen | 78 |
Hormonelle Stimmstörungen | 81 |
Veränderungen des hormonalen Systems | 81 |
Formen endokrin bedingter Mutationsstörungen | 82 |
Veränderungen der Stimme während des weiblichen Funktionszyklus | 82 |
Stimmveränderungen durch Einnahme hormonhaltiger Präparate | 83 |
Transsexualität und Stimme | 83 |
Stimmlippenlähmungen | 84 |
Zentrale Stimmlippenparesen | 84 |
Nukleäre (bulbäre) Stimmlippenparesen | 84 |
Infranukleäre Stimmlippenparesen | 84 |
Stimmstörungen infolge organischer Veränderungen des Kehlkopfes | 88 |
Organische Veränderungen durch stimmlichen Fehlgebrauch | 88 |
Stimmstörungen infolge entzündlicher Erkrankungen | 89 |
Kehlkopff ehlbildungen (dysplastische Dysphonien) | 91 |
Kehlkopftumoren | 92 |
Stimmstörungen infolge von Gewalteinwirkung | 93 |
Störungen der Singstimme | 94 |
Entstehung von Störungen der Singstimme | 94 |
Dysodie | 95 |
Sängerknötchen | 95 |
Hormonell bedingte Beeinträchtigungen der Gesangsstimme | 96 |
Sonstige Störungsbilder | 96 |
Stimmstörungen bei Schwerhörigkeit | 96 |
Zervikogene Dysphonie | 97 |
Berufsdysphonie | 97 |
Presbyphonie | 98 |
Patient und Therapeutin in der Stimmtherapie | 99 |
Der Patient mit Stimmstörung | 100 |
Über die Bedeutung der Stimmerkrankung für den Betroff enen | 100 |
Informationsstand der Patienten | 101 |
Das Auftreten von Stimmstörungen in besonderen Lebenssituationen | 101 |
Das Auftreten von Stimmstörungen innerhalb verschiedener Berufsgruppen | 102 |
Versuch der Typisierung von Patienten mit Stimmstörungen | 102 |
Symptombedeutung und Krankheitswert | 105 |
Rolle der Stimmtherapeutin | 106 |
Aufgaben der Stimmtherapeutin | 106 |
Stimmtherapie als Gratwanderung – Grenzziehung zur Psychotherapie | 107 |
Die Stimmtherapeutin als Gesprächspartnerin | 108 |
Der Auftrag des Patienten | 111 |
Transparenz | 112 |
Die Macht der Therapeutin | 113 |
Therapeutische Grundhaltung | 114 |
Nähe und Distanz | 115 |
Psychotherapie und Stimmtherapie | 116 |
Keine Angst vor Stimmtherapien! | 117 |
Keine Angst vor der Ablehnung eines Therapieauftrages! | 118 |
Stimmtherapie und Supervision | 118 |
Anamnese | 119 |
Ziele des logopädischen Anamnesegesprächs | 120 |
Die Anamnese aus Sicht des Patienten | 120 |
Gliederung | 121 |
Erläuterungen zum Anamnesebogen | 122 |
Zur Krankheitsgeschichte | 122 |
Rahmenbedingungen | 125 |
Ergänzende Fragen | 129 |
Erweiterte Anamnese: Der Fragebogen für zu Hause | 132 |
Diagnostik | 134 |
Allgemeine Hinweise zur Diagnostik | 135 |
Aufgaben und Zielsetzung | 135 |
Die wichtigsten Instrumente des Diagnostikers: Hören, Sehen, Spüren | 135 |
Objektive und subjektive Diagnosekriterien | 135 |
Diagnostik als Prozess | 136 |
Diagnostik aus Sicht des Patienten | 137 |
Erläuterungen zum Befundbogen | 138 |
Subjektive Beschwerden | 138 |
Untersuchung der Atmung | 138 |
Untersuchung der Sprechstimme | 140 |
Untersuchung der Singstimme | 146 |
Beurteilung der Artikulation | 150 |
Beurteilung von Tonus und Haltung | 151 |
Sonstiges | 152 |
Voice Handicap Index | 153 |
Materialcheckliste | 154 |
Klanganalyse: Was steckt dahinter? | 154 |
Computergestützte Diagnoseverfahren | 157 |
Stimmfeldmessung | 158 |
Heiserkeitsanalyse | 158 |
Spektralanalyse | 159 |
Dysphonia Severity Index (DSI) | 159 |
Analysesoftware | 159 |
ICF in der Stimmdiagnostik | 163 |
Mehrdimensionale Stimmdiagnostik | 166 |
Darstellung von Anamnese und Befund: der stimmtherapeutische Bericht | 167 |
Befundbesprechung | 167 |
Therapie: Methoden und Konzeption | 170 |
Allgemeines zur Methodik in der Stimmtherapie | 171 |
Entwicklung stimmtherapeutischer Ansätze (Einteilung in Anlehnung an Böhme 2003) | 171 |
Die Qual der Wahl oder der »Methoden-Markt« | 171 |
Störungsbildspezifi sche Behandlung | 173 |
Das komplexe Störungsbild und die Möglichkeiten des Therapieansatzes | 173 |
Methoden zur Behandlung von Stimmstörungen: Überblick, Vergleich, Beurteilung | 174 |
Klassische Verfahren | 174 |
Weiterführende Verfahren | 176 |
Neuere ganzheitliche Verfahren | 178 |
Neuere funktionsbezogene Verfahren | 180 |
Sonstige Verfahren | 185 |
Zeitgemäße Konzeption: methodenübergreifender Therapieaufbau | 187 |
Die zwei Ebenen der Stimmtherapie: Funktion und Person | 187 |
Ziele der Stimmtherapie | 188 |
Das Kernprinzip stimmtherapeutischer Arbeit | 189 |
Die Wahrnehmung als Basis der Stimmtherapie | 190 |
Inhaltlicher Aufbau einer Stimmtherapie | 192 |
Die 5 Therapiebausteine | 194 |
Therapiebaustein Tonus, Haltung und Bewegung | 196 |
Tonusregulation | 196 |
Haltungsarbeit | 198 |
Bewegung | 200 |
Therapiebaustein Atmung | 201 |
Spezieller Teil zum Therapiebereich Atmung | 204 |
Therapiebaustein Artikulation | 205 |
Spezielle Aspekte des Therapiebereichs Artikulation | 206 |
Therapiebaustein Phonation | 210 |
Diff erenzierung der Stimmwahrnehmung | 211 |
Finden und Festigen der Indiff erenzlage | 215 |
Resonanzaufbau und -erweiterung | 215 |
Vorverlagerung des Stimmsitzes | 219 |
Stabilisieren der Stimmführung | 219 |
Erweiterung des Stimmumfangs | 220 |
Kräftigung des Stimmvolumens | 220 |
Verlängerung der Phonationsdauer | 221 |
Verbesserung der Modulationsfähigkeit und prosodischer Elemente | 222 |
Arbeit an Stimmeinsätzen | 222 |
Spezieller Teil zum Therapiebereich Stimme | 223 |
Therapiebaustein Person | 226 |
Die eigene Stimme kennen lernen und akzeptieren | 227 |
Das eigene Stimmverhalten kennen lernen | 227 |
Erkenntnisse über Ursachen und aufrechterhaltende Faktoren | 228 |
Sprechabsicht und Stimmgebrauch | 228 |
Alternativen zum gewohnten Stimmverhalten erarbeiten | 230 |
Angst auslösende Sprechsituationen bewältigen | 231 |
Transfer veränderter Phonationsmuster in die Alltagssituation | 232 |
Stimmtagebuch | 233 |
Stimmtherapie praxisnah | 235 |
Äußerer Rahmen: Dauer, Verlauf, Erfolgsaussichten | 236 |
Über die Wirksamkeit von Stimmtherapie | 236 |
Therapieausblick | 236 |
Eff ektivitätskontrolle | 237 |
Faktoren, die den Erfolg der Therapie beeinfl ussen | 238 |
Wann ist eine Stimmtherapie beendet? | 239 |
Hinweise zur inhaltlichen Gestaltung | 240 |
Prinzip Transparenz: Aufklärung des Patienten | 240 |
Aufbau einzelner Therapiesitzungen | 240 |
Über das Anbieten von Übungen | 241 |
Allgemeine Hinweise zur Arbeit an der Stimme | 242 |
Was tun, wenn die Stimme schlechter wird? | 244 |
Üben zu Hause | 244 |
Besonderheiten der Körperarbeit | 247 |
Bauch und Becken als sensible Körperregionen | 247 |
Anfassen oder nicht? – Die Bedeutung der Berührung | 247 |
Interdisziplinäres Arbeiten | 249 |
Therapie spezieller Störungsbilder | 250 |
Überblick | 251 |
Therapie bei psychogenen Dysphonien | 251 |
Therapie bei funktionellen Mutationsstörungen | 253 |
Mutationsstörungen der männlichen Stimme | 253 |
Mutationsstörungen der weiblichen Stimme | 255 |
Therapie bei Stimmlippenlähmungen | 255 |
Stimmtherapie nach operativen Eingriff en | 257 |
Stimmtherapie nach Abtragung | 257 |
Stimmtherapie nach Dekortikation | 257 |
Stimmtherapie nach Chordektomie | 258 |
Therapie der gestörten Singstimme | 258 |
Stimmtherapie bei Schwerhörigkeit | 261 |
Stimmtherapie bei Transsexualität | 262 |
Anhang* | 265 |
Anamnesefragebogen Stimmstörungen | 266 |
Zur Krankheitsgeschichte | 266 |
Rahmenbedingungen | 267 |
Ergänzende Fragen | 267 |
Diagnostikbogen für Stimmstörungen* | 268 |
1. Subjektive Beschwerden | 268 |
2. Beobachtung und Untersuchung der Atmung | 268 |
3. Untersuchung der Sprechstimme | 268 |
Untersuchung der Singstimme | 269 |
5. Weitere Bereiche | 269 |
6. Kommunikationsverhalten | 269 |
7. Selbsteinschätzung | 269 |
Patientenfragebogen | 270 |
Merkblatt für Patienten mit funktioneller Stimmstörung | 272 |
Wie die Stimme funktioniert | 272 |
Wie eine Stimmstörung entsteht | 273 |
Formular zur Stimmfeldmessung | 275 |
Tagesprotokoll zur Stimmbeurteilung | 276 |
Protokollbogen zum Tagesverlauf | 277 |
Literatur | 278 |
Stichwortverzeichnis | 281 |