Sie sind hier
E-Book

Das Museum als Lernort für lernbehinderte Kinder

AutorHanno Hohenberger
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1997
Seitenanzahl69 Seiten
ISBN9783832400675
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Das Museum gehört für die meisten Schulen mittlerweile zum festen Bestandteil der Lernorte außerhalb der Schule. Die meisten Museen bieten konkrete Führungen für Schulklassen und die Vorbereitung durch 'Museumskoffer' an. Die Zusammenarbeit dieser beiden Institutionen scheint also zu funktionieren. In dieser Arbeit wird untersucht, ob dieses auch für die Schule für Lernbehinderte/Förderschule gilt. Die Arbeit besteht aus drei theoretischen Teilen, die in einem praktischen Teil zusammenlaufen. Im ersten Kapitel wird die Institution 'Museum' näher eingegrenzt. Ausgehend von der geschichtlichen Entwicklung werden die unterschiedlichen Museumstypen kurz vorgestellt und die Möglichkeiten der unterrichtlichen Nutzung von Museen beschrieben. Im zweiten Kapitel wird der Begriff 'Museumspädagogik' eingegrenzt. Dafür wird zuerst die Entwicklung der Museumspädagogik beschrieben. In diesem Zusammenhang werden die Museumspädagogischen Konzepte von Alfred Lichtwark und Adolf Reichwein vorgestellt. Im dritten Kapitel werden die Begriffe 'Lernbehinderung' und 'Lernort' geklärt. Im letzten Teil werden die Erfahrungen mit einer 4. Klasse der Schule für Lernbehinderte beschrieben, die im Rahmen des Projektes 'Das Moor' ersten Kontakt mit dem Museum als Lernort hatten. Der Arbeit ist eine ausführliche Literatur- und Adressenliste angeschlossen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 0.Einleitung1 0.1.Aufbau der Arbeit1 1.Das Museum3 1.1.Zur Geschichte des Museums3 1.1.1.Exkurs: Museumskategorien5 1.2.Aufgaben des Museums5 1.2.1.Sammeln6 1.2.2.Erhalten, Schützen, Konservieren7 1.2.3.Erforschen, Ordnen7 1.2.4.Vermitteln, Bilden8 1.3.Möglichkeiten einer unterrichtlichen Nutzung des Museums9 1.3.1.Der gelegentliche Museumsbesuch9 1.3.2.Der unterrichtsbezogene Museumsbesuch10 1.3.2.1.Der Museumsbesuch am Anfang einer Unterrichtseinheit10 1.3.2.2.Der Museumsbesuch in der Mitte einer Unterrichtseinheit10 1.3.2.3.Der Museumsbesuch am Ende einer Unterrichtseinheit11 1.3.3.Der themenbezogene Hinweis auf das Museum11 1.4.Zur Planung des Museumsbesuches12 1.5.Zur Durchführung des Museumsbesuches13 1.6.Zusammenfassung14 2.Museumspädagogik16 2.1.Exkurs: Museumsdidaktik17 2.2.Die Entwicklung der Museumspädagogik18 2.2.1.Die Museumspädagogik Alfred Lichtwarks20 2.2.2.Die Museumspädagogik Adolf Reichweins23 2.3.Methoden der Museumspädagogik26 2.3.1.Die museumspädagogische [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...