Inhalt | 6 |
Zwischen exakter Nullaussage und vieldeutiger Beliebigkeit | 8 |
Die Krux mit den Fähigkeiten | 44 |
1 CeKom SÜD: das tun wir | 44 |
2 Auseinandersetzung mit den eigenen Kompetenzen | 45 |
3 Hybride Kompetenzerfassung – ein Instrument zur nachhaltigen Entwicklung individueller Stärken | 48 |
4 Nachhaltiges Fallmanagement mittels hybrider Kompetenzerfassung (Beispiele aus der Praxis) | 49 |
5 Ausblick | 52 |
6 Literatur | 53 |
Online Communities of Practice – Kompetenzentwicklung und -management auf einem Nebenschauplatz? Zusammenfassung | 54 |
1 Einleitung | 54 |
2 Forschungsgegenstand: professionsbezogene Online Communities oder Online Community of Practice | 55 |
3 Kurzbeschreibung des Forschungsgegenstandes sekretaria.de | 57 |
4 Kompetenzen und Kompetenzentwicklung | 59 |
6 Methodische Herangehensweise | 61 |
7 Ergebnisse qualitativer Befragung | 62 |
8 Fazit | 67 |
9 Literatur | 68 |
Hybride Kompetenzerfassung – ein systemischer Ansatz im Übergangsmanagement Schule-Beruf/Studium | 70 |
1 Einführung | 70 |
2 Arbeitsschritte zur Erreichung der Ziele | 74 |
3 Fazit | 86 |
Kompetenzen versus Qualifikationen – Hybride Kompetenzerfassung anhand von Portfolios als retrospektive Dokumentation von Kompetenzen in der Hochschule Zusammenfassung | 90 |
1 Einführung | 90 |
2 Integration von Portfolios in internetbasierten Studiengängen am Beispiel der Universität Oldenburg | 92 |
3 Methodische Vorgehensweise | 94 |
4 Diskussion der Ergebnisse | 99 |
5 Zusammenfassung und Fazit | 110 |
6 Literatur | 111 |
Der Poffenberger_KODE®X – die Entwicklung des Kompetenzmessverfahrens KODE®X an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) | 114 |
1 Einführung | 114 |
2 Einsatz von KODE®X an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) | 115 |
4 Fazit | 140 |
5 Literatur | 140 |
Weiterentwicklung des Aufnahmeverfahrens am FHWien-Bachelor-Studiengang Tourismus | 142 |
1 Einführung | 142 |
2 Fachhochschulische Institutionen in Österreich | 142 |
3 Aufnahmeverfahren an fachhochschulischen Institutionen | 143 |
4 Auswertung | 151 |
6 Literatur | 154 |
ProFI – Professionelle Führungskräfteentwicklung Individual auf Basis hybrider Kompetenzerfassung, dargelegt anhand eines Praxisfalls | 156 |
Einführung | 156 |
1 ProFI im Überblick | 156 |
2 Praxisbeispiel | 159 |
3 Erfolgsfaktoren und Hürden | 172 |
Die Vermittlung von Gestaltungskompetenz für ein Nachhaltigkeitsmanagement unter Einsatz der Systeme KODE | 174 |
1 Einleitung | 174 |
2 Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung | 175 |
3 Unternehmen und Nachhaltigkeit | 177 |
4 Kompetenzen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung | 179 |
5 Nachhaltigkeitskompetenzen in Unternehmen | 182 |
6 KODE und KODE®X zur Implementierung eines Nachhaltigkeitsmanagements | 185 |
7 Kompetenzorientierte Trainings- und Qualifizierungsinstrumente | 187 |
8 Fazit und Ausblick | 188 |
9 Literatur | 189 |
Einsatzszenarien für Selbst- und Fremdeinschätzungen zur Erfassung überfachlicher Kompetenzen | 192 |
1 Einführung | 192 |
2 Einsatzszenarien | 195 |
2.1 Einsatz innerhalb der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) | 195 |
3 Literatur | 207 |
Die LIFO-Methode und hybride Kompetenzerfassung | 208 |
1 Hintergrund und Inhaltsübersicht | 208 |
2 Definitionen – eine Wohltat oder ein Fluch | 208 |
3 Die LIFO ®-Methode (Verhalten) und das KODE®-System (Kompetenz) | 215 |
4 Hybride Erfassung: Antwort oder nur mehr Fragen | 224 |
5 Veränderung der Arbeitswelt | 232 |
6 Hybride Erfassung mittels der LIFO-Methode und des KODE®-Systems | 235 |
7 Always start with the end in mind | 236 |
8 Literatur | 237 |
Hybride Kompetenzerfassung und -entwicklung | 240 |
1 Ausgangspunkte | 240 |
2 Hybrider Ansatz der CeKom | 241 |
3 Fallbeispiel: Hybride Kompetenzerfassung und -entwicklung | 242 |
4 Fazit und Schlussfolgerungen | 253 |
Die französische „bilan de compétences“ und ihre hybride Kopplung mit Elementen quantitativer Kompetenzerfassung | 256 |
1 Kompetenzbilanz in Frankreich | 256 |
2 Prinzip der Kompetenzbilanz im Bildungsinstitut PSCHERER | 257 |
3 Anwendungsbeispiel Beschäftigungspakt 50+ | 263 |
4 Möglichkeiten und Grenzen der Kompetenzbilanz | 266 |
5 Der Einfluss von KODE | 267 |
6 Literatur | 268 |
Bekannte qualitative Prozessmodelle und ihre Kombination mit quantitativen Verfahren | 270 |
Prozesse der Kompetenzentwicklung, Verfahren der Kompetenzanerkennung – hybride Systemverbindungen | 270 |
1 Kompetenzorientierung und hybride Systeme | 271 |
2 CH-Q Kompetenzmanagement – ein Modell mit integriertem hybridem Prinzip | 275 |
3 Kompetenzorientierte hybride Konzepte – Anwendungen | 277 |
Der kombinierte Einsatz von entwicklungs- und anforderungsorientierten Verfahren der Kompetenzfeststellung am Beispiel des ProfilPASS Einführung | 304 |
1 Hintergrund für die Konjunktur von Kompetenzfeststellung | 304 |
2 Systematisierung von Ansätzen der Kompetenzfeststellung | 306 |
3 Das ProfilPASS-System | 312 |
Hybride Kompetenzerfassung am Beispiel der Kompetenzenbilanz | 336 |
1 Einführung | 336 |
2 Die Zielsetzung und Art der Kompetenzmessung | 338 |
3 Impulse für die Personalarbeit | 340 |
4 Kompetenzen und Personalarbeit | 341 |
5 Aktivierung und Systematisierung von individuellen Kompetenzen | 342 |
6 Literatur | 344 |