Sie sind hier
E-Book

Die drei Typen der Heuristik nach Tversky und Kahnemann. Eine Analyse

AutorLeonie Uhl
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl17 Seiten
ISBN9783668887947
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Psychologie - Allgemeines, Note: 1,4, , Veranstaltung: Wahrnehmung und Empfindung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit geht es um die drei Heuristiktypen von Daniel Kahnemann. Im Alltag müssen wir ständig verschiedenste und auch in der Wichtigkeit variierende Entscheidungen treffen - sei es beim Einkaufen von Lebensmitteln oder das Anlegen von Geld anhand Aktienkauf. Meist wird die Antwort auf viele Arten von Problemen von dem schnellen Denken - das intuitives Denken - geleitet. Das schnelle und unmittelbare Denken hierbei umfasst 'das Urteilen aus dem Bauch heraus'. Im Normalfall reflektieren wir Menschen unsere Entscheidung nicht und projizieren auch nicht den individuellen Lösungsweg wieder, den man jeweils einschlug. Dabei setzen Individuen sich infolgedessen nicht mit der Frage auseinander, welche spezifischen Operatoren für das Bewältigen einer Herausforderung angewendet wurden. In dieser Hausarbeit werden diese Frage und der Begriff der Heuristik ausführlich und umfassend erklärt. Daraus resultierend setzen wir uns alltäglich mit einigen Fragen auseinander, die eine Wahrscheinlichkeitsaussage und oftmals auch eine kurzfristige Antworte abverlangen. Stellen Sie sich vor, Sie sehen einem Mann mittleren Alters beim Betreten in ein Zeitschriften-Geschäft zu. Dieser trägt sichtlich erkennbar einen teuren Anzug mit einem Manschettenknopf, der eine Luxusmarke abbildet, sowohl als auch eine Krawatte und einen Aktenkoffer in seiner Hand. Was denken Sie, was für eine Zeitschrift dieser Mann kauft? Zur Auswahl stehen die FAZ - eine bekannte Wirtschaftszeitschrift - oder die BILD? Man assoziiert diesen Mann automatisch mit Reichtum und stempelt ihn damit auch als erfolgreich ab. Aus diesem Grund schließt man direkt den Schluss - ohne großartig darüber nachzudenken - dass dieser Herr wohl die FAZ kaufen wird. Hier wird allerdings missachtet, dass die BILD von mehr Menschen gekauft wird als die FAZ (Basisraten Missachtung). Wir treffen den Entschluss basierend auf einem Stereotypen und den entsprechend repräsentativen Handlungsalternativen. Somit wird schleunig auf eine bekannte Heuristik zurückgegriffen. Wir greifen auf schon gemachte Erfahrungen zurück, um das zukünftige teilweise fundierter zu erklären.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Allgemeine Psychologie - Organismus und Umwelt

Implizite Motive

E-Book Implizite Motive
Format: PDF

Motive sind eine wichtige Antriebsquelle menschlichen Handelns. Sie sind komplexe Wissensnetzwerke über Bedürfnisse sowie Pläne und Ziele, mit denen sich Motive realisieren lassen. Das…

Implizite Motive

E-Book Implizite Motive
Format: PDF

Motive sind eine wichtige Antriebsquelle menschlichen Handelns. Sie sind komplexe Wissensnetzwerke über Bedürfnisse sowie Pläne und Ziele, mit denen sich Motive realisieren lassen. Das…

Philosophie der Psychologie

E-Book Philosophie der Psychologie
Format: PDF

Der Autor führt in die Philosophie von Geist, Gehirn und Verhalten ein, präsentiert neue Erkenntnisse aus diesem Gebiet und wendet sie auf die Psychologie an. Die Philosophie des Geistes und die…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...