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Die Massenmedien im Wahlkampf

Die Bundestagswahl 2013

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl325 Seiten
ISBN9783658061517
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,67 EUR
?Noch während der Bundestagswahlkampf 2013 im Gange war, wurde er verschiedentlich als flau beurteilt. Die Kampagne ließ Highlights und Innovationen vermissen. Die Forschung zur Wahlkampfkommunikation gewinnt daher ihren Wert vor allem in der Langzeitperspektive, die es möglich macht zu prüfen, ob die oftmals diagnostizierten Trends moderner Kampagnen wie Professionalisierung und Personalisierung zutreffen und ob Verschiebungen in der Rolle und der Bedeutung der klassischen Medien auf der einen und Internet sowie sozialen Netzwerken auf der anderen Seite eintreten. Die Beiträge dieses Bandes analysieren die verschiedenen Mittel der Kampagnenkommunikation, die Berichterstattung der Medien und untersuchen Wirkungsfragen.


Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha ist Inhaberin des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Autorinnen und Autoren7
Kapitel 112
Bundestagswahlkampf 2013: Der Kandidat, der sich nicht inszenieren lassen wollte12
1 Authentizität vs. Inszenierung13
2 Authentizität als Inszenierung17
3 Professionalisierung aufgeschoben19
Literatur20
Kapitel 224
Wahlkampf mit Kacheln, sponsored ads und Käseglocke: Der Einsatz des Internet im Bundestagswahlkampf 201324
1 Einführung24
2 Öffentlichkeit und Wahlkampf26
3 Der Einsatz des Internet in der Wahlkampfkommunikation28
3.1 Das Internet als Informationskanal28
3.2 Das Internet als Debattenplattform28
3.3 Das Internet als Ort für Abstimmungen29
3.4 Handlungsempfehlung der Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“ zum Einsatz des Internet30
4 Online-Kommunikationskanäle in der Wahlkampfkommunikation31
4.1 Websites in der Wahlkampfkommunikation31
4.2 Facebook in der Wahlkampfkommunikation32
4.3 Twitter in der Wahlkampfkommunikation34
4.4 YouTube in der Wahlkampfkommunikation34
5 Methodisches Vorgehen35
6 Befunde zum Online-Wahlkampf 201337
6.1 Stellenwert des Internet als Kampagnenkanal37
6.2 Funktionen ausgewählter Online-Plattformen40
7 Fazit46
Literatur48
Kapitel 351
Der Wahlkampf im Internet: Eine Analyse deutscher Parteiwebsites zur Bundestagswahl 201351
1 Stand der Forschung52
1.1 Funktionale Normalisierung53
1.2 Relationale Normalisierung55
1.3 Inhaltliche Normalisierung56
2 Untersuchungsdesign60
2.1 Aufbau der Strukturanalyse60
2.2 Aufbau der Inhaltsanalyse62
3 Ergebnisse der Strukturanalyse63
3.1 Funktionale Dimension63
3.2 Relationale Dimension65
4 Ergebnisse der Inhaltsanalyse68
4.1 Formale Ergebnisse der Inhaltsanalyse68
4.2 Inhaltliche Dimension69
5 Fazit und Diskussion75
Literatur77
Kapitel 481
Die Königin, der Rausschmeißer und die Gemeine Filzlaus: Die Wahlspots der Parteien im Bundestagswahlkampf 201381
1 Die Fernsehwerbung der Parteien im Bundestagswahlkampf 201382
2 Inhaltliche Analyse der Fernsehspots85
3 Vom Fernsehen ins Internet94
4 Fazit96
Literatur97
Kapitel 5101
Wahlplakate treffen jeden: Die Plakatkampagnen der Parteien im Bundestagswahlkampf 2013101
1 Die Plakatkampagne 2013103
2 Die Plakatkampagnen der einzelnen Parteien105
3 Fazit127
Literatur128
Kapitel 6131
„Frau Bundeskanzlerin, der Herausforderer ist in einer gewissen Dysbalance…“: Eine dialoganalytische131
1 Die Fernsehduelle: Von der Innovation zur Tradition131
2 Methodisches Vorgehen134
3 Ergebnisse136
3.1 Formaldaten des Untersuchungsmaterials136
3.2 Themen des Duells139
3.3 Struktur der Diskussion143
4 Diskussion151
Literatur153
Kapitel 7155
Langweilig? Wieso langweilig?155
1 Einleitung155
2 Formale Merkmale der Wahlkampfberichterstattung158
2.1 Umfang158
2.2 Darstellungsformen und Platzierung161
2.3 Urheber und Quellen162
3 Themen163
4 Personalisierung166
5 Authentizität168
6 Visualisierung170
7 Bewertungen172
8 Zusammenfassung und Fazit177
Literatur181
Kapitel 8183
Fernsehnachrichten über Kanzlerkandidaten. Die Trends seit 1990183
1 Das Nachrichtenbild des Wahlkampfs184
2 Die Kandidaten-Beachtung187
3 Der Themen- und Ereignis-Kontext190
4 Der Nachrichtenstil193
5 Fazit196
Literatur197
Kapitel 9199
Politik und Wählerschaft unter Beobachtung199
1 Regelungen für die Berichterstattung von Umfragen201
2 Die Rolle von Umfragen für die Wahlkampfplanung204
3 Berichterstattung über Umfragen206
4 Rezeption und Wirkungen von Umfrageergebnissen210
5 Umfragen im Bundestagswahlkampf 2013214
6 Fazit218
Literatur220
Kapitel 10226
Personalisierung und genderspezifische Berichterstattung im Bundestagswahlkampf 2013 – ‚Ausnahmefall‘ Angela Merkel oder typisch Frau226
1 Personalisierung229
2 Genderstereotypisierung der Berichterstattung über Politiker/innen232
3 Forschungsfragen und methodisches Vorgehen235
4 Ergebnisse238
4.1 Ergebnisse der Beitragsebene238
4.2 Ergebnisse der Aussagenebene245
5 Fazit250
Literatur253
Kapitel 11257
Die „Mutter der Nation“ gegen den „Panzerkandidaten“ – Geschlechterbilder in der Berichterstattung der Printmedien zum Bundestagswahlkampf 2013257
1 Die (Re)Produktion von Geschlechterbildern im Wahlkampf – eine Einleitung257
2 Die Bedeutung von Geschlecht im Wahlkampf – ein Forschungsüberblick258
3 (Re)Produktion von Geschlechtern und Stereotypen – ein theoretischer Hintergrund260
4 Die Analyse der Berichterstattung – Leitfragen und methodisches Vorgehen261
5 Darstellung von Geschlecht im Wahlkampf – eine Auswertung264
5.1 Wie Angela Merkel die Berichterstattung beherrscht – eine quantitative Auswertung264
5.2 Von Müttern und dunklen Vätern – eine qualitative Auswertung269
5.3 Schlachten schlagen und/oder erst verhandeln – ein Vergleich274
6 Merkel beherrscht staatsfraulich den Wahlkampf – ein Fazit277
Literatur279
Kapitel 12282
Post, reply, retweet – Einsatz und Resonanz von Twitter im Bundestagswahlkampf 2013282
1 Soziale Netzwerke im Wahlkampf284
2 Methodisches Vorgehen286
2.1 Twitter in der heißen Phase des Wahlkampfs290
2.2 Themenprofile292
2.3 Erfolgsfaktoren der Tweets293
2.4 Interaktion mit der Medienberichterstattung296
3 Fazit und Diskussion298
Literatur299
Kapitel 13302
Die Schweigespirale unter Bedingungen von Online-Kommunikation: Eine Untersuchung im Kontext der Bundestagswahl 2013302
1 Einleitung302
2 Umweltbeobachtung über Massenmedien und nicht-journalistische Online-Angebote305
3 Der Forschungsstand zur Artikulationsbereitschaft unter Online-Bedingungen308
4 Forschungsfrage, Annahmen und empirisches Vorgehen311
5 Befunde315
6 Zusammenfassung und Fazit319
Literatur321

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