Buchtitel | 1 |
Inhalt | 5 |
Einleitung | 6 |
Qualitative Forschung im Migrationskontext | 12 |
Einleitung | 12 |
1 Die Entwicklung qualitativer Forschung | 12 |
2 Methoden qualitativer Forschung | 16 |
3 Die (Re-)Konstruktion des „Anderen“? Der tellenwert qualitativer Forschung im Migrationskontext | 17 |
4 Unser Forschungsdesign | 20 |
Neue Gebiete in der Forschung zu Stadtvierteln mit einkommensschwacher Bevölkerung | 25 |
1 Deutschland und Frankreich. Gemeinsame Positionen zur Einwanderungsgesellschaft | 26 |
2 Jugendliche aus den französischen banlieues im Fokus der Öffentlichkeit | 30 |
3 Integration und Ethnizität. Kontroversen in den französischen Sozialwissenschaften | 32 |
Die Situation Jugendlicher in marginalisierten Quartieren Deutschlands | 38 |
Einleitung | 38 |
1 Kennzeichen, Typen, Entstehung und Entwicklung marginalisierter Quartiere | 39 |
2 Die wissenschaftliche Betrachtung urbaner Segregation in Deutschland | 48 |
3 Aspekte der Situation der Jugendlichen in marginalisierten Quartieren | 50 |
4 Die Aktionen Jugendlicher in Köln-Kalk | 57 |
Die plötzliche Präsenz der Jugend als Objekt der Forschung in Frankreich | 67 |
Die wachsende Präsenz der Jugend im öff entlichen Bewusstsein | 69 |
Von der „péril jeune“ ... | 72 |
... zur Identitätskrise | 74 |
Strukturen und Angebote der Förderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit in der Bundesrepublik Deutschland | 81 |
Einleitung | 81 |
1 Strukturen und Angebote der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit | 81 |
2 Strukturen und Angebote der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit am Beispiel des Programms „Integration und Chancengleichheit“ | 95 |
3 Ausblick | 100 |
Die Integrationspolitik für Jugendliche in Frankreich zwischen politischem Wandel und krampfhaftem Festhalten am republikanischen Ideal | 105 |
1 Die Integrationspolitik für Jugendliche nach nahezu 30 Jahren konfliktbeladener Beziehungen zur Jugend | 105 |
2 Darstellungen von Bevölkerungsgruppen in Fach- und Behördentexten zur Integrationspolitik für Jugendliche | 106 |
3 Die Identität der Jugendlichen wird im kategorialen Feld öffentlicher Politik zersplittert | 108 |
4 Entstehung eines Politiktyps | 108 |
5 Eine Neubetrachtung des Übergangs von der Schule zum Berufsleben | 110 |
6 Die ersten Schritte der öffentlichen Integrationspolitik | 111 |
7 Die Zielsetzungen der ersten Integrationsmaßnahmen durch Ausbildung und Duales System | 112 |
8 Einbettung persönlicher Ansätze in die öffentlichen Zuständigkeitsbereiche | 114 |
9 Vom Einzugsgebiet als Entwicklungsraum zum Anwendungsfeld einer Politik | 115 |
10 Eingliederung statt Kampf gegen Diskriminierung? | 117 |
11 Fortbestand einer Politik positiver Diskriminierung? | 118 |
Bildungsprozesse bei Jugendlichen unter Bedingungen der Einwanderungsgesellschaft – Möglichkeiten der Jugend(sozial-)arbeit | 126 |
Einleitung | 126 |
1 Lebensphase Jugend als Herausforderung und als Chance | 126 |
2 Handlungs- und Bewältigungsstrategien bei Jugendlichen | 129 |
3 Bildung in der Jugend(sozial-)arbeit in der Einwanderungsgesellschaft | 134 |
4 Was bringt es? Erkenntnisse aus interkulturellen und diversitätsorientierten Projekten der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit | 140 |
Die kreative Handlungsfähigkeit von Jugendlichen | 156 |
Einleitung | 156 |
1 Die internationalen Austauschprojekte des DFJW | 157 |
2 Pragmatik der Handlungsfähigkeit | 158 |
3 Internationale Mobilität und innere Mobilität | 159 |
4 Die Entwicklung der externen Stützfaktoren | 162 |
5 Die Handlungsfähigkeit von Jugendlichen | 164 |
6 Verkennung und Anerkennung der Handlungsfähigkeit von Jugendlichen | 166 |
7 Schluss | 168 |
Fazit und Ausblick | 171 |