Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fallstudie beschäftigt sich im Auftrag der Firma Beiersdorf mit der Neueinführung eines innovativen Pflegeproduktes für die Marke Nivea (eine Feuchtigkeitscreme im oberen Preissegment, die nach mehrmaligem Anwenden einen signifikanten Verjüngungseffekt der Haut herbeiführen soll). Dafür wird im ersten Arbeitspaket eine Bestandsaufnahme der Firma Beiersdorf und eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt, um die Position von Beiersdorf auf dem Markt herauszufinden. Im Anschluss werden die Markenstrategien der Unternehmen dargestellt und der Unterschied zwischen einer Einzel-, Marken- und Dachfamilie erläutert. Im Rahmen der Umweltanalyse wird das PESTEL-Verfahren näher vorgestellt und eine Chancen-Risiken-Analyse durchgeführt. Weitere Aspekte bei der Markteinführung werden im Sinne des Porter`s-Five-Forces-Ansatzes diskutiert, um das Gewinnpotential der gesamten Branche mithilfe der Wettbewerbskräfte zu analysieren. Die Bestimmung der zukünftigen Zielgruppe ergibt sich durch den Prozess der Marktsegmentierung. Der Leser erfährt in diesem Zusammenhang etwas über Milieustudien und Marktsegmentierungskriterien. Der Weg des Produktes zum Konsumenten, die Auswirkungen der Auswahl der Zielgruppe und die Vertriebsmaßnahmen werden im Unterpunkt Vermarktung beschrieben. Der Preis des Produktes muss bestimmt werden. Dieser Aufgabe widmet sich der nächste Abschnitt. Bevor der konkrete Preis berechnet wird, muss eine Preisstrategie gefunden werden. Die Preisfindung selbst ist anhand drei differenzierbarer Methoden dargestellt. Für das Produkt von Nivea erfolgt eine Orientierung am aktuellen Durchschnittspreis auf dem Markt. Schließlich findet eine Abgrenzung der Begriffe Marktpotential, Marktvolumen, Absatzpotential und Absatzvolumen statt, und das Marktpotential für das neu einzuführende Produkt wird berechnet.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...
It covers all areas from literary and cultural criticism, history, political science, and linguistics to the teaching of American Studies in the classroom. Theamtic isiues alternate with regular ...
Medizin und Gesundheit Aktuell zu Konzepten, Forschung, Therapie, Diagnostik und Klinik
Seit April 1991 erscheint regelmäßig eine monatliche Fachzeitschrift für den jungen niedergelassenen ...
Offenlegungsschriften der Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt in drei Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch und wichtigste Zeichnung. Auszüge aus den Patentschriften ohne ...
Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...
Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...
Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...
dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...
News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...
Directorium des Bistums Würzburg. Das Bistum Würzburg im Portrait: Vielfältig die Landschaften, lebensfroh und bodenständig die Menschen: das im Norden Bayerns gelegene Bistum Würzburg verbindet ...