Sie sind hier
E-Book

Formate Fachdidaktischer Forschung

Empirische Projekte - historische Analysen - theoretische Grundlegungen

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl331 Seiten
ISBN9783830976790
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Als Wissenschaft des fachbezogenen Lehrens und Lernens einer fachlichen Disziplin decken die Fachdidaktiken traditionell ein breites Spektrum von Forschungszugängen ab, von einer rein deskriptiven Grundlagenforschung aus psychologischer, pädagogischer oder soziologischer Perspektive bis hin zur unmittelbar praxisrelevanten Entwicklungsforschung mit empirischer und theoretischer Fundierung. Die Fachtagung 'Formate Fachdidaktischer Forschung' zeigte erneut, dass über die unterschiedlichen Fachdidaktiken hinweg sehr ähnliche oder auch gemeinsame Fragestellungen bearbeitet werden. Ebenso sind die methodischen Formate der Forschungsprojekte zwar vielfältig, aber doch insoweit verwandt, dass ein reger und befruchtender, über die Fächergrenzen reichender Austausch möglich wurde. Die hier skizzierten Pole fachdidaktischer Forschungsansätze reichen von der qualitativen Inhaltsanalyse über kategorienbasierte Videoanalysen realen Unterrichts bis zu strengen, fast klinischen Analysen im Sinne der empirischen Sozialforschung. Die Methode des Design Research bzw. der prozessorientierten Entwicklungsforschung integriert die Generierung, Pilotierung, Evaluation, Weiterentwicklung und Institutionalisierung von Lehr-Lern-Konzepten in einem iterativen Prozess. Im einleitenden Beitrag hat Heinz-Elmar Tenorth eindrucksvoll das Spektrum fachdidaktischer Forschung analysiert und die Genese einzelner Forschungsrichtungen entfaltet. Tenorth konstatiert, dass die evidenzbasierte Forschung und das aus der alltäglichen Praxis gewonnene Professionswissen noch nicht zusammengefunden haben. Er appelliert an die GFD, dasjenige wieder zusammenzubringen, was die Fachdidaktik selbst getrennt hat: 'Weisheit und Forschungswissen'.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Lutz-Helmut Schön
  3. Heinz-Elmar Tenorth
  4. Susanne Prediger & Michael Link
  5. M. Knopp, J. Jost, N. Nachtwei, M. Becker-Mrotzek & J. Grabowski
  6. Wolfgang Zydatiß
  7. Helmut Johannes Vollmer
  8. Johannes Magenheim, Sigrid Schubert & Niclas Schaper
  9. I..Hemmer, M..Hemmer, E..Neidhardt, G..Obermaier, R..Uphues & K..Wrenger
  10. Elmar Cohors-Fresenborg
  11. Franz X. Bogner & Florian G. Kaiser
  12. Klaas Macha & Michael Schuhen
  13. Christian Beermann
  14. Heike Gebauer
  15. T. Wilhelm, V. Tobias, C. Waltner, M. Hopf & H. Wiesner
  16. Michael Fricke & Ulrich Riegel
  17. Ulrich Gebhard, Markus Rehm & Anneliese Wellensiek
  18. Josef Riese & Peter Reinhold
  19. Kim Lange, Thilo Kleickmann & Kornelia Möller
  20. Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
GFD-Fachtagung 2011 Formate Fachdidaktischer Forschung7
Forschungsfragen und Reflexionsprobleme – zur Logik fachdidaktischer1 Analysen10
Vorbemerkung10
I.12
II.15
III.20
IV.24
Fachdidaktische Entwicklungsforschung – ein lernprozessfokussierendes Forschungsprogramm mit Verschränkung fachdidaktischer Arbeitsbereiche27
Fallbeispiel: Längerfristiges Entwicklungsforschungsprojekt zur Multiplikation von Brüchen28
Charakteristika der Entwicklungsforschung im Fallbeispiel34
Ausblick: Fachübergreifende Umsetzung des Forschungsprogramms im interdisziplinären Forschungs- und Nachwuchskolleg FUNKEN41
Literatur42
Teilkomponenten von Schreibkompetenz untersuchen: Bericht aus einem interdisziplinären empirischen Projekt44
Ziel und Fragestellung des Projektes44
Ausgangspunkt des Projektes46
Aufbau der Studie: Untersuchungsdesign48
Adressatenorientiertes Schreiben und die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme50
Herstellen eines Kohärenz stiftenden Textes53
Wortschatz56
Daten und Auswertung56
Schluss60
Literatur61
Zur doppelten Sprachschwelle im bilingualen Unterricht63
Zentrale Fragestellung63
Forschungsdesign64
Überlegungen zum Testkonstrukt65
Zur Struktur und zu den Ergebnissen der Leistungsfeststellung68
Konsequenzen für die zukünftige Umsetzung des Konzepts und Ausblick76
Literatur78
Fachliche Diskursfähigkeit bei bilingualen und monolingualen Geographielernern80
Einleitung80
Design der Studie81
Exkurs: Beherrschung kognitiv-sprachlicher Grundfunktionen84
Bewertungsansätze von Fachkompetenz in Geographie86
Ausgewählte Befunde – Diskussion96
Literatur100
Entwicklung von qualitativen und quantitativen Messverfahren zu Lehr-Lern-Prozessen für Modellierung und Systemverständnis in der Informatik (MoKoM)103
Fachdidaktischer Kontext des Forschungsprojekts103
Zielsetzungen105
Forschungsmethodik106
Bisher erzielte Forschungsergebnisse108
Forschungsperspektiven: Kompetenzniveau- und Kompetenzentwicklungsmodell119
Literatur120
Einflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz von Kindern in einer ihnen unbekannten Stadt – Format einer geographiedidaktischen Studie im Realraum123
Einleitung123
Theoretische Grundlagen und Forschungsstand124
Zielsetzung der Untersuchung127
Material und Methode128
Durchführung der Untersuchung132
Ergebnisse133
Ausblick136
Literatur136
Metakognitive und diskursive Aktivitäten – ein intellektueller Kern im Unterricht der Mathematik und anderer geisteswissenschaftlicher Fächer139
Einleitung139
Kategoriensystem zur Codierung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten140
Analyse eines Transkripts146
Ausblick154
Literatur155
Umweltbewusstsein, ökologische Verhalten und Umweltwissen: Modell einer Kompetenzstruktur für die Umweltbildung157
Umweltbewusstsein im Rahmen des 2-MEV-Modells157
Ökologisches Verhalten: GEB (General/Goal-directed Ecological Behaviour)163
Umweltwissen und Umweltkompetenz167
Literatur171
Die ECOS-Pilotstudie zu ökonomischer Kompetenz – erste Ergebnisse zum Zusammenhang von Economic Literacy und Numeracy176
Einleitung176
Vom ökonomischen Wissen zur Economic Literacy zur ökonomischen Kompetenz177
Eckdaten und technische Implementierung der ECOS-Pilotstudie182
Economic-Literacy-Begriff und Kompetenzmodell der ECOS-Pilotstudie183
Domänenverständnis in der ECOS-Pilotstudie und erste Ergebnisse184
Zusammenfassung und Ausblick189
Literatur189
Fehlerklima und Emotionen im Französischunterricht – Mehrebenenanalysen anhand individueller und aggregierter Daten193
Fehlerklima und emotionales Erleben im Französischunterricht193
Fragestellung195
Methodische Anlage der Studie196
Design und Stichprobe196
Notwendigkeit einer Mehrebenenanalyse197
Operationalisierung der untersuchten Konstrukte197
Aggregation des Fehlerklimas auf Lerngruppenebene199
Kontrollvariable Leistung200
Präanalysen200
Deskriptive Analysen201
Korrelationen202
Ausgangsmodell – Emotionen unter Kontrolle der Fachleistung202
Ergebnisse203
Modelle mit Fehlerklima auf Individualebene – Fragestellung 1203
Modelle mit aggregierter Wahrnehmung des Fehlerklimas auf Lerngruppenebene – Fragestellung 2205
Einschätzung von Effekten206
Zusammenfassung und Diskussion207
Literatur208
„Wir beginnen mit unserem normalen Warm-up …“ Inszenierungsmuster kognitiver Aktivierung im Musikunterricht – ein Fallbeispiel aus einer Videostudie211
Kognitive Aktivierung als Basisdimension von Unterrichtsqualität212
Kognitive Aktivierung musikunterrichtlich gewendet?214
Musikunterrichtliche Inszenierungen kognitiver Aktivierung – ein Fallbeispiel215
Zusammenfassung220
Musikunterrichtsspezifische Komponenten kognitiver Aktivierung222
Fazit225
Literatur:226
Einfluss der Sachstruktur auf das Lernen newtonscher Mechanik229
Situation der fachdidaktischen Forschung229
Design-Based Research231
Vorbild Ingenieurwissenschaft231
Ansätze für Conceptual Change232
Das Forschungsprojekt zur Mechanik233
Vorausgehender Zyklus in Frankfurt: Grundschulprojekt von Jung233
Vorausgehender Zyklus in Frankfurt: Das Stoßratenkonzept234
Vorausgehender Zyklus in Frankfurt: Das Kraftstoßkonzept von Wiesner235
Vorausgehender Zyklus: Kraftstoßkonzept in der Türkei235
Vorausgehender Zyklus in Würzburg: Anpassung an die Jahrgangsstufe 7238
Vorausgehender Zyklus in Würzburg: Videoanalyse von Suleder238
Qualitative Ergebnisse242
Ergebnisse im Verständnistest der Hauptstudie242
Ergebnisse im Verständnistest der Nachfolgestudie243
Nicht-kognitive Merkmale244
Akzeptanz bei den Lehrkräften244
Fazit der Studie245
Was war an diesem Forschungsprojekt Design-Based Research?245
Literatur246
Lässt sich Gott durch leibliche Lernwege „erschließen“? Eine empirische Pilotstudie zur Lehr-Lern-Forschung im Religionsunterricht251
Theologie: Von der Begriffslogik zum dynamischen Gottesbild und von der Abwertung zur Entdeckung des Leibes252
Religionsdidaktik: Von der Begriffsorientierung zum leiblichen Lernen254
Forschungsfrage, Design, Instrumente und Sample257
Empirischer Befund260
Diskussion263
Literatur266
Lernen als das Konstituieren von Sinn268
Sinnkonstituierung und die Lesbarkeit der Welt269
Sinnkonstituierung als Vermittlung von Subjekt und Objekt, als Subjektivierung und Objektivierung271
Naturwissenschaftlicher Unterricht als pädagogische Praxis "Enracinement" oder: Was wir unter der Humanisierung naturwissenschaftlicher Bildungsprozesse verstehen274
Empirische Befunde: Der Ansatz „Alltagsphantasien“276
Naturverständnis, Gentechnik und Menschenbild279
Interpretation vor dem Hintergrund eines Verständnisses von Lernen als dem Konstituieren von Sinn und Verstehen283
Literatur284
Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Physik287
Ausgangslange und offene Fragen287
Forschungsstand287
Theoretischer Bezugsrahmen290
Design und Methode292
Ergebnisse296
Diskussion300
Literatur301
Die Bedeutung des fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften für Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern im Sachunterricht der Grundschule1304
Naturwissenschaftliches Lernen als Teil des Sachunterrichts der Grundschule304
Welche Faktoren tragen zum Erwerb von Wissen über naturwissenschaftliche Konzepte beim Lehren und Lernen der Grundschule bei?306
Zur Bedeutung des Professionswissen von Lehrkräften306
Fachdidaktisches Wissen als besondere Komponente des Professionswissens von Lehrkräften307
Fragestellung309
Design und Stichproben309
Instrumente309
Datenanalyse und Kontrollvariablen315
Ergebnisse316
Diskussion317
Literatur319
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren323

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...