Cover | 1 |
Titel | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 8 |
Teil 1 Modellbildungen | 18 |
1.1 Exempel aus der Literatur???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
1.1.1 August Wilhelm Schlegels Vorlesungen – Prinzipien der Modellbildung | 18 |
1.1.2 Mme de Staëls „De l’Allemagne“ – die Zweiseitigkeit der Modellbildung | 30 |
1.1.3 Heinrich Heines „Romantische Schule“ – die Bedeutung der „Modellinstanz“ | 34 |
1.2 Exempel aus der Musik???????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
1.2.1 E.T.A. Hoffmanns Rezension der 5. Sinfonie Ludwig van Beethovens – die Transportfunktion von Modellen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
1.3 Exempel aus der Bildkunst???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
1.3.1 Caspar David Friedrich – Modell ohne Romantik-Begriff???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
1.4 Diagramm zu Modellbildungsprozessen in der Rezeptionsgeschichte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
Teil 2 Anwendung und Rekonstruktion abstrakter Modelle | 54 |
2.1 Darstellungsmodelle???????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
2.1.1 Liszts Programmmusik als Anwendung eines romantischen Modells???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
2.1.2 Romantische Literaturkritik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
2.2 Deutungs- und Handlungsmodelle?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
2.2.1 Romantische Liebe???????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
2.2.2 Romantische Kinder?????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
2.3 Diagramm zur Rekonstruktion abstrakter Modelle?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
Teil 3 Ein wissenschaftliches Modellangebot | 88 |
3.1 Das reduzierende Herausarbeiten einer Struktur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
3.1.1 Die historische Matrix um 1800?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
3.1.2 Die erweiterte Matrix der Rezeptionsgeschichte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
3.1.3 Die erweiterte Matrix der Forschungsgeschichte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
3.2 Das ‚Modell Romantik‘ | 111 |
3.3 Der epistemologische Status des Modells???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
3.4 Modellanwendungen: Beispiele, Ausblicke???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
3.4.1 ‚Modell Romantik‘ und die Stadt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
3.4.2 ‚Modell Romantik‘: Populäre Musik der Gegenwart???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
3.5 Diagramm zur wissenschaftlichen Modellbildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
Schluss???????????????????????????? | 134 |
Literatur- und Quellenverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
Backcover | 159 |