Sie sind hier
E-Book

Jahrbuch Jugendforschung

10. Ausgabe 2010

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl368 Seiten
ISBN9783531931166
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,46 EUR


Prof. Dr. Angela Ittel lehrt Pädagogische Psychologie an der Technischen Universität Berlin.
Prof. Dr. Hans Merkens lehrt im Arbeitsbereich Empirische Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin.
Prof. Dr. Ludwig Stecher lehrt am Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort der Herausgeber8
Thema A: Sozio-emotionale Faktoren imschulischen Lernprozess10
Vorwort11
Schulisches Wohlbefinden im Jugendalter – Verläufe und Einflussfaktoren Adolescents’ Well-Being in School – Time Courses and Ant13
Tina Hascher und Gerda Hagenauer13
Zusammenfassung:13
Schlüsselwörter:13
Abstract:13
Keywords:14
1 Wohlbefinden in der Schule15
2 Funktionen des Wohlbefindens in der Schule16
3 Prädiktoren und Einflussfaktoren auf das Wohlbefinden in der Schule17
4 Forschungsfragen19
5 Methode20
5.1 Studie 120
5.2 Studie 222
6 Ergebnisse24
6.1 Das Wohlbefinden der Schüler und Schülerinnen in der Sekundarstufe 124
6.2 Studie 229
7 Diskussion39
Studie 139
Studie 239
Positive Schuleinstellung, Lernfreude und respektvolle Schüler-Lehrer-Beziehung – die Situation von Kindern aus zugewanderten Fa44
Katharina Kohl, Katharina Striegler, Kirsten Peters & Birgit Leyendecker44
Zusammenfassung:44
Schlüsselwörter:45
Abstract:45
Keywords:45
1 Einleitung45
2 Schule und Klima46
2.1 Relevanz und Auswirkungen von schulischem Klima48
2.2 Schulisches Klima in Klassen mit Kindern aus zugewanderten Familien – Überlegungen und aktueller Forschungsstand49
3 Teil I: Das Klima in Grundschulklassen mit hohem Anteil an Kindern aus zugewanderten Familien52
3.1 Methode52
3.2 Ergebnisse55
4 Teil II: Interventionen59
4.1 Methode60
4.2 Durchführung Gewaltprävention.60
4.3 Ergebnisse Gewaltprävention.62
4.4 Zusammenfassung und Diskussion Gewaltprävention.65
5 Zusammenfassung und Ausblick67
Zur Bedeutung sozio-emotionaler Faktoren im Kontext Schule unter Berücksichtigung neurowissenschaftlicher Aspekte The importance72
Diana Raufelder & Sonja Mohr72
Zusammenfassung:72
Schlüsselwörter:72
Abstract:72
Keywords:73
1 Einleitung73
2 Theoretischer Bezugsrahmen74
2.1 Neurowissenschaftliche Aspekte des Lernens74
2.2 Emotionen und Lernen75
3 Studiendesign77
3.1 Fragestellungen78
3.2 Ziele79
4 Pilotstudie – Methodik und Design79
4.1 Sampling und Stichprobe80
4.2 Messinstrumente81
4.3 Durchführung der Pilot-Studie81
4.4 Datenanalyse82
5 Ergebnisse82
5.1 Mittelwertsunterschiede (ANOVA und Post-Hoc Tests nach GT2 Hochberg)82
5.2 Bivariate Korrelationen84
5.3 Hierarchische Multiple Regression85
6 Zusammenfassung und Ausblick91
welche91
Thema B: Peers als Entwicklungshelfer im Jugendalter95
Vorwort96
„Ich wünsche mir, dass sich die Lehrer nicht überall einmischen und nicht immer gleich petzen!“ Wünsche von 12bis 14-jährigen Mä98
Annegret Schmalfeld98
Zusammenfassung:98
Schlüsselwörter:99
Abstract:99
Keywords:99
1 Peerbeziehungen und Freundschaften von Jungen und Mädchen in der Sekundarstufe 199
2 Der Lebensort Schule als Kontext für Peerbeziehungen und Freundschaften102
3 Die Untersuchung: Erhebung und Auswertung103
3.1 Die Durchführung der Erhebung103
3.2 Die inhaltsanalytische Auswertung der offenen Antworten106
4 Die Ergebnisse: Wünsche von Mädchen und Jungen an die Traumschule108
4.1 Die Wünsche von Mädchen und Jungen zur Kategorie meine Schule108
5 Wie soll die Traumschule aussehen?117
Entwicklungshelfer für das Lesen? Peers und ihr längsschnittlicher Beitrag für Lesemotivation und -verhalten Developmental Appre123
Maik Philipp123
Zusammenfassung:123
Schlüsselwörter:124
Abstract:124
Keywords:124
1 Einleitung124
2 Vermutete Einflüsse der Peers in der Lesesozialisation im Jugendalter127
3 Peers und Lesen: ein kurzer Überblick über quantitative Studien129
3.1 Peers und Lesemotivation, -frequenz und -kompetenz129
3.2 Zusammenfassung und abgeleitete Fragestellungen132
4 Längsschnittbefunde zur Peer-Relevanz in der Lesesozialisation: die PEER-Studie134
4.2 Durchführung134
4.3 Ergebnisse136
5 Diskussion144
Anhang148
Die Bedeutung von Freunden und Fachnote für das schulfachspezifische Interesse bei Mädchen und Jungen The role of friends and ac154
Rebecca Lazarides154
Zusammenfassung:154
Schlüsselwörter:154
Abstract:154
Keywords:155
1 Theoretischer Hintergrund155
1.1 Schulfachspezifische Interessen und Fachleistung155
1.2 Bedeutung der Freunde für Fachinteressen156
Freunde158
2 Methoden159
2.1 Stichprobe159
2.2 Instrumente159
3 Ergebnisse160
3.1 Korrelationen161
3.2 Regressionsanalysen163
3.3 Mediatoranalysen164
4 Diskussion167
Trends176
Vorwort177
Jugendgangs und Stadtteilcliquen – Interdisziplinäre Versuche des Verstehens Youth Gangs and District Cliques – Interdisciplinar179
Menno Baumann179
Zusammenfassung:179
Schlüsselwörter:179
Abstract:179
Keywords:180
1 Einleitung180
2 Vom Rattenkäfig zur Frühförderung?181
3 Nichtlineare Entwicklungsdynamiken im ‚Teenager-Hirn‘183
4 Orientierungspunkte im Thema ‚Jugendgangs und Stadtteilcliquen‘188
5 Was suchen (und finden) Jugendliche in devianten Jugendgruppen?190
6 Ausblick – Peereducation?199
Schule und soziales Selbstkonzept im Jugendalter School and Social Self-Concept in Adolescence203
Tina Hascher und Markus Neuenschwander203
Zusammenfassung:203
Schlüsselwörter:203
Abstract:203
Keywords:204
1 Einleitung204
2 Soziale Selbstkonzepte von Schülerinnen und Schülern205
3 Prädiktoren auf der Ebene der Schule207
4 Prädiktoren im Setting der Schulklasse208
5 Prädiktoren auf individueller Ebene209
6 Annahmen und Hypothesen209
7 Methode210
7.1 Stichprobe210
7.2 Instrumente: Abhängige Variablen212
7.3 Instrumente: Unabhängige Variablen214
7.4 Durchführung216
8 Ergebnisse216
9 Diskussion223
Internationale Länderberichte229
The Influence of Close Friends on Adolescent Substance Use: Does Popularity Matter?230
Jean-Sébastien Fallu, Frédéric N. Brière, Frank Vitaro, Stéphane Cantin & Anne I. H. Borge230
Abstract:230
Keywords:230
1 Introduction231
2 Method236
2.1 Participants236
2.2 Measures238
2.3 Analytical Strategy242
3 Results243
3.1 Descriptive Statistics and bivariate correlations243
3.2 Hierarchical Regression analyses244
4 Discussion247
4.1 Which Model is Supported?248
4.2 Strengths and limitations251
Acknowledgements253
Role of Funding Sources253
Projekte258
Vorwort259
Die deutsche Peerforschung: ein historischer und methodischer Überblick über die Peerforschung im deutschsprachigen Raum von 195261
Sabine Bünger261
Zusammenfassung:261
Schlüsselwörter:261
Abstract:261
Keywords:261
1 Einleitung262
2 Peerbeziehungen und Jugendkultur263
3 Sozialisationsprozesse265
4 Bullying, Aggression, Delinquenz, Gewalt, Konflikte268
5 Gesundheit und Suchtrisiko271
6 Peerbeziehungen in Ostund Westdeutschland274
7 Methoden in der Peerforschung275
8 Diskussion277
International research on peer relations in the 21st century: What’s new?284
Sonja Perren, Tina Malti & Kristina L. McDonald284
Abstract:284
Keywords:284
1 Introduction284
2 Peer relations and moral development285
2.1 Friendship and Moral Development286
2.2. Bullying and Moral Development289
3 From persons to dyads to social networks291
3.1 Investigating peer networks: Methodological approaches291
3.2 Peer affiliation and peer influence: Disentangling selection and socialization effects293
3.3 Bullying as a group phenomenon295
4 Peer relations in cyberspace297
4.1 Risks and opportunities in cyberspace297
4.2 Cyberbullying300
5 Conclusion and outlook303
Klassiker310
Beziehungsgeflechte und Gruppen von Gleichaltrigen Kindern in der Schule311
Lothar Krappmann und Hans Oswald311
1 Zugänge zum Problem311
1.1 Zum Gruppencharakter der peer group311
1.2 Empirische Befunde zur peer group315
1.3 Fragestellung unserer Untersuchung319
2 Die Untersuchung321
2.1 Untersuchungsanlage und Methoden321
2.2 Die Bestimmung von Kindergruppen323
3 Gruppierungen in einer Schulklasse328
3.1 Die Schulklasse als Rahmen für Interaktionen und Beziehungen328
3.2 Gruppen, Geflechte und Interaktionsfelder330
4 Der Gruppenbezug von Interaktionen337
4.1 Unterstützendes Verhalten338
4.2 Ärgern342
4.3 Soziale Kontrolle346
4.4 Gruppenrivalität353
4.5 Zusammenfassung357
5 Ausblick358
Autorinnen und Autoren363

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...