Danksagung | 7 |
Inhalt | 9 |
1 Einleitung | 12 |
2 Lebensalter Jugend: Vom Moratoriumsgedanken zur »Erziehungsresistenz« | 17 |
2.1 Historische Zugänge zum sozialen Phänomen Jugend | 17 |
2.2 Übergangskonzepte und Aufgaben im Jugendalter | 19 |
2.3 Die Jugend als eigenständiges Lebensalter | 25 |
2.4 Risikoverhalten als Bewältigungshandlungen bei Jugendlichen | 33 |
2.5 Soziale Risikolagen im Jugendalter | 37 |
2.6 Jugend und die soziale Integration | 39 |
2.7 Erziehungsresistente Problemjugend? Suche nach sozialpädagogischen Antworten | 42 |
2.8 Zwischenfazit | 50 |
3 Freiheitsentziehende Maßnahmen in der Kinder? und Jugendhilfe | 52 |
3.1 Die Geschichte der Heimerziehung | 52 |
3.2 Von der geschlossenen Unterbringung zu freiheitsentziehenden Maßnahmen | 56 |
3.2.1 Geschlossene Unterbringung: Stationen des Diskurses | 61 |
3.2.2 Rahmenbedingungen von freiheitsentziehender Maßnahmen | 65 |
3.2.3 Zur bislang erschienenen Empirie | 67 |
3.3 Forschungsstand: Bestandsaufnahme freiheitsentziehender Maßnahmen | 71 |
3.4 Forschungsstand: Spezifika Adressat*innen in freiheitsentziehenden Maßnahmen | 73 |
3.4.1 Soziodemografien der Adressat*innen | 73 |
3.4.2 Risikolagen und Problemlagen | 74 |
3.4.3 Bewältigungshandlungen | 79 |
3.4.4 Ziele der Jugendhilfe | 81 |
3.5 Analyse des Forschungsstandes: Fallverläufe der Hilfen | 83 |
3.6 Analyse des Forschungsstandes: Wirkfaktoren im Freiheitsentzug | 90 |
3.7 Zwischenfazit | 94 |
4 Anlage der ethnografischen Untersuchung | 98 |
4.1 Das forschungslogische Vorgehen | 100 |
4.2 Methoden der Feldforschung | 107 |
4.2.1 Die involvierte aktiv teilnehmende Beobachtung | 108 |
4.2.2 Die informellen Gespräche im Feld | 110 |
4.2.3 Ethnografische Interviews | explizite Interviews in arrangierten Settings | 113 |
4.2.4 Das Auflesen von Feldartefakten | 114 |
4.2.5 Protokollieren und Verschriftlichen | 115 |
4.3 Auswertungsverfahren | 115 |
4.4 Darstellungsform der Fälle | 117 |
5 Empirischer Zugang zum Alltagsleben in freiheitsentziehenden Maßnahmen | 118 |
5.1 Fall Blautal | 119 |
5.1.1 Einrichtungsportrait Blautal | 119 |
5.1.2 Einrichtungskultur | 120 |
5.1.2.1 Der allgemeine Rahmen des Jugendheims | 120 |
5.1.2.2 Erziehungstechniken | 133 |
5.1.3 Einrichtungskulturelle Gesamtformung Blautal | 150 |
5.2 Fall Sonnenbörde | 154 |
5.2.1 Einrichtungsportrait Sonnenbörde | 154 |
5.2.2 Einrichtungskultur | 154 |
5.2.2.1 Der allgemeine Rahmen des Jugendheims | 154 |
5.2.2.2 Spezifische Kultur der besuchten Wohngruppe | 159 |
5.3 Fall Weißgipfel | 180 |
5.3.1 Einrichtungsportrait Weißgipfel | 180 |
5.3.2 Einrichtungskultur der Wohngruppe U?Haftvermeidung | 181 |
5.3.2.1 Der allgemeine Rahmen des Jugendheims | 181 |
5.3.2.2 Organisationsstruktur des Trägers | 182 |
5.3.2.3 Spezifische Kultur der Wohngruppe zur U?Haftvermeidung | 183 |
5.3.2.4 Erziehungstechniken | 191 |
5.3.3 Wohngruppenkulturelle Gesamtformung U?Haftvermeidung | 198 |
5.3.4 Einrichtungskultur der geschlossenen Wohngruppe | 200 |
5.3.5 Wohngruppenbeschreibung Weißgipfel geschlossene Unterbringung nach BGB | 213 |
5.4 Fall Übermeer | 213 |
5.4.1 Einrichtungsportrait Übermeer | 213 |
5.4.2 Einrichtungskultur | 215 |
5.4.2.1 Der allgemeine Rahmen der Maßnahme | 215 |
5.4.2.2 Spezifische Kultur der besuchten Maßnahme | 219 |
5.4.3 Einrichtungskulturelle Gesamtformung Übermeer | 224 |
5.5 Vergleichende Fallanalyse: Alltagsleben in freiheitsentziehenden Maßnahmen | 225 |
5.5.1 Vergleich der Rahmenbedingungen von freiheitsentziehenden Maßnahmen | 230 |
5.5.2 Räumliche Gegebenheiten des Aufwachsens unter Freiheitsentzug | 232 |
5.5.3 Erlebte Schulbildung im Feld | 234 |
5.5.4 Die jugendlichen Adressat*innen von freiheitsentziehenden Maßnahmen | 235 |
5.5.5 Die Pädagog*innen in den Wohngruppen | 236 |
5.5.6 Erziehungskultur im Alltag der Wohngruppen | 238 |
5.5.7 Konzeptionelle Erziehungsmittel in den Wohngruppen | 241 |
5.5.8 Alltägliche Wirkfaktoren in den Wohngruppen | 244 |
6 Ergebnisdiskussion: Erziehung von Jugendlichen in multikomplexen Riskiolagen | 247 |
6.1 Zum Feld der freiheitsentziehenden Maßnahmen | 247 |
6.2 Erziehungsmittel und Machtquellen in der Kinder? und Jugendhilfe | 253 |
6.3 Zum Fachdiskurs über Erziehung im Freiheitsentzug | 256 |
7 Resümee und Ausblick | 261 |
Literaturverzeichnis | 263 |
Anhang | 281 |