Inhalt | 6 |
Einführung Männlichkeit und Mannsein in der Zweiten Moderne | 10 |
Kapitel 1 Männliche Sozialisation in der Zweiten Moderne | 22 |
1.1 Die neue Ambivalenz | 22 |
1.2 Das Verwirrspiel Anlage – Umwelt | 25 |
1.3 Das sozialwissenschaftliche Leitkonzept: Hegemoniale Männlichkeit in der Spannung von Dominanz und Verfügbarkeit | 31 |
1.4 Der tiefenpsychologische Zugang: Externalisierung und Bedürftigkeit | 34 |
1.5 Männlichkeit und Körperlichkeit (Gastbeitrag Alexander Wedel) | 38 |
1.6 Die Konzepte Habitus und Bewältigung | 53 |
1.7 Aneignungskulturen von Männlichkeit | 57 |
1.8 Männliche Sozialisation im Zeitalter der Digitalisierung und Modularisierung | 61 |
1.9 Globalisierte Männlichkeiten | 69 |
1.10 Sozialisationsweise, Sozialisationsregime und Männlichkeit | 72 |
1.11 Männer und Frauen im Sog der Externalisierung – Weibliche Hegemonialität? | 76 |
1.12 Das gesellschaftliche Magnetfeld männlicher Sozialisation –ein Hypothesenmodell | 80 |
Kapitel 2 Männliche Sozialisation in der Bewältigungsperspektive | 83 |
2.1 Doing gender als Bewältigung | 83 |
2.2 Das Aufwachsen von Jungen und jungen Männern | 93 |
2.3 Jungen als Jugendliche | 101 |
2.4 Der „triebbedrängte“ Junge – Tiefendimensionen des Mannwerdens | 106 |
2.5 Bewältigungsfallen | 115 |
2.6 Das Junge-Erwachsenen-Alter als „dritte Chance“ | 117 |
2.7 Das Homosexualitätstabu | 126 |
2.8 Lehrlinge der Auffälligkeit | 131 |
2.9 Die männliche Clique | 136 |
2.10 Jungen mit Migrationshintergrund | 144 |
2.11 Mediale Rezeptionen von Männlichkeit | 151 |
2.12 Jungen brauchen Helden!? (Gastbeitrag Reinhard Winter) | 159 |
2.13 Der sozialisationstheoretische Gehalt des Modells „Balanciertes Junge- und Mann-Sein“ | 171 |
Kapitel 3 Mütter und Väter | 175 |
3.1 Mütter und Söhne, Mädchen und Jungen, Frauen und Männer | 175 |
3.2 Die engagierten und die bedürftigen Väter | 183 |
Kapitel 4 Das „hidden curriculum“ der Jungenerziehung – Familie, Kindergarten, Schule und Übergang in den Beruf | 199 |
4.1 Die Familie | 200 |
4.2 Der frauendominierte Kindergarten | 205 |
4.3 Die ‚geschlechtsneutrale‘ Schule | 213 |
4.4 Der offene Übergang in den Beruf | 217 |
Kapitel 5 Männlichkeit und Mann-Sein im Erwachsenenalter | 221 |
5.1 Zum Stand der Männerforschung – Ein Überblick | 221 |
5.2 Erwachsenen-Sozialisation in der Zweiten Moderne | 225 |
5.3 Muster männlicher Lebensbewältigung | 230 |
5.4 Der neue Arbeitstyp | 239 |
5.5 Männergesundheit | 246 |
5.6 Heterosexuelle Partnersozialisation | 249 |
5.7 Innerhäusliche Arbeitsteilung und Vereinbarkeit | 255 |
5.8 Formierungen von Männlichkeit und Mann-Sein in der Konsumgesellschaft | 261 |
5.9 Bedürftigkeit, Gewalt und Sorge | 277 |
5.10 Die „männliche“ Pornografie | 285 |
5.11 Männliche Sozialisation und soziale Ungleichheit – Segmentierte und marginalisierte Männlichkeiten | 291 |
5.12 Männer und neues Alter | 302 |
5.13 Männlichkeiten in der Zukunftsperspektive | 311 |
Literatur | 317 |