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E-Book

Medienkompetenz und Sprachförderung in der frühkindlichen Bildung

Konzeption und Evaluation von Fortbildungsangeboten

AutorMaren Risch
Verlagkopaed
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl229 Seiten
ISBN9783867367981
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Medienkompetenz ist neben Lesen, Schreiben und Rechnen die vierte Kulturtechnik und Bestandteil der frühkindlichen Bildung. Die pädagogische Arbeit mit Kindern kann Medien und kindliche Medienrezeption im buchstäblichen Sinne zur Sprache bringen.
medien+bildung.com, eine Tochter der Landeszentrale für Medien und Kommunikation in Rheinland-Pfalz, und Stiftung Lesen bringen dazu ihre Expertise in Fortbildungsangeboten zusammen.
Maren Risch bringt didaktische und methodische Fachkenntnisse, sowie praktische Erfahrungen aus Fortbildungen für Erzieher/-innen in die Evaluation ein und leistet damit einen Beitrag zur aktuellen Fachdiskussion. Basierend auf den gegebenen bildungspolitischen Vorgaben und dem vorgefundenen Fortbildungskonzepts des 'Medienpädagogischen Erzieher/-innen Clubs Rheinland-Pfalz (mec)' tragen die Ergebnisse zur qualitativen Fortentwicklung des mec-Projekts und damit zur Qualifizierung von Erzieher/-innen bei.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Danke10
Einleitung12
1 Der medienpädagogische Erzieher/innen Club Rheinland-Pfalz16
1.1 Der mec als Servicestelle18
1.2 Die Kooperationspartner des Projekts23
2 Zur Bedeutung von Medien und Sprache in der frühkindlichen Bildung28
2.1 Begriffsbestimmung30
2.2 Medienkompetenz als Zielkategorie der Medienbildung in Kitas46
Medienkompetenz48
Das medien­kompetente Kind54
Bildungsziele im Bereich Medien55
2.3 Pädagogische Fachkräfte und die Umsetzung der Bildungsbereiche80
3 Das Evaluationsvorhaben88
3.1 Forschungsgegenstand – Was wird evaluiert?88
3.2 Methodentriangulation – Das Vorgehen in der Evaluation90
3.3 Reflexion des Evaluationsverfahrens106
3.4 Die Evaluationsdaten der Fortbildungen per Fragebogen112
3.5 Das Netzwerk als Impulsgeber152
4 Ausblick auf Basis der evaluierten Daten188
4.1 Vorhandene Kompetenz der Erzieher/-innen nutzen190
4.2 Projektplanung in der Praxis konkretisieren: Szenarien und „Lernrouten“192
4.3 Bildungspartnerschaften mit Eltern stärken193
4.4 Online-Netzwerk ausbauen: Peer-to-Peer Support195
4.5 Qualifizierung in der Aus- und Weiterbildung196
Anhang200
1 Übersicht zum Altern der Teilnehmer/-innen201
2 Links zu den Bildungsplänen202
3 Emma – Erzieher/-innen machen Medienangebote – eine Projektvorstellung203
4 Transkription des Interviews207
5 Abbildungsverzeichnis216
Literatur220

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