Sie sind hier
E-Book

Planung und Durchführung des Deutschunterrichts in einer Grundschule. Unterrichtsbeobachtung und Selbstreflexion

AutorVanessa N.
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl43 Seiten
ISBN9783668931558
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Praktikumsbericht (Schule) aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Stunde wurde in einer vierten Klasse in der Grundschule 'X' gehalten, genauer im Fach Deutsch. Der Deutschunterricht der Grundschule vermittelt grundlegende Fähigkeiten in den Bereichen Sprechen, Lesen, Schreiben und Sprachbewusstsein entwickeln. Die wichtigste Aufgabe ist 'bei den Kindern Freude am Umgang mit Sprache zu wecken, zu steigern, sie zum Lesen und Schreiben zu motivieren' (Bildungsplan GS, 2004), um eine möglichst lebenslange positive Lese- und Schreibhaltung aufzubauen. Zu Beginn der Begründung meiner Unterrichtsplanung steht hier die Benennung der Lernziele. Die SuS sollten das Anlegen einer Wörtersammlung beherrschen, Strategien zur Umformung von Wörtern anwenden können und die sprachlichen Operationen zur Textproduktion nutzen können. Diese Lernziele sind in den Kompetenzerwartungen der Kernlehrpläne des Saarlandes zu entnehmen. Für den Einstieg habe ich Bilder von Tieren vorbereitet, anhand derer die SuS das Thema der Stunde erraten sollten. Dabei sollten die SuS durch möglichst viele Kompetenzen (fachlich, methodisch, sozial, personal) aktiviert werden. Als Einstieg in die Stunde sollten die SuS im vorderen Teil des Klassenraumes einen Kinositz bilden und das Stundenthema erraten, indem sie sich zu den Tierbildern (Ameisen, Schnecke, Maulwurf, Hund und Eule) äußerten. Die SuS sollten die Bilder präzise beschreiben beschreiben und anschließend das Stundenthema nennen (Fach-, Personal-, Methodenkompetenz). Das diente der Hinführung zum Lerninhalt der Stunde. Danach stelle ich die Frage an die SuS welches Tier sie gerne wären. Nachdem die SuS darauf geantwortet hatten, sollten sie in einem nächsten Schritt den Satz: 'Wenn ich ein/e (Tier) wäre, würde ich...' vervollständigen. Hier werden die SuS zum Thema der Stunde informiert. Anschließend begaben sich die SuS wieder auf ihre Plätze und die Erarbeitungsphase begann (Phasenwechsel).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...