Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 8 |
I. Private Schulen in Deutschland - Entwicklungen und Diskurse | 10 |
Private Schulen in Deutschland - Entwicklungen und Diskurse | 11 |
1 Private Schulen in Deutschland im Überblick | 11 |
2 Erziehungswissenschaftliche Diskurse und Kontroversen | 12 |
3 Offene Fragen | 21 |
Literatur | 23 |
II. Private Schulen in Deutschland: Trägerschaften, Profile, Forschung | 26 |
Schulen in katholischer Trägerschaft | 27 |
1 Entstehungskontext | 27 |
2 Entwicklung in Zahlen | 29 |
3 Pädagogische Profile | 31 |
4 Empirische Befunde / Forschungsbedarf | 33 |
5 Aktuelle Herausforderungen | 34 |
6 Ausblick | 35 |
Lehramtliche Texte der Katholischen Kirche | 36 |
Literatur | 37 |
Schulen in evangelischer Trägerschaft | 39 |
1 Entstehung und Selbstverständnis | 39 |
2 Entwicklung in Zahlen | 44 |
3 Pädagogische Profile | 46 |
4 Empirische Befunde | 49 |
5 Aktuelle Herausforderungen | 54 |
6 Ausblick | 55 |
Literatur | 55 |
Freie Waldorfschulen | 58 |
1 Strukturmerkmale und Entstehungskontext | 58 |
2 Eine Schulkultur aus dem Geist der Anthroposophie | 60 |
3 Waldorfschulen im Spiegel ausgewählter empirischer Studien | 67 |
4 Ausblick | 72 |
Literatur | 73 |
Montessori-Schulen | 75 |
1 Entstehungskontext | 75 |
2 Entwicklung und Ausbreitung | 77 |
3 Pädagogische Profile | 80 |
4 Montessori-Schulen im Spiegel der empirischen Forschung | 83 |
5 Bilanz und Aushlick | 89 |
Literatur | 90 |
Freie Alternativschulen | 93 |
1 Entstehungskontext | 93 |
2 Entwicklnng in Zahlen | 97 |
3 Pädagogische Profile: Vielfalt als Programm? | 98 |
4 Empirische Befunde | 101 |
5 Aktuelle Herausforderungen | 108 |
6 Ausblick | 108 |
Literatur | 109 |
Internationale Schulen | 112 |
1 Internationalisierung und internationale Schulen | 112 |
2 Daten zur Verbreitnng von internationalen Schulen und Bildnngsangeboten | 114 |
3 Pädagogische Profile | 120 |
4 Empirische Befunde und Forschungsbedarf | 123 |
5 Aktuelle Herausforderungen | 123 |
6 Ausblick | 124 |
Literatur | 125 |
Deutsch-türkische Schulen in Deutschland: Ein kontroverser Diskurs | 126 |
1 Entstehungskontext und Entwicklung in Zahlen | 126 |
2 Pädagogische Profile: "Wir sind keine türkischen Schulen" | 128 |
3 Öffentliche Disknrse: "Wir brauchen keine türkischen Schulen" | 130 |
4 Forschungsdesiderate | 131 |
5 Ausblick | 133 |
Literatur/linternetquellen | 134 |
III. Private Schulen - weiterführende Perspektiven | 136 |
Verfassungsrechtliche Grenzen der Expansion der Privatschulen1 | 137 |
1 Einleitung | 137 |
2 Das Grundrecht der Privatschulfreiheit | 139 |
3 Zu den verfassungsrechtlichen Grenzen der Privatschulfreiheit im Einzelnen | 141 |
4 Zusammenfassung | 154 |
Literaturverzeichnis | 155 |
Privatschulen: Entwicklung in einer Region - ein eerste Feldvermessung | 158 |
1 Entwicklung der Privatschulen in den letzten zwanzig Jahren2 | 159 |
2 Forschungsstand | 162 |
3 Desiderata und eigener Ansatz | 165 |
4 Private Schulen in L-Stadt | 168 |
5 Erste Bilanzierung | 175 |
Literatur | 176 |
Bessere Qualität der Schulbildung durch Privatschulen? | 181 |
1 Leistungsvorteil von Privatschulen: Begründung und empirische Evidenz | 181 |
2 Wettbewerbseffekte durch Privatschulen | 189 |
Literatur | 190 |
Social Class Dimensions in the Selection of Private Schools A cross-national analysis using PISA 1 | 193 |
1 Introduction | 193 |
2 The evidence of school choice | 195 |
3 The private school sector and school choice | 198 |
4 Data and methods | 199 |
5 Choice of a private-dependent school | 200 |
6 Choice of a private-independent school | 206 |
7 Discussion | 210 |
Literature | 212 |
Erziehung und Bildung der "Auserwählten"- Privatschulen und deren "Elite"-Anspruch | 216 |
1 Schulen in privater Trägerschaft - "exklusive" Einrichtungen der Elitebildung oder Beitrag zur Vielfalt im Schulwesen? | 216 |
2 Zwischen Bewahrung und Veränderung - Der Blick auf ein traditionsreiches privates Internatsgymnasium3 | 220 |
3 Symbolische Besonderungsarbeit bei Privatschulen im exklusiven gymnasialen Schulsegment | 230 |
Literatur | 234 |
Elterliche Freiheit und Bildungsgerechtigkeit- Privatschulen in der liberalen Demokratie | 238 |
1 Aspekte elterlicher Freiheit | 240 |
2 Freiheit und Bildungsgerechtigkeit | 244 |
3 Schlussfolgerungen | 250 |
Literatur | 252 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 254 |
Anhang | 256 |