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Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern

Biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation

AutorMiriam Hörnlein
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl250 Seiten
ISBN9783658272548
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Die Studie von Miriam Hörnlein verweist auf biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation im Kontext der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Es kann biographieanalytisch rekonstruiert werden, wie sich die Aneignung des Lehrberufes und darin eingebettet eine individuelle Professionalisierung von Lehrenden vollzieht. So wird deutlich, dass biographische Arbeit an der eigenen biographischen Erfahrungsaufschichtung, im Sinne eines Bildungsprozesses, eine zentrale Ressource darstellt, um Professionalisierungsprozesse in Gang zu setzen und aufrecht zu erhalten.

Miriam Hörnlein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis7
Einleitung11
Part 1 Heuristische Rahmung16
1 Die Lehrtätigkeit im Diskurs der Professionsforschung17
1.1 Entwicklung und Schwerpunkte der differenztheoretischen Professionalisierungsdebatte zum Lehrberuf17
1.1.1 Der Systemtheoretischer Professionsansatz18
1.1.2 Der Symbolisch-Interaktionistische Professionsansatz20
1.1.3 Der Strukturtheoretische Professionsansatz22
1.2 Die Strukturlogik professionellen Lehrer*innenhandelns und Antinomien28
2 Bildungsprozesse und biographische Arbeit als Grundelement professionellen Erfahrungswissens34
3 Der Kompetenztheoretische Professionsansatz als Kontrastfolie zum Strukturtheoretischen Professionsansatz46
4 Theoretische Fundierung und Eingrenzung der Forschungsfrage54
5 Lehrer*innen im Fokus biographischer Forschung58
5.1 Lehrer*innenbiographieforschung58
5.2 Professionalisierungsforschung unter dem Fokus auf Lehrer*innen62
5.3 Studien zur biographischen Arbeit bei Lehrpersonen65
5.4 Anknüpfungspunkte der vorliegenden Studie66
6 Empirischer Bezugsrahmen und Forschungsdesign69
6.1 Methodologische Einbettung und Methodisches Vorgehen70
6.1.1 Das Narrative Interview und die Narrationsstrukturelle Analyse74
6.1.2 Das (berufs-)biographische Interview80
6.1.3 Das Fallsample81
6.1.4 Die Rekonstruktion der Fälle85
6.2 Exkurs: Die Dominanz argumentativer Darstellungen in Narrativen Interviews86
6.3 Die Gegenstandsangemessenheit des methodischen Vorgehens89
6.4 Reflexion des methodischen Vorgehens90
Part 2 Empirie94
7 Die Fallporträts95
7.1 Frau Nestler96
7.1.1 Das Interviewsetting96
7.1.2 Die Narrationsstrukturelle Analyse der (berufs-)biographischen Erzählung99
7.1.3 Die Biographische Gesamtformung122
7.1.4 Prozesse der Sinn- und Bedeutungsherstellung an Gelenkstellen der Berufsbiographie124
7.2 Frau Ross129
7.2.1 Das Interviewsetting129
7.2.2 Die Narrationsstrukturelle Analyse der (berufs-)biographischen Erzählung133
7.2.3 Die Biographische Gesamtformung153
7.2.4 Prozesse der Sinn- und Bedeutungsherstellung an Gelenkstellen der Berufsbiographie155
7.3 Herr Matzky159
7.3.1 Das Interviewsetting159
7.3.2 Die Narrationsstrukturelle Analyse der (berufs-)biographischen Erzählung165
7.3.3 Die Biographische Gesamtformung192
7.3.4 Prozesse der Sinn- und Bedeutungsherstellung an Gelenkstellen der Berufsbiographie193
8 Kontrastierung – Die Ausprägung biographischer Arbeit an den Gelenkstellen der (Berufs-)Biographie197
8.1 Die soziale Einbettung198
8.2 Die Berufswahl201
8.3 Das Studium und das Referendariat202
8.4 Die Aneignung des Lehrberufs204
8.5 Die (reflexive) Bearbeitung beruflicher Handlungsanforderungen205
8.6 Zentrale Ergebnisse der Kontrastierung209
8.7 Exkurs: Institutionelle Passung als Kompensation oder Möglichkeitsstruktur von Professionalisierungsprozessen214
Part 3 Theoretische Perspektiven und Ausblicke219
9 Empirisch dokumentierte Muster des Umgangs mit Professionalisierungsanforderungen220
9.1 Frau Nestler – Misslingende biographische Arbeit und blockierte individuelle Professionalisierung220
9.2 Frau Ross – Ausblendung biographischer Arbeit und beruflicher Professionalisierungsanforderungen223
9.3 Herr Matzky – gelingende biographische Arbeit und Prozesse der individuellen Professionalisierung227
10 Die Bedeutung der biographischen Arbeit für die Professionalisierung von Lehrer*innen230
11 Offene Fragen235
Literatur238
Transkriptionsregeln250

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