Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig & Silke Grafe1 Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung | 11 |
1 Ausgangslage und Problemstellung | 11 |
2 Zur Beschreibung wünschenswerter Lernleistungen | 13 |
3 Zur Erbringung und Erfassung von Lernleistungen | 14 |
4 Zur Feststellung bzw. Messung von Lernleistungen | 16 |
5 Zur Bewertung von Lernleistungen | 19 |
6 Zu Gütekriterien für Lern- und Leistungskontrollen | 23 |
7 Zur Rückmeldung von Leistungsmessungen und -bewertungen | 27 |
8 Zum Sinn oder Unsinn von Ziffernoten | 28 |
9 Literatur | 32 |
Birgit Brouër2 Selbstbeurteilungsfähigkeit von Schülerinnen undSchülern fördern | 34 |
1 Einleitung | 34 |
2 Theoretischer Bezugsrahmen | 35 |
3 Empirische Studie „Selbstorganisiertes Lernen im Rechnungswesenunterricht“ | 39 |
4 Ergebnisse der Studie | 41 |
5 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse | 45 |
6 Fazit und Ausblick | 47 |
7 Literatur | 48 |
Jutta Mägdefrau3 Klassenführung | 50 |
1 Was ist Klassenführung? | 51 |
2 Klassenführungsforschung | 52 |
3 Klassenführung kann man lernen – Ergebnisse aus der Lehrerforschung | 61 |
4 Literaturverzeichnis | 66 |
Hanna Ferdinand4 Interessenförderung | 69 |
1 Was ist Interesse? | 69 |
2 Was bewirkt Interesse in der Schule? | 72 |
3 Wie entwickeln sich Interessen? | 73 |
4 Wie lässt sich Interesse bei Schülerinnen und Schüler fördern? | 75 |
5 Schlussgedanke | 83 |
6 Literatur | 84 |
Michaela Gläser-Zikuda„Heute hat es im Unterricht wieder Spaß gemacht!“Zur Bedeutung von Lern- und Leistungsemotionenin Schule und Unterricht | 86 |
1 Begriffsbestimmung: Was sind Emotionen? | 86 |
2 Emotionen im Lern- und Leistungskontext | 93 |
3 Pädagogische Implikationen | 102 |
4 Fazit | 106 |
5 Literatur | 107 |
Claudia Kastens & Frank Lipowsky6 Hausaufgaben | 110 |
1 Erklärungszusammenhänge für positive Wirkungen von Hausaufgaben | 111 |
2 Schüler | 116 |
3 Lehrkräfte | 118 |
4 Zur Rolle der Eltern | 121 |
5 Hausaufgaben als Lerngelegenheiten nutzen, sinnentleertes Pauken vermeiden | 122 |
6 Literatur | 124 |
Ludwig Haag7 Individualisierender Unterricht | 128 |
1 Theoretische Aspekte | 128 |
2 Maßnahmen | 133 |
3 Schlussgedanke | 139 |
4 Literatur | 140 |
Maria Hallitzky8 (Was) Lernen Schüler/innen in Phasen offenenUnterrichts? | 142 |
1 Zur Effektivität offener und direktiver Formen des Unterrichtens | 143 |
2 Zum Begriff der Öffnung von Unterricht | 145 |
3 Fragen zum Fallbeispiel | 150 |
4 Resümee und Ausblick | 152 |
5 Literatur | 154 |
Torsten Nicolaisen & Waldemar Pallasch9 Lerncoaching – Überlegungen und Erfahrungen | 157 |
1 Pädagogischer Hintergrund | 157 |
2 Kieler Lerncoachingkonzeption | 158 |
3 Basiskompetenzen eines Lerncoaches | 160 |
4 Kernelemente des Lernens | 161 |
5 Landkarte: Lernen und Lerncoaching | 163 |
6 Erfahrungen aus bisherigen Lerncoachingkursen | 164 |
7. Methoden des Lerncoaching | 170 |
8 Literatur | 172 |
Florian Söll10 Sozialformen des Unterrichts | 174 |
1 Willkommen in der Schule! | 174 |
2 Was sind Sozialformen? | 175 |
3 Empirische Befunde und ihre Bewertung | 178 |
4 Externe Zusammenhänge | 179 |
5 Systemische Sichtweise auf Sozialformen | 185 |
6 Ein Beispielfall | 188 |
7 Literatur | 189 |
Marita Kampshoff & Martina Walther11 Mädchen und Jungen in der Schule | 191 |
1 Einleitung | 191 |
2 Geschlechterdifferenzen oder ‚doing gender’ | 192 |
3 Schulleistungen, Interessen, Motivation und Selbstkonzepte von Mädchen und Jungen | 195 |
4 Jungen und Schule | 198 |
5 Ethnographische Studien | 202 |
6 Fazit und Schluss | 206 |
7 Literatur | 207 |
Katharina Schwindt12 Verknüpfung von Theorie und Praxis amBeispiel der Unterrichtswahrnehmung | 213 |
1 Kompetente Unterrichtswahrnehmung | 214 |
2 Unterrichtsaufzeichnungen als Trainingsinstrument für die professionelle Unterrichtswahrnehmung | 219 |
3 Fazit | 229 |
4 Literatur | 230 |
Johannes Mayr13 Lehrerpersönlichkeit | 233 |
1 Lehrerpersönlichkeit – ein klärungsbedürftiger Begriff | 234 |
2 Befunde zur Relevanz von Persönlichkeitsmerkmalen und Interessen | 241 |
3 Persönlichkeitsentwicklung in Studium und Beruf | 244 |
4 Zusammenfassung und Folgerungen für die Praxis | 246 |
5 Literatur | 248 |
Rudolf KammerlMedien in der Schule | 251 |
1 Medien im Unterricht/Unterrichtsmedien – Das Internet | 252 |
2 Medienbildung als schulisches Aufgabenfeld | 254 |
3 Medienhandeln Jugendlicher als Rahmenbedingung des Unterrichts | 257 |
4 Risiken der Selbstdarstellungen im Netz als Anknüpfungspunkt für medienpädagogische Arbeit mit Jugendlichen | 261 |
5 Chancen der Selbstdarstellung im Netz als Anknüpfungspunkt für Medienpädagogik | 263 |
6 Literatur | 264 |
Guido Pollak15 Pädagogische Semantik und sozialwissenschaftlicheStatistik – Fallarbeit mit empirischemDatenmaterial in der Lehrerbildung | 269 |
1 Einleitung | 269 |
2 Der Fall: Prüfungssplitter - Topoi pädagogischer Semantik und empirische Statistik | 271 |
3 „Kinder dort abholen, wo sie stehen“ – Die „Veränderte Kindheit“ im Spiegel der Statistik | 274 |
4 Fazit: Die Bedeutung von Fallarbeit mit statistischen Daten zu den Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen in der Lehrerbildung | 291 |
5 Literatur | 291 |
Autorenspiegel | 295 |