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Soziale Arbeit als Wissenschaft

Band 1: Entwicklungslinien 1990 bis 2000

AutorBernd Birgmeier
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl211 Seiten
ISBN9783531942391
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR
Während der Begriff 'Soziale Arbeit' in der Regel für die inhaltliche und strukturelle Einheit sozialpädagogischer und sozialarbeiterischer Praxis steht, führen Fragen nach der disziplinären Zuständigkeit einer 'Sozialen Arbeit als Wissenschaft' zu vielerlei Kontroversen. Vor allem die in den 1990er Jahren geführten Diskussionen um eine neue, autonome 'Sozialarbeitswissenschaft' spiegeln die Ambivalenzen im wissenschaftlichen Selbstvergewisserungsprozess Sozialer Arbeit wider. Die daraus resultierenden Konfliktlinien zwischen der Sozialpädagogik und der Sozialarbeitswissenschaft begründen sich jedoch nicht nur auf wissenschafts- und bildungspolitische Hintergründen, sondern erstrecken sich auch auf einer Reihe weiterer Diskursebenen, die in vorliegendem Band retrospektiv analysiert und (neu) bewertet werden.


PD Dr. Bernd Birgmeier ist akademischer Rat am Lehrstuhl für Sozialpädagogik und Gesundheitspädagogik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Prolog9
1 Soziale Arbeit im Zeitalter ohne Synthese? Geschichte und Geschichten zur Sozialen Arbeit als Wissenschaft in den 1990er Jahren13
1.1 (Selbst-)Erkenntnisse historiographischen Denkens in Sozialer Arbeit – eine Einführung13
1.2 Stichpunkte einer Historiographie ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts 1.2 Stichpunkte einer Historiographie ab der zw23
1.3 Die 1990er Jahre: das sozialarbeitswissenschaftliche Jahrzehnt im sozialpädagogischen Jahrhundert?32
2 Diskursebenen zur Frage nach einer Sozialen Arbeit als Wissenschaft – eine systematisierende Reflexion der Wissenschaftsdebatt in den 1990erJahren43
2.1 Zur (Verhältnis-)Bestimmung der Begriffe Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Soziale Arbeit43
2.2 Historiographisch verbürgte Wurzeln einer47
2.3 Verständnisse und „Lesarten“ von Pädagogik und Erziehungswissenschaft52
2.4 Bezugswissenschaftliche und wissenschaftssystemische Fragen56
2.5 Die Bi-Polarität der Ausbildung in Sozialer Arbeit61
2.6 Strukturelle, inhaltliche und curriculare Spezifika diverser Hochschultypen65
2.7 Wissenschaftstheorie versus Wissenschaftspolitik?69
2.8 „Mythos“ Praxis und das Verhältnis zwischen Disziplin und Profession74
2.9 Der Hiatus zwischen Theorie und Praxis und die Folgen für die Forschung78
2.10 Zusammenfassung82
3 Soziale Arbeit – Wissenschaft – Wissenschaftstheorie: Grundlagen und Grundfragen zum Verständnis von Wissenschaft(stheorie) und ihrem Verhältnis zurSozialen Arbeit92
3.1 Soziale Arbeit?92
3.2 Soziale Arbeit als Wissenschaft?97
3.3 Wissenschaft?105
3.4 Soziale Arbeit als (wissenschaftliche) Disziplin und (wissenschaftsgestützte) Profession?122
3.5 Wissenschaft im Spagat zwischen Tradition und Moderne?136
4 Fazit und Perspektiven: ein Blick zurück nach vorn in die Wissenschaft(en) Sozialer Arbeit – Diskursanalysen und -interpretationen150
4.1 Theoreme reloaded: Soziale Arbeit als Wissenschaft – eine Formel unddrei Modelle?150
4.2 Von der Sozialen Arbeit als Wissenschaft zur Wissenschaft SozialeArbeit?159
4.3 „Wissenschaft Soziale Arbeit“: ein Programm für die dialektische Aufhebung und Relativierung der Problemebenen aus den 1990e167
5 Zur Notwendigkeit der Wissenschafts- und Erkenntnistheorie in der Wissenschaft Soziale Arbeit – ein Preview177
Epilog185
Literatur189

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