Sie sind hier
E-Book

Sprachliche Vielfalt im Unterricht

Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl254 Seiten
ISBN9783658232542
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Der Band gibt Einblicke in die Kooperation zwischen den Fachdidaktiken, der Erziehungswissenschaft und der Germanistik im Modul 'Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte'. In den Beiträgen zeigen sich Potentiale einer fachdidaktischen Pluralität mit einem übergreifenden Ziel: Sprachliche Bildung.

 



Dr. Yauheniya Danilovich ist akademische Oberrätin an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 

Dr. Galina Putjata ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin des DaZ-Moduls am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.


Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Herausgeber? und Autorenverzeichnis8
Sprachliche Vielfalt als regulärer Bestandteil der Lehrerbildung: Zum Bedarf fachlicher und fachdidaktischer Perspektiven11
Zusammenfassung11
1Einleitung12
2Sprachliche Vielfalt in der Schule13
3Sprachliche Vielfalt in der Lehrerbildung14
4Münsteraner Modell „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“16
4.1Zur Gestaltung des Moduls DaZ an der Universität Münster17
4.2Lehrinhalte im DaZ-Modul an der Universität Münster17
5Aufbau des Sammelbands19
Literatur22
Mehrsprachige Bilderbücher aus sprachdidaktischer, literaturdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive25
Zusammenfassung25
1Einordnung des Themas26
2Sprachdidaktische Perspektive: Sprachförderung durch Sprachvergleiche30
2.1Sprachförderung im Rahmen einer mehrsprachigen Literacy-Aktivität31
2.2Sprachförderung und Buchrezeption im mehrsprachigen Kontext32
2.3Mehrsprachige Literacy-Aktivitäten versus Rezeption eines Bilderbuches im mehrsprachigen Kontext33
3Literaturdidaktische und Erziehungswissenschaftliche Perspektive: Selbstreflexion und Diversitätserfahrung34
4Zusammenfassung und Ausblick39
Literatur40
Sprache fängt im Kopf an. Eine psycholinguistische Perspektive des Faches Deutsch43
Zusammenfassung43
1Einleitung: Zur Rolle von Sprache und zum Sprachbegriff im Fach Deutsch44
2Zur Lehrbarkeit von Sprache45
3Ausgewählte sprachliche Phänomene im ungesteuerten vs. gesteuerten Erwerb47
3.1Äußerungsorganisation und der Ausdruck von Finitheit47
3.2Die deutschen Wechselpräpositionen50
3.3Die Bildung des Partizip II51
4Schlussbemerkungen und Empfehlungen53
Literatur54
Herausforderungen und Chancen einer sprachsensiblen Textarbeit im Biologieunterricht – ein Lehr-Lern-Konzept57
Zusammenfassung57
1Einführung, Ziele und Fokussierungen58
2Theoretische Einbettung: Textverstehen und strategischer Umgang mit Fachtexten60
3Bausteine des Lehr-Lern-Konzepts und Fokussierungen62
3.1Fokus Schulbuchtexte – Warum?63
3.2Fokus textbezogene Materialien – Warum?65
3.3Fokus Sekundarstufe II – Warum?66
4Darstellung ausgewählter Bausteine67
4.1Bausteinkombination: Diskontinuierliche Texte lesen und Sprachförderung67
4.2Baustein: Text-Bild-Kombinationen lesen72
4.3Baustein: Concept-Mapping77
4.4Bausteinkombination: Leseverzögerungsaufgaben und Sprachförderung79
5Ausblick81
Literatur82
Philosophie und Sprache, Sprachbeherrschung und Philosophieunterricht88
Zusammenfassung88
1Philosophie und Sprache90
1.1Fachsprache Philosophie93
1.2Eine Sprache für besondere Zwecke97
2Begriffe100
3Sprachbeherrschung und Philosophieunterricht106
Literatur113
Sprachsensibler Geographieunterricht115
Zusammenfassung115
1Aktualität des Diskurses116
2Aktuelle Schwerpunkte in Lehre und Forschung117
3Bestehende Konzepte und Vorschläge zur fachsprachlichen Bildung119
4Sprachsensibilität hinsichtlich des Raums als sprachliches und semiotisches Konstrukt122
5Weiterführende Literatur125
Literatur126
Zur Integration historischen und sprachlichen Lernens im Geschichtsunterricht. Theoretische Leitgedanken und praktische Umsetzung130
Zusammenfassung130
1Einleitung – Der sprachsensible Geschichtsunterricht als Entwicklungsaufgabe131
2Geschichte und Sprache: Theoretische Grundlagen132
3Textverstehen im historischen Lernprozess134
4Historisches Denken und Schülersprache137
5Die Integration fachlicher und sprachlicher Lernziele139
6Teiloperationen historischen Erzählens als Schnittstelle integrativen historischen und sprachlichen Lernens141
7Fazit – Der sprachsensible Geschichtsunterricht als Entwicklungsaufgabe143
Literatur144
„sie werden in neuen Sprachen reden“ (Mk 16,17) – Die Sprache der katholischen Theologie und ihre Bedeutung für einen sprachsensiblen Religionsunterricht147
Zusammenfassung147
Literatur160
Religiöse Bildung im Kontext der Mehrsprachigkeit163
Zusammenfassung163
1Religionsunterricht als Teil der schulischen Bildung164
2Religiöse und sprachliche Vielfalt165
2.1Religiöse Pluralität in der Schule165
2.2Migrationsbedingte religiöse und sprachliche Heterogenität in kirchlichen Stellungnahmen166
2.2.1 Die katholische Kirche166
2.2.2 Die evangelische Kirche168
2.3Religiöse und sprachliche Heterogenität: Der Fall Orthodoxie171
3Sprachliche Heterogenität im Religionsunterricht als Thema in der Religionspädagogik173
3.1Sprache im Religionsunterricht – ein bleibendes Thema173
3.2Bilingualer Religionsunterricht174
3.3Religiöse Sprache als Fremdsprache175
4Offene Forschungsperspektiven176
5Mehrsprachigkeit im Religionsunterricht: Perspektiven für die Lehrerbildung177
Literatur178
„Was jeder erstmal kognitiv verstehen muss…“ – Sprache und „Deutsch als Zweitsprache“ im Fach Mathematik181
Zusammenfassung181
1Einleitung182
2Schwerpunkte in Lehre und Forschung183
2.1Mathematik und mathematische Sprache184
2.1.1 Hintergrund184
2.1.2 Relevanz für die erste Phase der Lehramtsausbildung186
2.2Mathematiklernen und Sprachkompetenz: Mathematikdidaktische Konzepte186
2.2.1 Grundvorstellungen187
2.2.2 Vom Konkreten zum Abstrakten: E-I-S und Darstellungswechsel188
2.2.3 Epistemische Funktion von Sprache im Mathematikunterricht191
2.2.4 Relevanz für die erste Phase der Lehramtsausbildung192
2.3Sprachförderung und Mathematikunterricht192
2.3.1 Hintergrund192
2.3.2 Relevanz für das Seminar193
2.4Aufbau des Seminars „Sprachsensibler Mathematikunterricht“194
3Lehrkonzept und Beispielaufträge195
3.1„In der L2 erklären“195
3.2„Folding a Square“196
3.3Unterrichtspraktische Phase199
4Lehr- und Lernziele200
5Ausblick201
Literatur202
Bildungssprachförderung in allen Fächern – Eine Seminarkonzeption zur videobasierten Analyse und Reflexion von Unterrichtskommunikation in migrationsbedingt mehrsprachigen Schulklassen205
Zusammenfassung205
1Einleitung206
2Videos in der Lehrerbildung207
2.1Potenzial des Videoeinsatzes in der Lehrerbildung207
2.2Videodatenkorpus und Sequenzauswahl für das Seminar209
3Konzeption des Videoseminars210
3.1Seminarziele210
3.2Aufbau des Seminars211
3.2.1 Theoretische Auseinandersetzung mit Konzepten der Sprachbildung212
3.2.2 Durchführen der Sequenzanalyse214
3.2.3 Gestalten von Datensitzungen215
3.3Reflexionstexte als methodische Lernunterstützung215
3.4Zur Rolle der Lehrenden218
4Erfahrungen und Rückmeldungen218
5Fazit und Ausblick221
Literatur222
Teaching English as a Third Language in Primary and Secondary School: The Potential of Pluralistic Approaches to Language Learning224
Abstract224
1Introduction225
2Seminar on L3 English Acquisition within the DaZ Module226
2.1The Multilingual Activity229
2.2Summary of Goals for the L3 English Seminar230
3Multilingual Competence231
3.1Selected Findings from a Research Project on the Effects of the DaZ Seminar Training for L3 English Teachers232
4Concluding Remarks233
References234
Postkoloniale Theorie im DaZ-Modul. Ein Plädoyer.236
Zusammenfassung236
1Die Programmatik des DaZ-Moduls – eine Analyse237
2Mehrsprachigkeit als Chance – eine alternative Sicht238
3Der Wert postkolonialer Theorie für das DaZ-Modul – und Impulse für die Praxis241
Literatur246
Perspektiven der Lehre und Forschung auf sprachliche Bildung im Kontext des DaZ-Moduls: Zusammenfassung und Ausblick248
Zusammenfassung248
1Aktualität der sprachlichen Bildung in der Fachdidaktik249
2Beitrag zur aktuellen Diskussion. Bleibende Herausforderungen und weitere Perspektiven für die Lehrerbildung252
Literatur254

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...