Sie sind hier
E-Book

Testimonial-Eignung von Sportlern zu Kommunikationszwecken für Unternehmen

AutorMartin Kopp
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl109 Seiten
ISBN9783842846982
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Der Trend zur Werbung mit prominenten Persönlichkeiten, sogenannten Testimonials, prägt zunehmend auch die Kommunikation der Unternehmen in Deutschland. Ist es für Unternehmen sinnvoll diese große Popularität des Sports und vieler deutscher und internationaler Sportler zu nutzen, um diese erfolgreich in ihre Marketingmaßnahmen einzubinden? Oder ist eine erfolgreiche klassische Werbekampagne oder ein Sponsoringengagement ebenso erfolgreich mit anderen Prominenten umzusetzen oder zu gestalten? Die vorliegende Arbeit wird anhand der durchgeführten empirischen Untersuchung mögliche Divergenzen in Wahrnehmung, Eignung, Beliebtheit und der Eigenschaften zwischen Sport-Testimonials und Testimonials aus anderen Branchen konturieren.

Martin Kopp, Diplom-Sportwissenschaftler (Studienschwerpunkt 'Ökonomie und Management'), wurde 1976 in Wiesbaden geboren. Sein Studium der Sportwissenschaften in Mainz und Köln schloss der Autor im Jahre 2004 mit dem akademischen Grad Diplom erfolgreich ab.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Textprobe: Kapitel 3, Testimonial-Werbung: Was in den USA seit den 20er Jahren verstärkt durchgeführt worden ist, erfreute sich seit den 50er Jahren auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit: Die Werbung mit Prominenten. Um inmitten der etwa 2.000 Werbebotschaften aufzufallen, die einen Bundesbürger täglich erreichen, setzen immer mehr Unternehmen auf Testimonials. Es ist scheinbar so, dass 'nichts Menschen mehr interessiert als andere Menschen, Stars und Prominente zumal.' Grundlegende Prinzipien menschlichen Verhaltens sind zudem die Orientierung an oder die Identifikation mit Leitbildern. Unternehmen versprechen sich vom Testimonial-Einsatz überdurchschnittliche Aufmerksamkeitswerte, hohe Wiedererkennung und Langzeitwirkung. Wie groß die Bedeutung von Testimonial-Werbung sein kann, zeigt eine Börsenanalyse aus den USA. Relativ unmittelbar nach dem Zustandekommen von Verträgen zwischen Prominenten und Unternehmen, stiegen die Aktienkäufe dieser Unternehmen. Dies ist folglich als Indiz zu sehen, dass die Anleger eine Vertragsgestaltung von Unternehmen mit Sportlern für eine erfolgversprechende Entscheidung halten. Im folgenden Kapitel werden der Begriff Testimonial, die verschiedenen Arten, Auswahlverfahren sowie rechtliche Aspekte und Risiken der Testimonial-Werbung dargestellt. 3.1, Begriffsdefinition: Der Begriff Testimonial stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie Zeugenaussage, Zeugnis, Beweis, Vollmacht. In der Testi-monial-Werbung 'wird das Produkt von einer glaubwürdigen, sympathischen oder kompetenten Person positiv präsentiert; dabei kann es sich entweder um eine prominente Persönlichkeit handeln oder um 'Menschen wie Du und Ich', die sich zufrieden über das beworbene Produkt äußern.' Das Testimonial legt sozusagen Zeugnis von der Güte, Qualität, Nützlichkeit und/ oder Preiswürdigkeit eines beworbenen Produktes oder einer Dienstleistung ab, indem es den beworbenen Sachverhalt anpreist. Der Begriff Testimonial wird in der Literatur häufig uneinheitlich interpretiert. So wird zum Teil die Bezeichnung 'Celebrities' zur expliziten Kennzeichnung eines prominenten Werbeträgers genutzt. Des Weiteren können auch die aus der angloamerikanischen Literatur übernommenen Bezeichnungen 'Presenter, Endorsee oder Spokesperson' als Synonyme für Testimonial gelten. Der Bezeichnung Testimonial kann ebenfalls für die folgenden drei verschiedenen Personen stehen: -konkrete berühmte Persönlichkeit. -nicht näher bekannte Person. -künstlich geschaffene Person. In den weiteren Ausführungen dieser Studie steht der Terminus Testimonial für Werbung oder Sponsoring mit prominenten Persönlichkeiten. 3.2, Formen der Testimonial-Werbung: Für HAASE werden Testimonials überwiegend aus dem Bereich der sogenannten U-, gelegentlich auch aus der E-Kultur rekrutiert. Durch die kommunikative Öffnung der Prominenten aus der Unterhaltungsbranche zum Publikum sind sie größtenteils einer breiten Öffentlichkeit bekannt, lösen Bewunderung und Identifikationsgefühle aus und ziehen dadurch das Interesse der Werbungsrezipienten auf sich. E-Kultur-Prominente, sofern sie sich überhaupt für Werbung verpflichten lassen, treten größtenteils für hochwertige Gebrauchsgüter oder für soziale Einrichtungen in Erscheinung. Empirische Studien belegen, dass Testimonial-Werbung vor allem bei drei Zielsetzungen in Betracht gezogen wird. Erstens wenn ein Unternehmen die Zuwendung der Konsumenten zum Werbemittel steigern will (ad-interest), zweitens einen Imagetransfer von den Testimonial-eigenschaften zur beworbenen Marke herstellen will (brand- und product-interest) sowie drittens die Beweiskraft des reason-why zur Übernahme eines Angebots intensivieren möchte. Der Modus ihres Auftritts lässt sich nach drei Intensitätsstufen der Parteinahme für den beworbenen Sachverhalt ordnen: ?reine Kontingenz: Bei der reinen Kontingenz wird das Testimonial zum Beispiel in einer Printanzeige als graphisches Element zusammen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung abgebildet. ?Pseudokontingenz: Wird ein sinnfälliger Bezug zwischen Testimonial und Werbeinhalt hergestellt, spricht man von Pseudokontingenz. ?explizites Argument: Preist ein Testimonial ausdrücklich die Vorzüge eines beworbenen Produktes oder einer Dienstleistung an, zählt Qualitäten auf und begründet seine Kaufempfehlung, handelt es sich um ein explizites Argument. KOEPPLER klassifiziert die Art und Weise in denen ein Testimonial eingesetzt werden kann in vier Formen - die explizite, die implizierte, die imperative und die, in der das Testimonial lediglich mit dem Produkt zusammen zu sehen ist. Seinen Gefallen am Produkt beschreibt das Testimonial ausdrücklich bei der expliziten Form. Mittels impliziter Form gibt er preis, dass er das Produkt verwendet. Bei der imperativen Form fordert er den Rezipienten dazu auf, das Produkt zu verwenden.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
ABBILDUNGSVERZEICHNIS7
TABELLENVERZEICHNIS8
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS9
1 EINLEITUNG11
1.1 Einführung in die Themenstellung11
1.2 Problemstellung und Zielsetzung der Studie12
1.3 Aufbau der Studie14
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN15
2.1 Kommunikationspolitik15
2.2 Sponsoring18
2.3 Werbung28
2.4 Imagetransfer31
3 TESTIMONIAL-WERBUNG37
3.1 Begriffsdefinition37
3.2 Formen der Testimonial-Werbung39
3.3 Eignungsvoraussetzungen für Testimonials40
3.4 Auswahlverfahren45
3.5 Rechtliche Aspekte51
3.6 Risiken des Testimonial-Einsatzes53
4 DAS UNTERNEHMEN RED BULL56
4.1 Allgemeine Informationen56
4.2 Marken-Kommunikation58
4.3 Sportsponsoringaktivitäten59
5 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG60
5.1 Zielsetzung der Untersuchung60
5.2 Hypothesen60
5.3 Methodische Vorgehensweise61
5.4 Untersuchungsdurchführung64
5.5 Untersuchungsauswertung64
6 DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE66
6.1 Prominenten-Werbung im Vergleich66
6.2 Sport-Testimonials79
6.3 Imagefit Red Bull zu verschiedenen Personen82
6.4 Hypothesendiskussion93
7 ZUSAMMENFASSUNG100
LITERATURVERZEICHNIS102
INTERNETVERZEICHNIS108

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...