In den letzten zehn Jahren gewannen im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) die Eigenkreationen der einzelnen Anbieter, die sog. Handelsmarken, im Gegensatz zu den dort ebenfalls angebotenen Fremdprodukten, den sog. Herstellermarken, immer mehr Marktanteile. Laut Internetseite der Fachzeitschrift 'Lebensmittel Zeitung' aus dem Jahr 2013 liegt der Anteil der Handelsmarken am Gesamtumsatz des deutschen Lebensmitteleinzelhandels mittlerweile bei rund 40%. Diese Arbeit untersucht auf Grundlage bisher vorliegender wissenschaftlicher Erkenntnisse die zentrale Frage, welche Vor- und Nachteile das Angebot von Handelsmarken für den Lebensmitteleinzelhandel mit sich bringt. Dabei wird der Schwerpunkt der Betrachtung auf dem Lebensmitteleinzelhandel mit Vollsortiment liegen in Abgrenzung zu den Discountern. Auf welche Erkenntnisse kann der Handel in Bezug auf die Entscheidung des weiteren Ausbaus von Handelsmarken im LEH Vollsortiment zurückgreifen? Die Ergebnisse dieser Untersuchung könnten dem Management der LEH Vollsortimenter bei der strategischen Entscheidung behilflich sein, ob Handelsmarken in Zukunft weiter auszubauen sind und auf welche Weise. Zur Klärung der oben genannten zentralen Frage sollen folgende untergeordnete Fragen an die Literatur gerichtet werden: - Welche Bestimmungen finden sich in der Fachliteratur zu den Begriffen Marke, Handelsmarke, Herstellermarke, LEH Vollsortiment und LEH Discounter? - Welche Erscheinungsformen von Handelsmarken gibt es im LEH? - Wie sieht eine erfolgreiche Preisstaffelung aus? - Wie hoch sind die Umsatzanteile von Handelsmarken und Herstellermarken im deutschen Lebensmitteleinzelhandel? Wie haben sich die Umsatzanteile in den letzten zehn Jahren verändert? - Gibt es bestimmte Produktgruppen, bei denen Handelsmarken besonders erfolgreich sind? - Bewirkt das Angebot von Handelsmarken im Lebensmitteleinzelhandel Vollsortiment z.B. Kundenbindung mit Auswirkung auch auf den Umsatz von Herstellermarken? - Sind die Gewinnspannen beim Vertrieb von Handelsmarken höher als von Herstellermarken? - Welche Nachteile bringt der Vertrieb von Handelsmarken mit sich? Welche Risiken nimmt ein Unternehmen im LEH Vollsortiment bei der Herstellung von Handelsmarken auf sich? - Welches sind die Bedingungen für einen erfolgreichen Mix von Handelsmarken und Herstellermarken im LEH Vollsortiment? - Unter welchen Faktoren wirken sich Handelsmarken positiv auf den Gesamtumsatz aus?
Leistungsvergleich von Containerschiffen in intermodalen Transportketten Format: PDF
Größenrekorde bei Containerschiffen überschlagen sich und ziehen gewaltige Infrastrukturinvestitionen in Hafenregionen nach sich. Dennoch fehlt bislang eine kritische Auseinandersetzung mit der…
Leistungsvergleich von Containerschiffen in intermodalen Transportketten Format: PDF
Größenrekorde bei Containerschiffen überschlagen sich und ziehen gewaltige Infrastrukturinvestitionen in Hafenregionen nach sich. Dennoch fehlt bislang eine kritische Auseinandersetzung mit der…
Leistungsvergleich von Containerschiffen in intermodalen Transportketten Format: PDF
Größenrekorde bei Containerschiffen überschlagen sich und ziehen gewaltige Infrastrukturinvestitionen in Hafenregionen nach sich. Dennoch fehlt bislang eine kritische Auseinandersetzung mit der…
Julia Rieck entwickelt neue Modelle und Lösungsverfahren für die Tourenplanung mittelständischer Speditions¬unter¬nehmen. Neben klassischen Restriktionen der Tourenplanung werden auch erstmalig die…
Julia Rieck entwickelt neue Modelle und Lösungsverfahren für die Tourenplanung mittelständischer Speditions¬unter¬nehmen. Neben klassischen Restriktionen der Tourenplanung werden auch erstmalig die…
»Viele, teils romantisierende Vorstellungen sind mit den Begriffen Hafen und Hafenarbeit verknüpft. Schließlich treffen im Hafen Schiffe und Güter aus aller Welt ein oder wurden dorthin exportiert…
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Lehrstuhl für Internationales Management), Sprache:…
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Lehrstuhl für Internationales Management), Sprache:…
Der Winner's Curse: Experimente und Erklärungsansätze Format: ePUB/PDF
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Universität Kassel (Mikroökonomik), Veranstaltung: Experimentelle Wirtschaftsforschung, Sprache: Deutsch,…
Der Winner's Curse: Experimente und Erklärungsansätze Format: ePUB/PDF
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Universität Kassel (Mikroökonomik), Veranstaltung: Experimentelle Wirtschaftsforschung, Sprache: Deutsch,…
ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...
Medizin und Gesundheit Aktuell zu Konzepten, Forschung, Therapie, Diagnostik und Klinik
Seit April 1991 erscheint regelmäßig eine monatliche Fachzeitschrift für den jungen niedergelassenen ...
Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg
Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...
Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten
"Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...
Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...
»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Steuerfachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Steuerfachangestellten“ ist die ...
e-commerce magazin
Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...
Offizielles Organ des Deutschen Verbandes Ergotherapie e.V. (DVE). ERGOTHERAPIE UND REHABILITATION stellt ein anerkanntes Fach- und Informationsmedium dar und erreicht monatlich die ...