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E-Book

Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation

Wie Unternehmen interne und externe Stakeholder heute und in Zukunft erreichen

AutorBodo Kirf, Kai-Nils Eicke, Souren Schömburg
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl136 Seiten
ISBN9783658153649
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Dieses Buch erklärt, wie die Digitalisierung sämtliche Strukturen und Prozesse im Kommunikationsmanagement von Unternehmen verändert und wie Strategien, Konzepte, Aufgabenverteilung und Instrumenteneinsatz angepasst werden müssen, um alle Stakeholder punktgenau zu erreichen. 
Die Autoren zeigen - wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig für die Praxis aufbereitet, - wie eine Kommunikationsorganisation erfolgreich transformiert werden kann, damit interne und externe Stakeholder die richtigen Botschaften zum richtigen Zeitpunkt und über die passenden Kanäle erhalten. 
Ein kompakter Leitfaden, der den Lesern in Zeiten von zunehmender Vernetzung klare Orientierung bietet und direkt im Arbeitsalltag anwendbar ist.



Professor Dr. Bodo Kirf ist geschäftsführender Gesellschafter der Kommunikationsberatung DJM Communication GmbH, Honorarprofessor für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden und Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management. 
Dr. Kai-Nils Eicke ist Senior Advisor und Team Leader bei DJM Communication GmbH und Dozent an der Hochschule Rhein-Main.
Souren Schömburg ist Senior Consultant und Team Leader bei DJM Communication GmbH.
 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Unternehmens-kommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation2
Geleitwort7
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis13
1 Unternehmenskommunikation in Zeiten digitaler Transformation16
1.1Kommunikation der Transformation oder Transformation der Kommunikation20
1.2Am Ende der Gutenberg-Galaxis: Bekannte Weisheiten, erprobte Prinzipien und neue kommunikative Justierungen22
1.2.1Unternehmenskommunikation als Instrument der Unternehmensführung23
1.2.2Die Integrationsleistung von Kommunikation24
1.2.3Beitrag der Kommunikation zur unternehmerischen Wertschöpfung26
1.3Ausweitung der „Kampfzone“: Das Web 2.0 als reputationsgefährdender Diskursraum für Unternehmen27
1.3.1Digitale Oppositionskultur28
1.3.2Wachsender Kommunikationsdruck durch mediale Skandalgewitter30
1.3.3Das digitale Argus-Syndrom: Unternehmen unter verstärkter krisenfördernder Beobachtung32
1.4Krisenkommunikation (digital) reloaded: Parameter, Erfordernisse, Arrangements und Perspektiven33
1.4.1Leitwerte gelingender Social-Media-Kommunikation34
1.4.2Transformation des Krisenkommunikationsmanagements35
1.4.3Kommunikation in Krisenlagen verlangt Parkettsicherheit35
1.4.4Dialogpotenziale aktiv nutzen37
1.4.5Be prepared: Krisen müssen zur Routine werden38
1.5Keine Firewall für Reputationsverluste: Konstruktionsarbeit an Reputation ist Kardinaltugend der Unternehmenskommunikation39
1.5.1Reputationsförderndes Themenmanagement40
1.6Die Notwenigkeit eines integrierten Kommunikationsmanagements42
1.6.1Stakeholder-Management: Die Unternehmenspublika im Blick behalten44
1.6.2Problemzonen integrierten Kommunikationshandelns47
1.7Plädoyer für eine konzeptionelle Fundierung der Unternehmenskommunikation48
1.7.1Gelingende Unternehmenskommunikation ist strategiebasiert49
1.8Everything new or only something has changed …?50
1.9„Schöne neue digitale Arbeitswelt“…?52
1.9.1Kassandrarufe und Technologiephobien53
1.10Die Replik: Digitale Fitness und Kompetenzerweiterung55
1.10.1Gewusst wie: Neue Perspektiven des internen Wissensmanagements57
1.10.2Digitalisierung ist auch ein unternehmensinterner Sozialisationsprozess58
1.11Digitale Kommunikationskultur: Im Spannungsfeld zwischen Online und Real Life59
1.11.1„Total digital“ funktioniert (noch) nicht: Weiterhin großer Stellenwert des Dialogs im kommunikativen Miteinander60
Literatur62
2 Interne Kommunikationund Digitalisierung70
2.1Einführung70
2.2Die neue digitale Arbeitswelt72
2.3Digitale Insights: Rolle und Anforderungen an die Interne Kommunikation77
2.4Digitalisierung als Teil der Corporate Identity82
2.5Neue Kanäle und Methoden86
2.6Fokus: Digitales Storytelling93
2.7Reality Check: Digitale kulturelle Transformation95
2.8Digital Leadership: Die veränderte Rolle der Führungskräfte99
2.9Die Systemfrage: Integrierte Kommunikation – oder: Wird intern extern?103
Literatur105
3 Externe Unternehmenskommunikation: Lost in Transformation108
3.1Die ersten Überlegungen110
3.2Die Strategie113
3.3Strategiestruktur114
3.3.1Einleitung und Ausgangslage114
3.3.2Analyse115
3.3.3Stakeholder-Gruppen118
3.3.4Strategie119
3.3.5Rollen und Aufgaben120
3.3.6Themenmanagement121
3.3.7Kernbotschaften121
3.3.8Maßnahmen121
3.3.9Handbook Social Media123
3.3.10Definitionen und Beispiele Handbook-Kapitel124
3.4Living in Transformation131
Literatur132
4 Fazit: Herausforderungen und Aufgaben künftiger Unternehmenskommunikation133
Literatur136

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