Cover | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Vorwort. Von Heinz Robert Schlette | 11 |
Vorbemerkung des Verfassers | 15 |
Einleitung | 17 |
1. Zur Definition der Sinnfrage | 21 |
1.1. Die Bedeutung des Wortes 'Sinn' | 21 |
1.1.1. Sinn als Zweckdienlichkeit | 22 |
1.1.2. Sinn als Bedeutung | 23 |
1.1.2.1. Bedeutung von Handlungen | 23 |
1.1.2.2. Bedeutung von Wort und Schrift | 24 |
1.1.3. Sinn als Ziel | 25 |
1.2. Die Frage als solche | 27 |
1.3. Sinnfrage | 29 |
1.3.1. Sinnfrage und Interesse | 29 |
1.3.2. Sinnfrage als Prüfung einer Funktionstauglichkeit | 32 |
1.3.3. Sinnfrage als Untersuchung der Bedeutung | 33 |
1.3.4. Sinnfrage als Frage nach dem Ziel | 37 |
1.4. Der dreifache Aspekt der Sinnfrage | 39 |
1.4.1. Der individuelle Aspekt | 39 |
1.4.2. Der gesellschaftliche Aspekt | 40 |
1.4.3. Der gesamt-ontische Aspekt | 41 |
1.5. Sinnfrage und Geschichte | 42 |
2. Zur Legitimation der Sinnfrage | 44 |
2.1. Sinnfrage und Philosophie | 44 |
2.2. Sinnfrage und Metaphysik | 48 |
2.3. Legitimation gegenüber dem modernen Empirismus undder analytischen Philosophie | 50 |
2.4. Legitimation gegenüber der Pathologie und Psychologie | 54 |
2.5. Legitimation gegenüber dem Marxismus und weiteren integrativenanthropologischen Modellen | 58 |
2.6. Gründe der Illegitimitätsverdächtigungen | 67 |
3. Zur Phänomenologie der Sinnfrage | 69 |
3.1. Der Tod | 69 |
3.2. Das Staunen | 70 |
3.3. Grundstimmungen: Angst, Langeweile, Freude | 74 |
3.3.1. Angst | 74 |
3.3.2. Langeweile | 76 |
3.3.3. Freude | 76 |
4. Die Alternative | 78 |
4.1. Die Begriffseinteilung | 78 |
4.2. Sinnbejahung | 81 |
4.2.1. Immanenz-orientierte Sinnbejahung | 81 |
4.2.1.1. Die individuelle immanenz-orientierte Sinnbejahung | 81 |
4.2.1.2. Die gesellschaftliche immanenz-orientierte Sinnbejahung | 84 |
4.2.1.3. Komplexität und Komplizität des Hierseins | 87 |
4.2.2. Transzendenz-orientierte Sinnbejahung | 95 |
4.2.2.1. Vorbemerkung | 95 |
4.2.2.2. Die philosophisch begründete transzendenz-orientierte Sinnbejahung | 96 |
4.2.2.3. Die religiös begründete transzendenz-orientierte Sinnbejahung | 100 |
4.2.3. Die monistische Sinnbejahung | 104 |
4.2.4. Sinnbejahung und Suizid | 110 |
4.3. Sinnverneinung | 113 |
4.3.1. Vorbemerkung | 113 |
4.3.2. Die immanenz-orientierte Sinnverneinung | 114 |
4.3.2.1. Die individuelle immanenz-orientierte Sinnverneinung | 114 |
4.3.2.2. Die gesellschaftlich relevante immanenz-orientierte Sinnverneinung | 115 |
4.3.3. Die transzendenz-orientierte Sinnverneinung | 118 |
4.3.3.1. Die philosophisch begründete transzendenz-orientierte Sinnverneinung | 118 |
4.3.3.2. Die religiös begründete transzendenz-orientierte Sinnvemeinung | 120 |
4.3.4. Sinnverneinung und Nihilismus | 126 |
4.3.5. Sinnverneinung und Suizid | 132 |
4.4. Die Alternative im Alltag | 132 |
4.4.1. Alltagswissen, Interaktion und Sinnfrage | 132 |
4.4.2. Die Sinnbejahung im "alltäglichen" Bereich | 135 |
4.4.2.1. Die immanenz-orientierte Sinnbejahung im "alltäglichen" Bereich | 135 |
4.4.2.2. Die transzendenz-orientierte Sinnbejahung im "alltäglichen" Bereich | 137 |
4.4.3. Die Sinnverneinung im "alltäglichen'' Bereich | 139 |
4.4.3.1. Die immanenz-orientierte Sinnverneinung im "alltäglichen" Bereich | 139 |
4.4.3.2. Die transzendenz-orientierte Sinnverneinung im"alltäglichen" Bereich | 140 |
4.4.3.3. Interdependenz der Sinnverneinungsmotive | 141 |
5. Der aporetische Agnostizismus | 144 |
5.1. Entweder-Oder | 144 |
5.1.1. Pascal | 145 |
5.1.2. Kierkegaard | 148 |
5.1.3. Wust | 152 |
5.2. Weder-Noch | 156 |
5.3. Der Agnostizismus | 158 |
5.4. Aporetischer Agnostizismus und Suizid | 159 |
5.5. Aporetischer Agnostizismus und Sinn des Lebens | 162 |
6. Ansätze zu einer Philosophie der Praxis | 165 |
6.1. Die agnostische Ethik im Rahmen gegenwärtiger Normen und Wertdiskussionen | 165 |
6.2. Voraussetzungen und Grundfragen einer agnostischen Ethik | 171 |
6.3. Individuelle Praxis | 174 |
6.3.1. Ataraxia | 174 |
6.3.2. Glück | 176 |
6.4. Gesellschaftliche Praxis | 177 |
6.4.1. Das menschliche Leben | 177 |
6.4.2. Toleranz | 178 |
6.4.3. Freiheit | 180 |
6.4.4. Gerechtigkeit | 181 |
6.4.5. Interdependenz von theoretischer und praktischer Ebene | 182 |
6.5. Prinzipien einer gesellschaftlichen Ordnung | 186 |
6.5.1. Empirische Voraussetzungen | 186 |
6.5.1.1. Die Neigungen und Bedürfnisse der Menschen | 186 |
6.5.1.2. Die natürlichen und historischen Voraussetzungen | 188 |
6.5.1.3. Kommunikationstheoretische Voraussetzungen | 190 |
6.5.2. Aufgaben und Ziele gesellschaftlicher Ordnung | 191 |
6.5.2.1. Schutz des Lebens | 191 |
6.5.2.2. Garantie der Toleranz | 192 |
6.5.2.3. Vermittlung von Freiheit und Gerechtigkeit | 196 |
Anmerkungen | 200 |
Personenregister | 217 |
Sachregister | 221 |