Sie sind hier
E-Book

Whiteboard und die Pädagogik der Dinge. Wie Dinge den Schulunterricht verändern

AutorLars Rosenbaum
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl25 Seiten
ISBN9783656493747
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zentrale Fragestellung, die dieser Hausarbeit zugrunde liegt, lautet wie folgt: 'Wie verändern die Dinge die Mediendidaktik und somit den Schulunterricht?'. Zur Untersuchung dieser Fragstellung wird ein ganz bestimmtes Medium betrachtet, nämlich das interaktive Whiteboard. Dazu beschäftigt sich Kapitel 2 mit dem Thema der Medienpädagogik. Im ersten thematischen Unterkapitel (2.1) wird die Geschichte der Medienpädagogik ausschnittsweise dargestellt. In den nächsten beiden Unterkapiteln erfolgt eine Begriffsannäherung und zentrale Ansätze (2.2) sowie die Zielkategorien der Medienpädagogik werden vorgestellt. Das dritte Kapitel widmet sich der Thematik um die Mediendidaktik. Hierzu erfolgt im ersten Unterkapitel (3.1) eine Begriffsbestimmung und Verortung des Terminus. Anschließend werden in Unterkapitel 3.2 Mediendidaktische Konzepte dargestellt. Abgeschlossen wird Kapitel 3 mit einem Exkurs zum Lehren und Lernen mit neuen Medien mittels des Einsatzes von Blogs im Englischunterricht. Im vierten und thematischen letzten Kapitel geht es um das Interaktive Whiteboard. In Unterkapitel 4.1 werden Kriterien für die Medienauswahl aufgezeigt, da diesem Thema im Umgang mit interaktiven Tafeln ein hoher Stellenwert zugemessen werden kann. Darauf folgt in Unterkapitel 4.2 ein Beispiel, welches offenlegen soll, wie Unterrichtskonzepte mit dem Interaktiven Whiteboard umgesetzt werden können. Vor- und Nachteile werden im anschließenden Unterkapitel 4.3 thematisiert. Abgeschlossen wird das vierte Kapitel mit der soziologisch-technischen Perspektive von Bruno Latour auf die Dinge, welche auf den Lehrer im Unterricht kurz angewandt wird. Das Ende dieser Hausarbeit markiert das fünfte und letzte Kapitel, in welchem elementare Aspekte dieser Arbeit zusammengefasst werden und die eingangs formulierte Fragestellung beantwortet wird.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...