Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
1 Hintergrund, Ausgangssituation und Zielsetzungen der Studie | 11 |
1.1 Abriss des (Forschungs-)Hintergrunds | 12 |
1.2 Zielsetzungen, Fragestellungen und Zeitablauf | 15 |
1.3 Zielgruppe und Beweggründe für die Evaluation | 19 |
2 Konzeption, Design und Ablauf der Evaluation | 23 |
2.1 Forschungsmethodologische Anforderungen an die Wirkungsbestimmung | 25 |
2.2 „Capability Approach“ als Grundlage der Wirkungsbestimmung | 33 |
2.3 Diskurs zur Befähigung des „Capability Approachs“ im Rahmen der Evaluation von Erziehungsberatung | 37 |
Christian Krauß | 37 |
2.4 Erhebungsinstrumente | 42 |
2.5 Dokumentationsumfänge und Fallauswahl | 55 |
3 Datengrundlage und Merkmale der untersuchten Beratungsprozesse | 61 |
3.1 Untersuchungsstichprobe | 61 |
3.2 Rechtsgrundlagen der Beratungsprozesse | 70 |
3.3 Klientelbeschreibung und Repräsentativität | 71 |
3.4 Sonstige Merkmale der evaluierten Fälle | 78 |
4 Erfahrungswerte bei der Durchführung der Evaluation | 81 |
4.1 Qualitative Auswertung der Rückmeldungen der teilnehmenden Beratungsstellen | 81 |
4.2 Quantitative Ergebnisse zur Vollständigkeit der Fragebögen | 87 |
5 Ergebnisse zur Wirksamkeit der Erziehungsberatung | 91 |
5.1 Untersuchte Wirkungsindikatoren | 93 |
5.2 Prospektiv erhobene Veränderungswirkungen | 96 |
5.3 Intendierte und nicht intendierte Wirkungen | 101 |
5.4 (Gesamt-)Erfolgsquoten der Erziehungsberatung | 106 |
5.5 KlientInnenzufriedenheit | 109 |
5.6 Wirksamkeit wenn KlientInnen nicht mehr erscheinen | 112 |
5.7 Vergleich und Einordnung der Wirkungsindikatoren | 116 |
5.8 Grundlagen der Wirkungen | 119 |
5.9 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Wirksamkeit | 130 |
6 Überprüfung der Instrumente | 133 |
6.1 Kennzeichen der „Messgüte“ | 133 |
6.2 Validität | 140 |
6.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zur wissenschaftlichen Güte der Instrumente | 159 |
7 Wirkfaktoren der Erziehungsberatung | 161 |
7.1 Strukturelle Einflussfaktoren | 164 |
7.2 Prozess- und einzelfallbezogene Einflussfaktoren | 170 |
8 Schlussbetrachtung und Ausblick | 191 |
8.1 Kurzzusammenfassung und Ergebnisüberblick | 191 |
8.2 Einordnung und Perspektive | 194 |
8.3 Nutzen von Wirkungsevaluation und Fazit | 201 |
Literatur | 204 |
Die Autorinnen und Autoren | 218 |