Sie sind hier
E-Book

Workbook Medientraining

Wie Sie Ihren öffentlichen Auftritt erfolgreich gestalten

AutorKathrin Adamski, Katrin Prüfig, Stefan Klager
VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl280 Seiten
ISBN9783791041575
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis43,99 EUR
Sprechen kann jeder. Wer allerdings erfolgreich über die Medien kommunizieren möchte, braucht mehr. Er sollte sich über wichtige Punkte im Klaren sein: - Wie lauten meine Kernbotschaften? - Was muss ich tun, damit meine Inhalte verstanden und von Journalisten aufgegriffen werden? - Wie meistere ich souverän Interviews und was erwarten Journalisten von mir als Gesprächspartner?Das Buch ist ein Workbook: Es vermittelt viel Hintergrundwissen und gibt konkrete Tipps, wie man den persönlichen Auftritt erfolgreich gestaltet. Zudem regt das Buch durch viele Übungen und Checklisten dazu an, sich gezielt und ganz individuell fit für den öffentlichen Auftritt zu machen. Wer dieses Buch gelesen und bearbeitet hat, wird besser kommunizieren. Nicht nur in den Medien.

Kathrin Adamski Kathrin Adamski, Ulm, arbeitete viele Jahrzehnte journalistisch, bevor sie ihr Wissen als Kommunikations- und Medientrainerin an Führungskräfte und Vorstände in der Wirtschaft weitergab. Darüber hinaus trug sie mit ihrer Tätigkeit beim Bundesverband für Medientraining in Deutschland (BMTD) maßgeblich zur Professionalisierung des Berufsstands der Medientrainerinnen und Medientrainer bei. Sie verstarb im November 2019. Katrin Prüfig Dr. Katrin Prüfig, Hamburg, hat viele Jahrzehnte journalistisch gearbeitet - für Printmedien sowie Hörfunk- und Fernsehsender. Inzwischen gibt sie ihr Wissen als Kommunikations- und Medientrainer an Führungskräfte und Vorstände der deutschen und internationalen Wirtschaft weiter. Stefan Klager Stefan Klager, Köln, hat viele Jahrzehnte journalistisch gearbeitet - für Printmedien sowie Hörfunk- und Fernsehsender. Inzwischen gibt er sein Wissen als Kommunikations- und Medientrainer an Führungskräfte und Vorstände der deutschen und internationalen Wirtschaft weiter.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel4
myBook6
Videos und Audios7
Inhaltsverzeichnis8
Einführung12
Fünf Fragen an die Autoren14
1 So besser nicht!16
2 Der Journalist, das unbekannte Wesen20
3 Reden ist Gold24
4 Wenn es brenzlig wird28
5 Wer sagt was zu wem?32
Allgemeine Spielregeln im Medienkontakt34
6 Nur ein Teil der Wahrheit36
7 In 30 Sekunden die Welt erklären38
8 So werden Sie verstanden46
9 Androphobie und Zyklotrone54
10 Achtung Aufnahme!58
11 Authentisch sein62
12 Der Lügendetektor der Kommunikation66
13 Erzähl doch mal72
14 Du bist, was Du sprichst76
15 Gut gezählt ist halb gewonnen82
16 Aufgeräumte Botschaften84
17 »Merk-würdig« werden90
18 Unter Druck96
Los geht’s – Vorbereitung auf den Medienkontakt100
19 Ohne geht’s nicht102
20 Die Zielgruppe fest im Blick108
21 Auf den Punkt112
22 Aufgeregt?122
23 Haltung bewahren!128
24 Wohin mit den Händen?130
25 Gut gestimmt136
26 »War das so abgesprochen?«144
27 Das Auge guckt mit146
28 Keine Überraschung bitte!150
29 Vorsicht Falle156
30 Fallschirme für schwierige Gespräche164
Medienformate und ihre Herausforderungen176
31 Der kleine Unterschied178
32 Mehr als Warming-up und Smalltalk186
33 Der Journalist am Telefon190
34 »Das habe ich so nicht gesagt!«192
35 Vom Hörer aufs Papier196
36 Emotionen für die Tastatur204
37 Kuschelig am Kamin208
38 Experte hoch 2210
39 Auf die Stimm(ung)en kommt es an214
40 Lächeln in die Linse220
41 Fragen über Fragen222
42 Gute Technik, böse Technik228
43 Jetzt rede ich!232
44 Wer das Wort hat234
45 Der Mensch-Maschine-Dialog242
46 Kalt erwischt246
47 In der Ruhe liegt die Kraft256
48 Im Angesicht der »Meute«260
49 Fit für den Auftritt?264
Lösungsvorschläge268
Literatur270
Stichwortverzeichnis272
Die Autoren276

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...