Inhaltsangabe:Problemstellung: Im Kontext eines immer härteren Wettbewerbs um Konsumenten kommt neben der Gewinnung neuer Kunden der Kundenbindung eine immer größere Bedeutung zu. In der heutigen Zeit zählt Kundenbindung als realisiertes Treueverhalten zu den vordringlichen Zielen des Marketings und schlägt sich u. a. in Form von Customer Relationship Management in Unternehmen der verschiedensten Branchen nieder. Ihre Bedeutung verdeutlichen auch Reichheld und Sasser durch die Behauptung, dass insbesondere Unternehmen ohne jegliche Kundenabwanderung (zero-migration) die Zukunft gehört. Unterschiedliche Maßnahmen wie Kundenwertermittlungen und Zufriedenheitsanalysen der Unternehmen zielen darauf ab, die Loyalität ihrer Kunden zu gewinnen und dauerhaft zu bewahren, da hierfür z. B. niedrigere Akquisitionskosten, höhere Wiederkaufraten, Zusatzverkäufe und geringere Preiselastizitäten erwartet werden. Für Unternehmen stellt sich die Frage, wie Kundenbindung zu erreichen ist. Der Weg zur Kundenbindung führt dabei meist über die Kundenzufriedenheit, denn ‘hierbei wird implizit davon ausgegangen, dass Kundenzufriedenheit (…) die Kundenbindung beeinflusst’. Neben der unternehmerischen Praxis haben sich in den letzten Jahrzehnten auch zunehmend wissenschaftliche Publikationen mit diesem Themenbereich befasst. Herrmann, Braunstein und Huber formulieren, dass Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt des Marketings steht und stellen fest, dass das Konstrukt der Kundenzufriedenheit als Vorhersagegröße für das Wiederkauf- bzw. Treueverhalten der Kunden gilt. Was ist aber, wenn Kunden trotz Zufriedenheit das Produkt und den Anbieter wechseln? Wie ist solch ein Wechsel zu interpretieren, wenn das eigene Produkt sogar das vermeintlich preisgünstigste, hochwertigste und renommierteste am Markt ist? In der Praxis ist tatsächlich zu beobachten, dass Kunden im Zeitverlauf häufiger die gekauften Marken ändern, und das, obwohl sie angeben, mit dem bisher erworbenen Produkt zufrieden zu sein. Eine mögliche Erläuterung für dieses Phänomen liefert ein in der Marketing-Theorie als ‘Variety Seeking’ bezeichneter Erklärungsansatz. Vereinfacht versteht man unter Variety Seeking den Wunsch eines Kunden nach Abwechslung beim wiederholten Erwerb einer Leistung. Der Wechsel zwischen Produkten findet statt, weil der Wechsel bzw. die Abwechslung an sich interessant ist und einen Nutzen stiftet konstatieren hierzu, dass dem Variety Seeking Ansatz eine hohe Erklärungskraft für Marken- und [...]
Leistungsvergleich von Containerschiffen in intermodalen Transportketten Format: PDF
Größenrekorde bei Containerschiffen überschlagen sich und ziehen gewaltige Infrastrukturinvestitionen in Hafenregionen nach sich. Dennoch fehlt bislang eine kritische Auseinandersetzung mit der…
Leistungsvergleich von Containerschiffen in intermodalen Transportketten Format: PDF
Größenrekorde bei Containerschiffen überschlagen sich und ziehen gewaltige Infrastrukturinvestitionen in Hafenregionen nach sich. Dennoch fehlt bislang eine kritische Auseinandersetzung mit der…
Leistungsvergleich von Containerschiffen in intermodalen Transportketten Format: PDF
Größenrekorde bei Containerschiffen überschlagen sich und ziehen gewaltige Infrastrukturinvestitionen in Hafenregionen nach sich. Dennoch fehlt bislang eine kritische Auseinandersetzung mit der…
Julia Rieck entwickelt neue Modelle und Lösungsverfahren für die Tourenplanung mittelständischer Speditions¬unter¬nehmen. Neben klassischen Restriktionen der Tourenplanung werden auch erstmalig die…
Julia Rieck entwickelt neue Modelle und Lösungsverfahren für die Tourenplanung mittelständischer Speditions¬unter¬nehmen. Neben klassischen Restriktionen der Tourenplanung werden auch erstmalig die…
»Viele, teils romantisierende Vorstellungen sind mit den Begriffen Hafen und Hafenarbeit verknüpft. Schließlich treffen im Hafen Schiffe und Güter aus aller Welt ein oder wurden dorthin exportiert…
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Lehrstuhl für Internationales Management), Sprache:…
Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Lehrstuhl für Internationales Management), Sprache:…
Der Winner's Curse: Experimente und Erklärungsansätze Format: ePUB/PDF
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Universität Kassel (Mikroökonomik), Veranstaltung: Experimentelle Wirtschaftsforschung, Sprache: Deutsch,…
Der Winner's Curse: Experimente und Erklärungsansätze Format: ePUB/PDF
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Universität Kassel (Mikroökonomik), Veranstaltung: Experimentelle Wirtschaftsforschung, Sprache: Deutsch,…
Seit 1975 fördert die ›Allgemeine Zeitschrift für Philosophie‹ mit jährlich drei Heften den professionellen Gedankenaustausch aller am philosophischen Denken Interessierten. Inhaltlich ist die ...
Das Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i.Fichtelgebirge. Lesen Sie Bekanntmachungen, Änderungen von Satzungen und Festlegungen. Im Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge geht es ...
Auszüge aller europäischen Patentanmeldungen in sechs Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch, wichtigste Zeichnung. Dokumentation des Hauptanspruchs in der Amtssprache der jeweiligen Anmeldung. ...
aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz
Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...
CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...
Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung.
Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten
und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt
Man kann ...
Offizielles Organ des Deutschen Verbandes Ergotherapie e.V. (DVE). ERGOTHERAPIE UND REHABILITATION stellt ein anerkanntes Fach- und Informationsmedium dar und erreicht monatlich die ...
filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen. ...