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E-Book

Lebensziel Hartz IV

Jugendliche ohne Ausbildungsberuf im Blickfeld bildungspolitischer und protestantischer Bildungsverantwortung

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl178 Seiten
ISBN9783830979586
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Ist für eine Mehrzahl von Jugendlichen, die keinen Ausbildungsplatz finden, die Risikobildungsbiographie schon zum Normalfall geworden? Aus Sicht der berufsorientierten Religionspädagogik tritt die Problematik einer 'Risikobiographie' vor allem bei jugendlichen Schüler(inne)n berufsvorbereitender Bildungsgänge auf: Viele dieser Jugendlichen haben kaum eine Chance, in eine voll qualifizierende Ausbildung zukommen. Oftmals nennen sie als Karriereziel 'Hartz IV'. Diese Jugendlichen gehen davon aus, nicht gebraucht zu werden und keinen anerkannten Platz in der Gesellschaft zu finden. Die Beiträge des Bandes reflektieren und entfalten die skizzierte Situation von Jugendlichen des Übergangssystems ausbildungspolitischer, berufspädagogischer, gesellschaftspolitischer und religionspädagogischer Sicht. Die Mehrzahl der Beiträge entstand aus Veranstaltungen, die am 'Bonner evangelischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik' (bibor) im Rahmen des Projektes 'Zwischen allen Stühlen. Jugendliche im Übergangssystem und der Berufsschulreligionsunterricht' in den Jahren 2011-2012 durchgeführt wurden. Die Dokumentation einer empirischen Erhebung zum Übergangssystem schließt den Band ab.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Vorwort
  3. Einleitung
  4. Das Übergangssystem von der Schule in den Beruf – Fakten und Tendenzen
  5. 'Warum sind wir eigentlich dumm?' – Wie Bildung Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz helfen kann
  6. Das Recht auf Ausbildung – Was tut die Politik für Jugendliche ohne Ausbildungsreife?
  7. 'Keinen auf dem Weg verlieren' – Bildungspolitische Herausforderungen
  8. Soziale Gerechtigkeit und das Übergangssystem – eine gewerkschaftliche Perspektive
  9. Übergänge begleiten: Bilden und Erziehen im Berufsschul-Religionsunterricht (BRU) des Übergangssystems
  10. 'Laboro, ergo sum' – eine Berufsgerechtigkeit als sozial- und bildungspolitisches Kriterium für eine umfassende Bildungsgerechtigkeit
  11. Der Fragebogen
  12. Welche Bedeutung hat der Berufsschulreligionsunterricht für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz?
  13. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt6
Vorwort8
Einleitung10
Das Übergangssystem –
14
Das Übergangssystem von der Schule in den Beruf – Fakten und Tendenzen16
„Warum sind wir eigentlich dumm?“ – Wie Bildung Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz helfen kann52
Das Recht auf Ausbildung – Was tut die Politik
64
„Keinen auf dem Weg verlieren“ – Bildungspolitische Herausforderungen74
Soziale Gerechtigkeit und das Übergangssystem – eine gewerkschaftliche Perspektive82
Welche Relevanz hat der Religionsunterricht
102
Übergänge begleiten: Bilden und Erziehen im Berufsschul-Religionsunterricht (BRU) des Übergangssystems104
„Laboro, ergo sum“ – eine Berufsgerechtigkeit als sozial- und bildungspolitisches Kriterium für eine umfassende Bildungsgerechtigkeit116
Dokumentation zur bibor-online-Umfrage136
Der Fragebogen138
Welche Bedeutung hat der Berufsschulreligionsunterricht für
146
Autorinnen und Autoren178

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