Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung 2.Der Unternehmer in der ökonomischen Theorie. 3.Abgrenzung und Bezugsrahmen der vorliegenden Arbeit 3.1Die Geschäfts-Idee 3.2Meilensteine zum Erfolg 3.3Die Umwelt 4.Gründungsforschung und Gründerperson 4.1Persönlichkeit 4.1.1Typologien 4.1.2Eigenschaftstheorien 4.1.3Dynamische Persönlichkeitstheorien 4.1.3.1Psychoanalytische Theorien 4.1.3.2Humanistische Theorie 4.1.3.3Lerntheorien 4.1.3.4Kognitive Theorien 4.1.4Verfahren der Persönlichkeitsbeurteilung 4.1.5Persönlichkeitsinventare 4.2Der Begriff der Motivation 5.Erfolgreiches Verhalten als eindimensionales Korrelat der Persönlichkeit 5.1Der Traits-Ansatz 5.1.1Das Leistungsmotiv (need for achievement) 5.1.2Internale Kontrollüberzeugung (internal locus of control) 5.1.3Risikoneigung (risk-taking propensity) 5.1.4Type A-Verhalten (Type A behavior) 5.2Kritik des Traits-Ansatzes 5.3Der Verhaltens-Ansatz im Entrepreneurship 5.4Humankapitaltheorie in der Gründungsforschung in Relation zum Erfolg 5.5Typologien erfolgreicher Entrepreneurs 5.5.1McClelland’s Schlüsselmerkmale der Persönlichkeit erfolgreicher Entrepreneure 5.5.2Psychologische Unternehmertypologien nach Miner 5.6Zusammenfassung erfolgreichen Verhaltens als eindimensionales Korrelat der Persönlichkeit 6.Erfolgreiches Verhalten im Kontext 6.1Das interdisziplinäre Verhaltens-Modell von Harron und Robinson 6.2Das psychologische Ziel - Strategie - Modell von Frese 6.2.1Ziele 6.2.1.1Visionen 6.2.2Psychologischer Strategieprozess und Erfolg 6.2.3Empirischer Test des Psychologischen Ziel – Strategie – Modells 6.3Erfolgsrelevanz des Planungsverhaltens in der Vorgründungsphase 6.4Die Kontingenztheorie 6.5Zwischenbilanz des erfolgreichen Verhaltens im Kontext 7.Der Gründungsprozess als Verhaltensdeterminante 7.1Gründungsprozess aus Sicht des strategischen Managements 7.1.1Das Konstrukt der unternehmerischen Orientierung (entrepreneurial orientation) 7.1.2Das Konstrukt der unternehmerischen Haltung (entrepreneurial posture) 7.1.3Der Management-Stil-Ansatz von Stevenson 7.1.4Die Theorie der Unternehmens-Prägung (organizational imprinting) 7.1.5Zusammenfassung 7.2Der Gründungsprozess aus soziologischer Sicht 7.2.1Entrepreneurship durch soziale Netze 7.2.1.1Einige Netzwerkcharakteristika 7.2.1.2Forschungsansätze 7.2.1.2.1Die Stärke der schwachen Bindung (the strength of the weak ties) 7.2.1.2.2Strukturelle Löcher (structural [...]
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