Balanceakt Familiengründung | 1 |
Inhalt | 8 |
Vorwort | 12 |
Einleitung – Familie ist mehr! | 14 |
1 Familiengründung heute | 20 |
1.1 »Willst du mal Kinder?« Lebenserwartungen und Lebenserfahrungen vor der Familiengründung | 20 |
1.2 »Wie stellst du es dir vor?« Entscheidungen während der Schwangerschaft | 27 |
1.3 »Wer steht heute Nacht auf?« – Lebenswirklichkeiten nach der Familiengründung | 34 |
1.4 Wer wirkt auf wen? – Familiengründung aus systemischer Sicht | 44 |
1.5 Wie arbeiten Eltern zusammen? – Auf der Suche nach einem ausbalancierten Kooperationsstil | 46 |
2 Die Entstehung des Regensburger Familienentwicklungsmodells | 62 |
3 Die Elemente des Regensburger Familienentwicklungsmodells | 69 |
3.1 Lebensfelder – worauf die Familie gründet | 70 |
MEINS – die persönlichen Lebensfelder beider Partner | 73 |
MEIN BERUF – die Berufsfelder beider Partner | 75 |
ICH & DU – das Paarfeld | 77 |
FAMILIENMANAGEMENT – das Elternteam-Feld | 79 |
MUTTER-KIND-/VATER-KIND-WELT – das Feld der Mutter-Kind- und Vater-Kind-Beziehung | 82 |
MEINE HERKUNFTSFAMILIE – die Felder der Elternhäuser | 86 |
UNTERSTÜTZUNG – das Feld familiennaher Unterstützungssysteme | 88 |
3.2 Ressourcenpool – wer und was das Leben reich macht | 91 |
Personen, die die Familie begleiten und beeinflussen | 92 |
Themen, die die Eltern erfüllen | 96 |
Gefühle, die die Familienmitglieder bewegen | 105 |
Geld und Zeit – Ressourcen, die Eltern verteilen | 107 |
3.3 Die Achsen des Regensburger Familienentwicklungsmodells | 110 |
Die Achse der individuellen Lebensfelder | 111 |
Die Achse der gemeinsamen Lebensfelder | 113 |
Die Achse der Regenerationsfelder | 118 |
Die Achse der Arbeitsfelder | 121 |
Die Achse der Unterstützungsfelder | 124 |
Die Achse der Zukunftsfelder | 126 |
3.4 Horizontale und vertikale Achsen: Ist die Familie in Balance? | 130 |
4 Das Regensburger Familienentwicklungsmodell in der Praxis | 133 |
4.1 Anwendungsfelder des Regensburger Familienentwicklungsmodells | 133 |
Familienbildung: Seminare, Workshops, Vorträge | 134 |
Paartherapie und Elternberatung | 137 |
Hypothesenbildung und Supervision | 138 |
4.2 Modellaufbau in Seminaren | 140 |
Lebensfelder vor der Familiengründung | 141 |
Lebensfelder nach der Familiengründung | 147 |
4.3 Individualisierter Aufbau in Therapie und Beratung | 152 |
Phase 1: So leben wir. – Aktuelle Ist-Situation | 153 |
Phase 2: Davon träumen wir … – Wünsche und Lösungsideen | 157 |
Phase 3: Das schaffen wir! – Realistische Veränderungen | 159 |
5 Visualisierung repräsentativer Themen in der Paartherapie und Elternberatung | 162 |
5.1 Keine Zeit! – Überblick eröffnet Spielräume | 162 |
5.2 Brennpunkte entschärfen – umgebende Ressourcen nutzen | 169 |
5.3 Sprache wiederfinden | 170 |
5.4 Paardynamik entschlüsseln | 175 |
5.5 Wo hat sich nur die Lust versteckt? | 181 |
5.6 Die Familie wächst – Vorbereitung auf den Neuzugang | 185 |
5.7 Binationale Paare – zwei Welten begegnen sich | 189 |
5.8 Für den Fall, wir trennen uns – was dann? | 195 |
5.9 Allein lebend, aber nicht alleinerziehend | 200 |
5.10 Patchwork-Familien – Beziehungsmanagement auf höchstem Niveau | 205 |
6 Vom Regensburger Familienentwicklungsmodell zum Familienentwicklungsspiel FIB – Familie in Balance | 211 |
6.1 Das Beziehungsnetz spielend entdecken | 211 |
6.2 FIB – ein Spiel und viele Variationen | 215 |
6.3 Das Spielmaterial | 216 |
6.4 FIB-Impressionen aus dem Kurs »Eltern werden – Partner bleiben« | 218 |
Neu in der Stadt – Unterstützung gesucht | 218 |
Fest verwurzelt – Neues wagen | 220 |
Doppelt berufstätig – Burnout-Gefahr bannen | 223 |
7 Elternteamwork durch die gesamte Familienphase | 226 |
Hinweis zum Download der Arbeitsmaterialien auf den folgenden Seiten | 232 |
8 Anhang Materialien aus dem Seminar »Eltern werden – Partner bleiben« | 233 |
MEINS – was mich ausmacht | 234 |
ICH & DU – was uns verbindet | 235 |
FAMILIENMANAGEMENT – wie wir die Aufgaben verteilen | 236 |
Wie ich meine Mutter erlebt habe . . . | 237 |
Wie ich meinen Vater erlebt habe | 238 |
Familien-Geschichte(n) | 239 |
Wir sind ein starkes Elternteam! | 240 |
Schätze wahrnehmen und weitergeben | 241 |
Danksagung | 242 |
9 Literatur | 244 |
Zur Autorin | 250 |