Sie sind hier
E-Book

Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken

AutorKerstin Keller-Loibl, Susanne Brandt
VerlagDe Gruyter Saur
Erscheinungsjahr2015
ReihePraxiswissenISSN 
Seitenanzahl212 Seiten
ISBN9783110337013
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis74,95 EUR

This work presents theory surrounding the promotion of literacy and reading from a practical perspective. It aims to help librarians plan and implement projects to promote literacy and reading for users of all ages, from young children to seniors. Discussed topics range from early childhood literacy support to special programs for adolescent readers and music-assisted methods for the very elderly.



Kerstin Keller-Loibl, HTWK, Leipzig; Susanne Brandt, Büchereizentrale Schleswig-Holstein, Flensburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????5
Verwendete Marginalien??????????????????????????????????????????????????????????8
1 Einleitung??????????????????????????????????????11
2 Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????13
2.1 Vom Sinn des Lesens????????????????????????????????????????????????????????????13
2.2 Warum muss das Lesen gefördert werden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????14
2.3 Wie werden Kinder zu Lesern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
2.3.1 Literacy und Sprache??????????????????????????????????????????????????????????????????16
2.3.2 Lesesozialisation????????????????????????????????????????????????????????????18
2.3.3 Lesefreude und Lesemotivation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
2.4 Ziele und Zielgruppen der Leseförderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
2.5 Formen und Methoden????????????????????????????????????????????????????????????25
3 Frühkindliche Leseförderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
3.1 Der Wortschatz wird wertvoll durch Beziehungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
3.2 Kinder unter drei Jahren und ihre Eltern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
3.3 Eltern-Kind-Veranstaltungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
3.3.1 Programmablauf??????????????????????????????????????????????????????36
3.3.2 Räumlichkeiten??????????????????????????????????????????????????????37
3.3.3 Mitmach-Impulse und Medien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
4 Kindergarten- und Grundschulalter????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
4.1 Vom Erleben zum Lesen – vom Lesen zum Erleben????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
4.2 Spielerische Elemente in der Sprach- und Leseförderung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
4.2.1 Bilderbücher und Geschichten ins Spiel bringen – ein Modell????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
4.2.2 Weitere Spielformen zum Thema Bibliothek??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
4.3 Die Bedeutung des Vorlesens und Erzählens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
4.3.1 Vorlesen und Erzählen als Dialog??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????55
4.3.2 Unterschiede und Mischformen beim Vorlesen und Erzählen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
4.3.3 Tipps zum dialogischen Vorlesen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
4.3.4 Lebendiges Erzählen????????????????????????????????????????????????????????????????58
4.4 Geschichten durch verschiedene Medienformen kennenlernen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
4.4.1 Kamishibai-Erzähltheater??????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
4.4.2 Bilderbuchkino und interaktive Boardstories????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
4.4.3 Film/Theater zu Bilderbüchern und Geschichten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????69
4.4.4 Hörbücher zu Bilderbüchern und Geschichten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????70
4.4.5 Tiptoi, TING & Co????????????????????????????????????????????????????????????72
4.5 Mit Geschichten kreativ und interaktiv umgehen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
4.5.1 Geschichten bewegen????????????????????????????????????????????????????????????????73
4.5.2 Rollenspiel????????????????????????????????????????????????75
4.5.3 Figuren- und Objektspiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
4.5.4 Bildnerisches Gestalten????????????????????????????????????????????????????????????????????????80
4.5.5 Geschichtenerfinder-Kinder multimedial??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????84
4.5.6 Interaktive Bilderbuch-Apps????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
4.5.7 Antolin????????????????????????????????????????88
4.5.8 Kreative Lernrouten im Medienverbund??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
4.6 Die Welt entdecken mit Sachbüchern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
4.6.1 Orientierung in der Sachbuchwelt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
4.6.2 Forschen und Natur entdecken mit Sachbüchern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????96
4.7 Gruppenerlebnisse mit Geschichten und Medien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????98
4.7.1 Lesenächte??????????????????????????????????????????????98
4.7.2 Bücher-Picknick????????????????????????????????????????????????????????99
4.7.3 Hörclubs??????????????????????????????????????????100
5 Kinder ab elf/zwölf Jahren und Jugendliche??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????104
5.1 Zum Lesen anregen????????????????????????????????????????????????????????104
5.1.1 Buch-Casting??????????????????????????????????????????????????104
5.1.2 Book Slam®??????????????????????????????????????????????107
5.1.3 „Einfache Sprache“ und leicht zugängliche Texte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????114
5.2 Information & Unterhaltung: Kreativer Umgang mit Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????118
5.2.1 Themenorientierte Leseförderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????119
5.2.2 Text- und handlungsorientierte Leseförderung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????122
5.2.3 Schreibwerkstätten für Jugendliche??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
5.3 Social Reading: Lesen in der Peer Group????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????128
5.3.1 Leseclubs und Jugendliteraturjurys??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????129
5.3.2 Lesescouts und Lesementoren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
5.3.3 Jugendblogs und Social Reading Plattformen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
5.4 Leseförderung in vernetzten Medienwelten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????137
5.4.1 Vom Film zum Buch – vom Buch zum Film????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
5.4.2 Musik und Hörbücher interaktiv??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????141
5.4.3 Leseförderung mit dem Internet??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????144
5.4.4 Transmediales Erzählen??????????????????????????????????????????????????????????????????????150
5.5 Autorenlesungen und Workshops????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????152
5.5.1 Autorenlesungen und -begegnungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????153
5.5.2 Workshops und Projekttage????????????????????????????????????????????????????????????????????????????156
6 Verschiedene Lebens- und Interessenlagen bei Erwachsenen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????159
6.1 Literaturveranstaltungen und Literaturevents??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????159
6.1.1 Lesungen, Lesereihen, Literaturtage????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????159
6.1.2 Schreibwerkstätten??????????????????????????????????????????????????????????????160
6.1.3 Besondere Literaturevents????????????????????????????????????????????????????????????????????????????162
6.2 Literatur- und Themenausstellungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????165
6.2.1 Konzept „Museum der verlorenen und gefundenen Dinge“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????165
6.2.2 Projekt „Themenraum“??????????????????????????????????????????????????????????????????166
6.3 Intergenerationelle Leseförderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????166
6.3.1 Erzählcafé??????????????????????????????????????????????167
6.3.2 Fundstücke aus der Vergangenheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????168
6.4 Angebote für Menschen mit eingeschränktem Lesevermögen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????170
6.4.1 Das Konzept der „Einfachen Sprache“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????170
6.4.2 Angebote zur Alphabetisierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????176
6.5 Angebote für Menschen mit eingeschränkter Alterskompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????179
6.5.1 Begegnung und Kommunikation bei Menschen mit Demenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????180
6.5.2 Medien mit Geschichten und Gedichten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????182
6.5.3 Medien mit Musik??????????????????????????????????????????????????????????183
6.5.4 Bildmedien und Materialien für alle Sinne????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????185
7 Vermittlungsförderung????????????????????????????????????????????????????????????187
7.1 Die Familie als Basis????????????????????????????????????????????????????????????????187
7.1.1 Projekt „Vorlesen in Familien“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????187
7.1.2 Projekt „Schenk mir eine Geschichte“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????188
7.1.3 Leselatte für Eltern, Kindergärten und Kinderärzte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????189
7.2 Vorlesen und freiwilliges Engagement??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????190
7.2.1 Vorleseinitiative gründen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????191
7.2.2 Qualifizierung der Vorlesepaten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????192
7.3 Angebote für Kindertagesstätten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????193
7.3.1 Medienboxen????????????????????????????????????????????????193
7.3.2 Elternabende??????????????????????????????????????????????????194
7.3.3 Weiterbildung für Erzieher??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????194
7.4 Angebote für Schulen??????????????????????????????????????????????????????????????195
7.4.1 Medienboxen, Klassensätze, Elternabende????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????195
7.4.2 Klassenführungen und Begleitung von Projekttagen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????196
7.5 Angebote für Pflegeheime??????????????????????????????????????????????????????????????????????197
7.5.1 Unterstützung für die Begleitung von Menschen mit Demenz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????198
7.5.2 Rolle der Bibliotheken bei der Demenzbetreuung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????198
8 Ausgewählte Kampagnen und Aktionen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????200
8.1 Welttag des Buches??????????????????????????????????????????????????????????200
8.2 Weltgeschichtentag??????????????????????????????????????????????????????????200
8.3 Welttag der Poesie??????????????????????????????????????????????????????????201
8.4 Vorlesewettbewerb????????????????????????????????????????????????????????201
8.5 Internationaler Kinderbuchtag????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????202
8.6 „Wir lesen vor – überall & jederzeit“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????203
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????204
Bildnachweis??????????????????????????????????????209
Über die Autorinnen????????????????????????????????????????????????????210

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...