Vorwort und Danksagung | 6 |
Zusammenfassung | 7 |
Inhalt | 8 |
Abbildungsverzeichnis | 12 |
Tabellenverzeichnis | 14 |
1 Einleitung | 16 |
2 Theorie | 18 |
2.1 Soziale Ungleichheit | 19 |
2.1.1 Historische Modelle sozialer Ungleichheit | 21 |
2.2 Bildungsbenachteiligung als Phänomen sozialer Ungleichheit | 25 |
2.3 Schulische Integration und die Auflösung der Bildungsbenachteiligung | 30 |
2.3.1 Zum Begriff der schulischen Integration | 30 |
2.3.2 Zur paradoxen Entwicklung der Forderung nach schulischer Integration | 34 |
2.3.3 Integrationsforschung | 38 |
2.4 Das neo-institutionalistische Paradigma als Erklärungsrahmen für eine Analyse der Entwicklung schulischer Integration | 44 |
2.5 Fragestellungen | 48 |
2.5.1 Übergeordnete Hauptfragestellung | 48 |
2.5.2 Auf den neo-institutionellen Rahmen bezogene Teilfragestellung | 48 |
2.5.3 Der Teilfragestellung zugeordnete Unterfragestellungen | 49 |
3 Methode | 50 |
3.1 Merkmalsträger | 50 |
3.1.1 Dokumente | 50 |
3.1.2 Personen | 70 |
3.2 Merkmale | 71 |
3.2.1 Dokumentenanalyse | 71 |
3.2.2 Personenbefragung | 86 |
3.3 Instrumente und Verfahren | 93 |
3.3.1 Qualitatives Untersuchungsinstrument | 93 |
3.3.2 Quantitatives Untersuchungsinstrument | 94 |
3.3.3 Auswertungsverfahren | 95 |
4 Ergebnisse empirische Handlungsstruktur | 114 |
4.1 Diagnostik | 115 |
4.2 Recht | 156 |
4.3 Finanzen | 173 |
5 Interpretation | 202 |
5.1 Diagnostik | 203 |
5.1.1 Teilnahme am Schulischen Standortgespräch | 203 |
5.1.2 Zentralität Schulisches Standortgespräch | 207 |
5.1.3 Zeitliche Überprüfung der verfügten Massnahmen | 211 |
5.1.4 Zusammenfassung Schulisches Standortgespräch | 211 |
5.1.5 Teilnahme an der Schulischen Abklärung | 212 |
5.1.6 Zentralität der Schulischen Abklärung | 216 |
5.1.7 Zeitliche Überprüfung der verfügten Massnahmen | 219 |
5.1.8 Zusammenfassung Schulische Abklärung | 220 |
5.1.9 Massnahmenentscheid: Sonderschule | 221 |
5.1.10 Massnahmenentscheid: Kleinklasse | 224 |
5.1.11 Massnahmenentscheid: Integrative Beschulung | 227 |
5.1.12 Zusammenfassung Entscheidung besondere Massnahmen | 230 |
5.1.13 Beschwerderecht | 231 |
5.1.14 Standardisiertes Abklärungsverfahren | 232 |
5.2 Zusammenfassung Diagnostik | 232 |
5.3 Recht | 233 |
5.3.1 Rechtliche Verbindlichkeit der Finanzierung | 234 |
5.3.2 Rechtliche Verbindlichkeit Diagnostik | 235 |
5.3.3 Zusammenfassung Rechtliche Verbindlichkeit | 236 |
5.3.4 Rechtliche Fragen zu besonderen Massnahmen | 236 |
5.3.5 Rechtliche Verbindung Zusammenarbeit | 238 |
5.3.6 Zusammenfassung Recht | 238 |
5.4 Finanzen | 239 |
5.4.1 Finanzen der Gemeinde für die Sonderbeschulung | 239 |
5.4.2 Finanzen der Gemeinde für die Kleinklassenbeschulung | 240 |
5.4.3 Finanzen der Gemeinde für die Integrative Beschulung | 240 |
5.4.4 Finanzen der Eltern für die Sonderbeschulung | 241 |
5.4.5 Finanzen der Eltern für die Kleinklassenbeschulung | 241 |
5.4.6 Finanzen der Eltern für die Integrative Beschulung | 242 |
5.4.7 Finanzen des Kantons für die Sonderbeschulung | 243 |
5.4.8 Finanzen des Kantons für die Kleinklassenbeschulung | 243 |
5.4.9 Finanzen des Kantons für die Integrative Beschulung | 244 |
5.4.10 Zusammenfassung Finanzen | 244 |
Diskussion und Ausblick | 245 |
Literaturverzeichnis | 254 |