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Im Vorhof der Kunst

Mediengeschichten der Literatur im 19. Jahrhundert

AutorManuela Günter
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2008
ReiheLettre 
Seitenanzahl382 Seiten
ISBN9783839408247
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis84,98 EUR
Dieses Buch leistet die Rekonstruktion eines für die Literaturgeschichte folgenreichen Prozesses: die Überlagerung des Literatursystems durch die Massenmedien im Laufe des 19. Jahrhunderts und das damit verbundene Gendering des gesamten literarischen Lebens. Die Studie fokussiert eine Mediengeschichte der Literatur, die von der Differenz der Geschlechter dirigiert wird. An die Stelle des 'Kunstwerks' treten die medialen Bedingungen, die seiner Bedeutungsbildung zugrunde liegen. Ausgehend vom Erfolg der Familienzeitschriften und der extensiven Praxis des Vorabdrucks werden die Spielräume ausgelotet, die die Literatur in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts durch ihr Aufgehen in den periodischen Printmedien hinzugewinnt. Die Epochenklammer 'Realismus' erweist sich so als produktive Indifferenz von Kunst und Unterhaltung, die zentrale Kategorien der Literaturwissenschaft - Autor, Werk, Gattung - zur Disposition stellt.

Manuela Günter (PD Dr. phil.) lehrt Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Köln. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Literatur und Medien, Autobiographie des 18.-20. Jahrhunderts, Gender/Cultural Studies sowie Shoah-Literatur.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort9
I. Für eine Mediengeschichte der Literatur11
Reproduzierbarkeit11
Masse13
Perspektivwechsel15
Differenzen18
II. Literatursystem oder Mediensystem?21
1. LITERATUR und Medium21
Schrift/Buchdruck21
Probleme des Codes25
Funktion und Programm29
2. Literatur als Massenkunst31
Anonymität31
Popularisierung32
„Buntes Glück“35
Zerstreuung37
Unterhaltung/Kunst38
3. Das Weibliche ist keine Frau …43
Systemstelle Geschlechterdifferenz43
‚Körpernatur‘45
Stabilität durch Gendering46
Medien-Körper48
III. Mediale Affären um 180051
1. Autoerotik: Der Autor und sein Werk51
Kommunikationsmedium und Akteursfiktion51
Genie und Dilettant55
‚Pöbel‘ und ‚Volk‘59
2. Liebe zum Medium: Lesesucht und Schreibwut61
Mediale Ansteckungen61
‚Geschlecht‘ der Medien63
Promiske Lektüren66
Frauen-Romane69
3. Medien-Geschichten: Goethes Wanderjahre74
Mesalliance74
Pustkuchens ‚Fälschung‘76
‚Breite Suppen‘81
‚Aggregat‘84
Experimente mit Medien 180087
Fausts ‚Vorspiel‘89
IV. Dilettantismus männlich/weiblich93
1. Johann Peter Eckermanns Goethe93
Gender und Medium: Doubles93
Missverständnisse96
Phono-Graphie98
Liebende Sekretärspoetik102
2. Bettine von Arnims entwendeter Briefwechsel105
Mediale Zweideutigkeiten105
Gender und Genre109
Goethe als Leserin112
Fürstliche Adressierungen121
3. Gottfried Kellers missbrauchte Liebesbriefe125
Storms Liebesbriefverkehr125
Unfug mit Medien127
‚Verrenkung‘ des Geschlechts129
Literatur aus zweiter Hand131
V. Realität massenmedialer Kommunikation137
1. Mediale Filiationen: Brief – Zeitschrift – Novelle137
Post137
Brief-Veröffentlichung140
Sicherung des Kanals144
Nachrichten-Literatur145
Neu-Gier146
‚Weltklugheit der0
Frauen-Zimmer‘148
Feuilleton-Roman150
Journalprosa152
2. Literaturtheorie oder Medientheorie: ‚Realismus‘156
Realistische Programme: „Grenzboten“156
Verklärung158
Nachmärz als Vorhof160
Prutz’ Wirkungsgeschichte162
Popularität des Schönen167
‚Vorsätzlicher Realismus‘:0
„Soll und Haben“ als Männerroman169
Krise der Literaturkritik175
3. Mediale Entdifferenzierung: Autor – Werk – Gattung178
Buchmarkt179
Unterhaltungspresse180
Publikum181
Kolportage182
Bildung184
Illustrationen185
Intimität und Anonymität: Familie189
Münchner Dichterschule194
Originalromane196
Fortsetzung folgt …197
Roman und Novelle199
VI. Literatur in Massenmedien – Massenmedien in Literatur205
1. Realismus als Medieneffekt? Fontane209
Zeitungsmann209
Kreuzzeitung210
„Vor dem Sturm“213
‚Novellenschacher‘216
Vossische Zeitung218
„Irrungen, Wirrungen“222
Rodenbergs Parnass224
Weibliche Konkurrenz226
Konversation229
Original und Zitat232
Triviale Moderne236
2. Realismus weiblich? Marlitt238
‚Damenlectüren‘239
Keils „Gartenlaube“241
Universale Inklusion244
Realistische Liebesgeschichten im Vergleich: Marlitt, Keller, Fontane248
‚Frauen-Bilder‘255
3. Grotesker Realismus? Raabe262
Literarisches Handwerk262
Groteske Ambivalenzen263
Literatur-Zitate266
Essen und Erzählen268
Mund und Hand270
Mise en abyme273
Klatsch und Gerücht275
Fama in Massenmedien278
Spiritueller Fidibus280
Jankes „Deutsche Roman-Zeitung“281
Experimente mit Medien 1900285
VII. Moderne Restitutionen um 1900287
1. Naturalismus, Ästhetizismus287
Stellung des Schriftstellers287
Gender Trouble289
Literaturkritik vs. Feuilleton291
Modernität als Programm292
Georges „Blätter“293
Literaturweib Heyse295
Literarische Prostitution299
‚Mode-Geschmier‘300
2. Nietzsches Fall Wagner304
Künstler und Publikum304
Oper vs. Musikdrama306
Effeminierung307
Theater als Massenkunst309
Austreibung des Publikums aus der Kunst310
3. Franziska zu Reventlows Gelächter312
Avantgarde und Manifest312
Störung des Kanals313
Spekularisationen316
Hetären-Mimetik318
Schlüsselliteratur322
Herr Dame323
Idiosynkrasien326
VIII. Resümee331
Siglenverzeichnis335
Verzeichnis der Zeitungen und Zeitschriften337
Literaturverzeichnis341

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